1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Maus funktioniert plötzlich nicht mehr

Discussion in 'Hardware allgemein' started by XDXD, Aug 5, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XDXD

XDXD Byte

Hey Leute

Seit ich mein neues Motherboard eingebaut habe funktioniert die USB Maus nicht mehr richtig.
    Plötzlich mitten unter der Verwendung des PCs bewegt sich der Mauszeiger nicht mehr, der Laser der Maus schaltet sich ebenfalls aus.
    Wenn ich die Maus neu einstecke funktioniert wieder alles. Bei der USB Tastatur tritt dieser Fehler nicht auf.
    Habe bereits eine andere Maus probiert, ohne erfolg.
    Ich hab die Maus sogar schon bei einem externen USB-Adapter angeschlossen(dieser verfügt über eine eigene Stromversorgung), aber auch dass, wahr erfolglos.
    Könnte es daran liegen, dass im PC noch eine USB 3.0 Karte verbaut ist und die diesen Fehler verursacht?
    Das Motherboard ist ein Gigabyte B75M-D3H
    Bitte helft mir

Last edited: Aug 5, 2013
  2. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Welches Mainboard war vorher verbaut?
    Wurde das Betriebssystem nach dem Boardwechsel neu installiert?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was ist, wenn die USB 3.0 Karte ausgebaut ist? Das Gigabyte B75M-D3H hat bereits USB 3.0.

4. XDXD

XDXD Byte

Also früher war es noch ein fertig PC, dass einzige was aktuell noch vom Fertig PC übrig ist der RAM und das Gehäuse.
    Vorher ein OEM Motherboard von MSI drinnen die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr.(Medion PC) Ich weiß nur noch, dass es einen h61 Chipsatz hatte. Ja das Betriebssystem habe ich neu installiert(Windows 7 Home Premium 64 bit).
    Die Karte brauche ich, da ich intern meinen Card Reader daran angeschlossen habe.(Lange allerdings nicht mehr da ich mir ohnehin ein neues Gehäuse mit Kartenleser besorgen werde)
    Könnte es vielleicht am Chipsatz Treiber liegen?

5. deoroller

Wieso schließt du den Cardreader nicht an einem internen USB-Anschluss des Mainboards an? Oder ziehe die Anschlüsse mal ab. So findet man eher den Fehler als auf gut Glück Treiber zu installieren.

6. XDXD

XDXD Byte

das funktioniert nicht da, das Board die Anschlüsse nicht hat.
    Hab den Kartenleser mal ausgebaut vielleicht funktioniert es ja...

7. deoroller

Die USB-Anschlussbelegung kann man auch ändern.

8. XDXD

XDXD Byte

sry, wie meinst du das?

9. deoroller

Die Pins des Cardreader-Steckers an den Anschluss des Mainboards anpassen.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du die Maus auch an den dafür vorgesehenen USB-Anschluss eingesteckt - neben dem PS/2-Anschluss?
    Ich hatte meine Maus mal kurz aus Bequemlichkeit an der Front angeschlossen, da war die Kommunikation auch gestört(der Cursor ist gesprungen).

Gruß kingjon

11. XDXD

XDXD Byte

das ist ja das Problem das sind keine Pins, das ist ein ganz normaler USB anschluß, dies finde ich selber komisch da es intern am Motherboard ja meist immer wie schon erwähnt stecker mit Pins sind

12. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Der Kartenleser hat also einen Anschluss, den man eigentlich durch ein Slotblech nach hinten führt und an das Mainboard anschließt, so solltest du das mal probieren.
    Hast du die Karte denn nun testweise mal ausgebaut?

13. XDXD

XDXD Byte

14. deoroller

Da brauchst du die Karte nicht, sondern steckst den USB Stecker vom Gehäuse hinten ins Mainboard.
    Das Gehäuse ist wohl auch älter und braucht nur einen USB 2.0 Steckplatz für Front-USB. Davon gibt es hinten ja mehr als von USB 3.0.

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

16. XDXD

XDXD Byte

der PC ist eigentlich nur 1 Jahr alt, aber wie soll ich die Kabeln des Kartenlesers bitte hinten anstecken? Sry komm gerade nicht wirklich mit^^
    ok hab nun verstanden wie ihr es meint, dass funktioniert leider nicht, da die Kabeln zum kurz sind :/

Last edited: Aug 5, 2013
  17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dann zieh den Blechkaste nach vorn/ zur Seite.
    Mann, mann, mann ... muß man euch den alles vorkauen?

18. XDXD

XDXD Byte

Das ist noch das OEM Gehäuse, der Kartenleser ist fest mit dem Gehäuse verbunden.

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich hatte aber nach der Maus gefragt ... .

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Aha, dann ist es noch der von Medion - die haben sowieso andere Anschlüsse wie die man sonst so kaufen kann... - wird vermutlich nicht an dem neuen MB ohne Änderungen funktionieren.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page