1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Maus reagiert nicht/ist kaum kontrollierbar

Discussion in 'Sicherheit' started by Ceus, Oct 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ceus

Ceus ROM

Vor ein paar Tagen hatte ich folgendes Problem: Ich bearbeitete jede Menge Bilder mit IrfanView, nebenbei lief iTunes. Meine Maus (PS2) reagierte dabei immer schlechter, hatte mehr und mehr Aussetzer und reagierte irgendwann gar nicht mehr. (Auch nach Neustart, auch außerhalb von Irfan) Eine andere PS2-Maus funktionierte ebenfalls nicht. Die Lösung brachte dann eine USB-Maus. Mit der konnte ich das Wichtigste machen, auch wenn diese ständig auf dem Bildschirm sprang und teilweise nciht kontrollierbar war. Alles nicht so schlimm, dachte ich mir, da ich ohnehin einen neuen Rechner gekauft hatte.
    Als ich gestern dann an dem neuen Rechner fröhlich und guter Dinge wieder reichlich Bilder bearbeitete, ging das schon wieder los, so dass nun wieder keine PS2-Maus funktioniert und die USB-Maus nur sehr schlecht.
    Handelt es sich hier wohl um einen Virus oder Wurm (AntiVir bleibt bei der Suche ohne Ergebnis), ein Hardware-Problem (was ich kaum glaube, da immerhin drei verschiedene Mäuse und sonst gänzlich andere Hardware im Einsatz waren) oder um ein Software-Problem (Muss ja nicht sein, dass es eins der genannten Programme ist, immerhin habe ich auch sonst fast die gleiche Software wie auf dem alten Rechner installiert.)

Danke, Ceus

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Also ohne Angaben zu den Mainboards/Betriebsystem und ganz speziell Maushersteller wirst du vermutlich lange auf Antwort warten.
    Welche Art von Maus? Mit Ball, optisch? Welche Unterlage ? ...

3. Ceus

Ceus ROM

Also das Board des neuen Rechners ist ein Gigabyte-Board ( Gigabyte GA-K8NS AMD 64 Bit), bei meinem alten Rechner, bei dem das gleiche Problem auftrat, weiß ich es nciht. Betriebssystem ist Windows XP, meine PS2-Maus ist mit Ball und von Logitech, die andere PS2-Maus ist eine Standard-Maus, glaube von Microsoft. Die USB-Maus ist eine optische No-Name-Billig-Winzig-Maus. Als Unterlagen habe ich auch schon einiges probiert: Mauspad, Schreibtisch, glatte Oberfläche. Mehr kann ich gerade nicht liefern, bin nämlich im Dienst und fern des Rechners.

4. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page