1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Maus auf Linkshänder umstellen

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Manfred-AMD, Dec 21, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi!

Ich habe bei mir jetzt Suse Linux 9.3 installiert. Das ist kompett ohne Probleme gegangen, was mich sehr überrascht hat. Wenn ich an Windows XP denke, was ich da für Probleme mit dem SATA-Treiber gehabt habe....unter Linux musste ich nicht mal eine Treiberdiskette bereithalten.

So weit, so gut. Nur eines möchte ich noch ändern: die Maustasten sollen vertauscht werden. Weiß jemand, wie das unter KDM geht? Oder muss ich in eine Textkonsole wechseln?

Noch was komisches: wenn ich die Uhr unter Linux auf die richtige Zeit einstelle, wird die Systemuhr um eine Stunde zurückgestellt. Stelle ich danach im BIOS die Systemuhr wieder richtig, zeigt die Uhr unter Linux wieder eine Stunde "zu spät" an. Die Zeitzoneneinstellung usw. habe ich überprüft, da passt alles. Wie kann ich dieses Problem abdrehen?

Einem versierten User mögen diese Probleme lächerlich vorkommen, aber als Anfänger sind das hohe Hürden - zumal in der Literatur solche Probleme nicht behandelt werden (da steht immer nur, wie es funktioniert, und nicht, was zu tun ist, wenn es nicht funktioniert....).

Viele Grüße, danke schon einmal
    Manfred

2. edistar

edistar Byte

Hallo Manfred-AMD!

Soweit ich weiß musst du unter System das Kontrollzentrum aufrufen und da kannst du dann unter peripherie die maus umstellen. Kann aber auch sein, dass mein Gedächnis grade aussetzt, hab schon lange kein Suse mehr drauf..... (Bin auf Ubuntu umgestiegen).

Das mit der Systemzeit: Ich hatte auch das Problem, hatte auch Zeitzone Berlin eingestellt. Dann habe ich gesehen, dass für die anzeige doch die GMT voreingestellt war und nicht unsere Zeitzone....

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen?!

MfG,
    edistar

3. Hallo edistar!

Danke für Deine Hilfe! War alles genau so, wie Du geschrieben hast.
    :jump:

VG
    Manfred-AMD

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page