1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MATSHITA DVD-RAM UJ-851S ATA Device brennt nicht!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by RSgrisu, Jul 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. RSgrisu

RSgrisu ROM

Hallo zusammen,
    Bei meinem oben genannten Laufwerk stellt sich ein merkwürdiges Problem dar.
    Betriebsystem: Vista Ultimate x64
    Notebook: HP :aua:
    Problem:
    Das Laufwerk ist in der Lage Medien zu lesen (DVD und CD, RAM hab ich nicht versucht da ich es derzeit nicht nutze) jedoch lässt sich weder mit Nero, noch mit Goya burnR noch mit der Vista internen Brennerei etwas auf die Scheibe schreiben. Das Gerät wird im GM korrekt Angezeigt, jedoch in den Eigenschaften unter Details wird mir gesagt Gerätebeschreibung CD-Rom Laufwerk, und in den ID's stehen lauter IDE einträge obwohl es ein ATA Gerät sein soll?!?

bereits getestete Lösungen ohne Resultat:
    - upper und lower filter (waren nicht vorhanden)
    - Gerät aus GM entfernt und neu installieren lassen (hilft nicht)
    - Treibersuche ettliche Stunden ohne Ergebnis
    - Firmwareupdatesuche mehrere Stunden ohne Erfolg
    - HP Support angerufen ne halbe Stunde für die Katz telefoniert...

leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende, mir ist das unerklärlich.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann sollte man einfach das Laufwerk mal in einem anderen Computer testen oder eines, wovon man sicher weiß, dass es in Ordnung ist, in deinen reinstecken.

Übrigens ist IDE und ATA das gleiche.
    Und für optische Laufwerke gibt es seit Windows 95 keine Treiber mehr.
    Und ein Firmware-Update kann dir für dieses Gerät nur HP liefern, da es sich um eine OEM-Version handelt. Für dich werden sie sicher keins herstellen, zumal sie wohl kaum wissen, ob dein Laufwerk funktionsfähig ist oder nicht.

3. Sele

Sele Freund des Forums

Ist das selbe.

Trifft nur zu, wenn Laufwerk verschwunden ist.

Kein Wunder, denn optische Laufwerke benötigen keine extra Treiber

Ebenfalls kein Wunder, denn Panasonic bietet für seine Billig-Schiene keinen Support.

4. RSgrisu

RSgrisu ROM

hätt ich noch nen Rechner über ken ich verfügen könnte hätte ich das bereits getan, aber was willst du mir sagen?? ich finde keinen Lösungsansatz.

ahm ja, darum sind die S-ATA Kabel rot, dünn und haben nen kleinen stecker und die IDE Kabel sind grau, breit und haben auch breite stecker, also wie ist das denn das selbe?? Mal abgesehen von den unterschiedlichen Anschlüssen.

5. Sele

Sele Freund des Forums

Du hast von einem ATA-Gerät gesprochen, und nicht von S-ATA.

Übrigens sind MATSHITA-Geräte für ihre Probleme berühmt berüchtigt.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann wirst du wohl mal einen Servicebetrieb (eventuell mit Garantie) in Anspruch nehmen müssen.

Vollkommen richtig

S-ATA ist nicht IDE, aber P-ATA (einfach und ursprünglich als ATA bezeichnet) ist IDE.

7. RSgrisu

RSgrisu ROM

ah ok, danke war dann ein missverständnis, sorry mein ausdruck (ATA ohne S-) war dann ja wohl für den allerwertesten^^

das die Gerät nicht so toll sein sollen habe ich bei meiner Internetrecherche zur Genüge gelesen :(
    Im Gegensatz dazu hat der Verkäufer des Notebokks heute per Mail geschrieben dass in den letzten paar Jahren nur 0,2 % seiner mit diesem Modell ausgestatteten Modellen Probleme mit diesem LW hatten.
    Was stimmt?? Laut eigener Erfahrung denke ich ersteres.

