1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Maus Anschluss verlängern

Discussion in 'Hardware allgemein' started by powerman1000, May 23, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Hallo

Ich muss das Anschlusskabel meiner Maus verlängern. Ich muss das Signal vom Büro in die Stube bekommen , will also vom Wohnzimmer aus die Maus bewegen und sie am PC steuern weil ich das PC Bild im Wohnzimmer sehen kann

Ich habe schon versucht mit 3 x 2 Meter USB Verlängerung einfach zu arbeiten aber das hat nicht geklappt und ich wüsste gerne warum

Gestern habe ich dasselbe mit einer Funkmaus gemacht . drei Viertel der Strecke mit USB Verlängerung und dann den Funk Stick eingesteckt aber dann muss ich schon sehr nah dran sein dass das überhaupt funktioniert

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Du könntest wohl einen USB-Hub mit eigenem Netzteil dazwischenschalten. Selbst bei 3 Metern gibt es schon Kontaktprobleme in der Praxis, obwohl das bei wikipedia als legitime Länge angegeben wird.
    Sichere Variante wären dann wohl zwei Hubs. Oder einfach eine kabellose Maus nehmen?

3. Odie0506

Odie0506 Kbyte

3 Meter ist die maximale Länge des Kabels inkl. aller Verteiler - vom Mainboard zu dem Anschluss über sämtliche Kabel, Verteiler etc. bis hin zum Endgerät. Selbst wenn man hunderte Hubs zwischenschalten würde, ändert sich dieser Wert nicht.
    (Und wie oben schon gesagt, ist das die theoretische Länge, die in der Praxis bereits Probleme verursacht.)

Wenn das nicht reicht, auf ein anderes Medium umsteigen. USB over Ethernet wäre eine Methode, ein USB-Gerät über Netzwerkleitungen anzuschliessen. Dafür werden natürlich zwei passende Medienconverter benötigt.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du brauchst eine "aktive" USB-Verlängerung.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine Maus kann auch über PS/2 angeschlossen werden. Ein 10m langes Kabel kostet keine 10€ und PS/2 funktioniert auch noch bei längeren Strecken.
    PS/2 ist vielleicht aus der Mode gekommen, ist aber bei den meisten Mainboards noch vorhanden und funktioniert noch, wenn USB schon lange aufgegeben hat.

6. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Das mit dem alten Maus Anschluss klingt gut das ist wirklich schade dass es diese Anschlüsse immer weniger gibt

Das wäre wahrscheinlich noch die günstigste Alternative ich möchte dafür nicht soviel unnötig Geld ausgeben

Also das mit den Verlängerungskabeln funktioniert also gar nicht ??

Ich habe 6 Meter USB Verlängerung und dort die sind Funk Dongle reingesteckt er hatte wohl etwas Kontakt aber nur wenn ich mit der Maus fast direkt beim Empfänger stand

Ich glaube ich werde mir einfach dieses Kabel bestellen das Problem ist ich habe nur eine USB Maus ich habe aber noch einen Adapter von PS2 auf USB sollte das denn trotzdem funktionieren

Last edited: May 23, 2016
  7. deoroller

8. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Ich würde es mit dem schon weiter oben vorgeschlagenen USB Hub mit Netzteil (ca. 10 - 15 Euro)versuchen.

PC-> USB-Verlängerung -> USB-Hub m. Netzteil -> Funkempfänger oder Kabelmaus.

PS:
    Hast du USB Repeaterkabel verwendet?
    http://www.amazon.de/gp/product/B00AKCS5GE

Last edited: May 23, 2016
  9. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Ich hatte den Beitrag oben noch mal editiert ich glaube ich wollte mir nun einfach dieses Kabel holen

Es wurde doch aber gesagt dass das mit einem USB Hub trotzdem nicht funktionieren wird oder ist das nun falsch

Könntet ihr mal mir einen Link einstellen was für ein Teil genau ihr jetzt meint

10. deoroller

Laut Wikipedia reicht ein Hub mit Netzteil. Das sorgt dann auch dafür, dass der USB Empfänger der Funkmaus genug Strom bekommt.

11. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Reicht das denn auch für eine Strecke bis 10 Meter denn so lang ist die Strecke durch zwei Räume

Ist dann die Frage was auf Dauer besser ist das PS2 Verlängerungskabel oder der USB Hub vom zweiteren hätte ich wahrscheinlich mehr vor allem wenn ich mal ein neues Mainboard bekomme

12. deoroller

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was genau wird da gemacht?

Vielleicht hilft ja auch schon eine simple Fernbedienungs-App per Smartphone. Kostet in der Regel nix.
    Mal schnell einen Filme zu starten o.ä. langt sowas allemal.

14. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Also wenn ich mit so einem Hub arbeite muss ich das auch wieder alle drei Meter machen dann wird das ja wohl eher nicht

Es geht darum dass ich die eurosportplayer auf dem PC laufen habe aber ich möchte es im Wohnzimmer sehen und die App funktioniert bei meinem TV nicht oder die gibt es nicht und um das passende Programm zu starten muss ich durch mehrere Menüs klicken das Problem ist nur seitdem die das neu gemacht haben schmeißt er mich wieder ins Hauptmenü zurück sobald ich das Bild von dem PC auf den TV im Wohnzimmer rüber schmeiße

Also muss ich diese komplette Einstellerei vom Wohnzimmer aus machen

Also halten wir fest. entweder so ein Repeater USB Kabel oder dieses PS2 Kabel wären da momentan die einfachsten Möglichkeiten ,richtig?

15. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Ob es tatsächlich bei dir funktioniert, wird wohl keiner garantieren können. Hilft nur ausprobieren.:o

16. powerman1000

powerman1000 Kbyte

wie soll ich denn meinen PC per smartphnone steuern?

17. powerman1000

powerman1000 Kbyte

habe nun das aktive Kabel bestellt und werde es testen.
    Danke

18. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der Finger bietet sich z.B. an. ;)
    Auf jeden Fall meinte ich genau das, nicht irgendwelche Apps auf dem TV.

Ich habe bisher nur Teamviewer ausprobiert, das fand ich aber bei bewegten Inhalten (Filme, Spiele) nicht geeignet. Man müsste sich also dann wieder disconnecten, wenn man in Ruhe den Film gucken will. Sonst frisst Teamviewer einen Haufen CPU-Last und verstopft das Netzwerk.

20. powerman1000

powerman1000 Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page