1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Maus-Alternative wegen Hand- und Gelenkschmerzen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Pcprofi1980, Aug 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pcprofi1980

Pcprofi1980 Kbyte

Hallo zusammen,

ich brauche eine Maus Alternative, da ich Schmerzen am Hand bzw. Handgelenk habe. Ich habe mich über diverse Alternativen wie zB. Trackball, Grafiktablett, externes Touchpad und Stifte informiert. Leider kommt bei mir ein Grafiktablett nicht in Frage, weil es für mich als Programmierer nicht produktiv ist und mit Touchpads bin ich auch nicht so gut befreundet.

Kennt sich jemand mit Trackballs und Stifte aus und hat vielleicht sogar das gleiche Problem wie ich? Ich habe mir zwar den Logitech "Wireless Trackball M570" mal angeschaut aber es ist im Grunde einfach eine Maus, wo man den Mauszeiger mit dem Daumen steuert. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es für mich geeignet ist.

Ich stelle mir eigentlich einen Stift vor, der mit einem Pad ausgeliefert wird, wo man dann den Mauszeiger durch streifen auf dem Pad steuern kann und durch Drucksensoren im Pad ein Klick hervorgerufen werden kann. Und vielleicht durch einen zweiten Knopf am Stift ein Rechtsklick bzw. durch Druck auf dem Pad + eine definierte Bewegung einen Rechtsklick simuliert.

Ich hoffe, dass sich jemand mit solchen Dingen auskennt und mir helfen kann. Ich danke schon mal im vorraus.

PS: Kostenpunkt spielt keine Rolle.

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Hast du mal beim Orthopäden gefragt, was sich da am besten eignet?

3. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Ich wollts grad sagen, hast du denn überhaupt eine ärztliche Bestätigung, dass diese Schmerzen von der Maus kommen? Wie sitzt du denn am PC nimmt die Hand eine ungewöhnliche Haltung dabei ein? Die Ellenbogen sollten parallel zum Schreibtisch sein! Also das du die unterarme auflegen kannst nicht das sie nach unten hängen und nicht dass du von oben herabgreifst!

4. Pcprofi1980

Pcprofi1980 Kbyte

Nein, auf die habe ich keine Lust. Vor einem Jahr habe ich div. Ärzte (Orthopäden, Handchirurgen und Neurologen) besucht. Die verschreiben irgendwelche Medikamente und Bandagen von ihren Pharmafreunden und haben selber einfach keine Ahnung.

Habe mal den "Genius Pen Mouse" gefunden. Genau nach meiner Vorstellung. Druck simuliert Linksklick aber der Sensor ist im Stift. Für Rechtsklick gibt es eine Taste und fürs scrollen auch. Suche jetzt noch nach Alternativen. Vielleicht gibt es noch bessere....

Kennt sich da keiner aus?

5. Schnully0815

Schnully0815 Kbyte

Dann such dir einen vernüftigen Arzt, die gibt es zu Hauf.
    MfG

6. Pcprofi1980

Pcprofi1980 Kbyte

Die Schmerzen kommen schon von der Maus. Eine ungewöhnliche Haltung nimmt die Hand immer ein, wenn man eine "normale" Maus bedient. Das merkt man vor allem dann, wenn man die Arme ruhig auf einen Tisch legt und die Hände bzw. den Arm nicht bewegt. Die Handinnenflächen sollten dann in der Regel ca. 45° bis 90° zur Tischfläche sein und nicht wie bei einer normalen Mausbedienung 0°. Deswegen habe ich mich auch mal über senkrechte Mäuse informiert aber diese sind auch nicht voll ergonomisch, weil durch ständiges Klicken die Sehnen an Sehnenscheiden reiben und somit irgendwann mal eine Sehnenscheidenentzündung entstehen kann. Deshalb möchte ich eher einen Stift...

Die Ellenbogen sind schon parallel zum Tisch. Meine Arbeitsplätze sind eigentlich ziemlich ergonomisch eingerichtet. Nur die Maus muss ersetzt werden.

7. Pcprofi1980

Pcprofi1980 Kbyte

Habe schon zwei Orthopäden besucht. Die haben einfach keine Lust. Die wollen nur ihre Kohle. Ich wollte, dass mal eine Magnetresonanztomographie gemacht wird. Dann hat er gemeint, sowas macht man vor einer OP... blabla...

Sry, aber komm mir einfach nicht mit Ärzte. Ich weiss schon, dass es von der Maus kommt. Außerdem, denkst du, dass sich Orthopäden mit Maus Alternativen auskennen?

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nimm ein gutes Grafiktablet - wichtig vor allem: es muss flach (höher legen geht bei Bedarf immer) sein und die Auflagefläche sollte aus einem Stück und nicht aus mehreren Teilen zusammen gefrickelt sein. Ich bin vor ca. 15 Jahren wegen Handproblemen umgestiegen und seit dem ist alles wieder in Ordnung.

Aktuell würde ich als Mausersatz ein Wacom Intuos4 M nehmen. Zudem solltest du dir eine Tastatur ohne Nummernblock zulegen, damit Tablet und Tastatur nebeneinander (keines Falls auf zwei Ebenen verteilen) liegen können, ohne dass du zu weit zur Seite greifen musst. Auch hilfreich ist es, wenn der Bürostuhl hohe Armlehnen hat, auf denen die Ellbogen beim Tippen und "Zeichnen" bequem abgelegt werden können. Ganz Wichtig: die Entzündung richtig auskurieren, bevor du dich wieder an den Rechner setzt. Wenn der Spaß erst mal chronisch ist, hast du ein wirkliches Problem.

Nach ein Tipp: konfiguriere den Stift so, dass beide Tasten am Stift als rechte Maustaste fungieren und ein Druck auf die Spitze den Linksklick ausführt. Damit schonst du zusätzlich die Sehne am Zeigefinger.

9. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

10. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du schon mal probiert, den kompletten Unterarm auf dem Schreibtisch aufliegen zu lassen?
    So bediene ich meine Maus und das gut und gerne auch mal 12 Stunden am Tag.
    Es gibt auch Mauspads mit Handballenauflage, dann muß die Hand nicht durch die Maus "nach oben knicken", sondern alles bleibt mehr oder weniger auf einer Linie.
    Weiterhin arbeite ich viel mit shortcuts, sprich mit der Tastatur. Ist irgendwie angenehmer als das ständige herumgeklicke.
    Und ich habe meine Maus rasend schnell eingestellt, so daß ich sie nicht groß bewegen muß. Geht natürlich bissel schlecht, wenn man damit z.B. Bilder bearbeiten will.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page