Ich denke jetzt darüber nach ein anderes Laufwerk zu kaufen, aber weiss absolut nicht welche Laufwerke mit der selben Größe verbaut werden können und dann auch noch unter Vista x64 laufen. Wenn jemand ne Idee hat... und was kosten die so?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

In dem Laptop werden alle der gängigen Slim-IDE-Laufwerke funktionieren.
    Lediglich die Befestigung der Blende ist bei den Geräten unterschiedlich (die Originalblende ist eben an die Befestigung des Matshita-Laufwerks angepasst).

Slim-IDE-Laufwerke (DVD-Brenner) gibt es ab ca 50€.

9. RSgrisu

RSgrisu ROM

ok danke, dann hat sich das erstmal erledigt, denke dann bau ich mir ein neues ein und gut, drecks HP :aua: Dachte ich kauf mir ein Markennotebook und dann ist das Laufwerk hinüber bevor es eine einzige Scheibe gebrannt hat... liest nur... Der Rechner is keine 4 Wochen alt...

Lasst die Finger von HP, echt schlimm!! und der Support ist sowas von Ahnunglos...

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann brauchst du doch nur Garantie oder Gewährleistung in Anspruch zu nehemen.

11. RSgrisu

RSgrisu ROM

Im Grunde hast du recht, das Problem daran ist:

Ich werde in Kürze Deutschland verlassen, für unbestimmte Zeit, extra hierfür habe ich mir das Notebook zugelegt, hatte vorher einen Desktoprechner mit dem ich mehr als zufrieden war.
    Wenn ich das Notebook einschicke verbauen sie mir das selbe, bzw nein das natürlich nicht, aber ein baugleiches ein, und ich sitze wieder mit dem selben Problem da. HP holt das Gerät im Garantiefall ab, aber nur im Land des Erwerbs ;)
    Also ob ich mir jetzt ein Laufwerk kaufe oder wenn das Gerät aus der Reparatur zurück ist macht keinen großen unterschied außer dass ich dann ne Zeit ohne Rechner bin^^

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und warum schimpfst du denn dann über HP, wenn sie dir eine Reparaturmöglichkeit angeboten haben? Was soll denn HP anderes machen?

13. RSgrisu

RSgrisu ROM

Ein anderes Laufwerk verbauen und nicht den weithin bekannten schrott und vorallem keinen rechner ausliefern bei dem das laufwerk nur lesen und nicht schreiben kann. im übrigen ist der nächste Müll bei HP dass sie einem beide kompletten Festplatten formatieren wenn sie das Laufwerk wechseln. der supportmitarbeiter ist komplett irre, erzählt einen von festplatte ausbauen und in anderen rechner einbauen zur datensicherung....ein vollhirni... hätt ich nen anderen rechner wäre ein netzwerk um längen einfacher und sinnvoller...

willst noch mehr über HP wissen??

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was denkst du denn, wie es bei anderen Herstellern funktioniert?

Und andere Hersteller setzen genauso Matshita-Laufwerke ein, die dann die gleichen Probleme machen.

Warum hast du dir denn die Recover-DVDs nicht ebrannt? Dann hättest du den Mangel sofort bemerkt und das Gerät beim Händler reklamiert.

15. RSgrisu

RSgrisu ROM

die hab ich nicht gebrannt weil es eine 32bit version war und ich diese nicht nutze. Da mein Arbeitsspeicher auf 4GB aufgerüstet werden soll und 32bit die nicht unterstützt.
    die 64bit ultimate hab ich hier als wozu recovery dvd's die nachher in den gelben Sack kommen?? Kann ja keiner Ahnen dass ein defektes Laufwerk verbaut und ausgeliefert wird.
    Ja und zum Thema Support...
    wenn du sagt es läuft bei anderen auch so, dann ist es schlimmer um die servicewüste deutschland bestellt als ich dachte.
    Gut dass ich in 97 Tagen dieses elend hinter mir lassen kann.

Kann nur sagen bei dem Laufwerk ist der Name programm...

matSHITa...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page