1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Maus ruckelt bei Spiel im window-mode

Discussion in 'Smalltalk' started by Alonian, Jun 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alonian

Alonian Byte

Sers miteinander,
    ich habe folgendes Problem:

Ich spiele zurzeit mal wieder Ragnarok (manga mmo) undzwar im window-mode (1024x768x16 bei einer Desktopauflösung von 1280x1024).
    Wenn ich nun aber aus dem Spiel raustabe (oder einfach mit der Maus auf den Desktop klicke), und bspw. in Firefox eine Seite lade, laggt die Maus unerträglich. Das heißt es ist sehr schwer irgendetwas gezielt anzusteuern, da der Zeiger nicht den Bewegungen folgt sondern sehr schwammig über den Bildschirm ruckelt.
    Wenn die Seite zu Ende geladen ist, läuft alles wieder ganz gut, aber immernoch nicht perfekt.
    Bei diesen laggs verursacht Firefox auch 100% CPU-Auslastung und das Motherboard piept mal ganz gerne wegen Überlastung oder warum auch immer.

Nun ist Firefox nicht die Problemursache sondern hängt das laggen ganz einfach von der Höhe der Systemauslastung, die das jeweilige Programm verursacht, welches ich parallel zu Ragnarok im Desktop nutze. Je höher die Systemauslastung desto stärker die laggs. (Was ja auch eher eigenartig ist, da normalerwesie die Maus noch lange nicht laggt, auch wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist)

Außerdem laggt die Maus ebenfalls IM Spiel, wenn ich bspw. icq Fenster oder eben mal wieder Firefox im Hintergrund nicht minimiert habe sondern das Spiel einfach im Vordergrund ist.

Das ganze ist ca. unerträglich nervig, da es kaum mehr möglich ist vernünftig im Desktop zu arbeiten wenn gleichzeitig das Spiel im Hintergrund läuft.

Auch wenn ich zwei clienten des SPiels gleichzeitig geöffnet habe, lagt der client, den ich zuerst geöffnet habe, sobald der zweite offen ist ungefähr so wie die Maus wenn bei Firefox eine Seite geladen wird.

Ich habe bereits öfters Ragnarok gespielt und soweit ich mich erinnere hatte ich diese Probleme bisher nie (Bei gleicher Hardware). Es kann also nicht an zu schlechter Hardware oder ähnlichem liegen. (Das spiel zieht auch ungefähr halb soviele Ressourcen wie Icq...)

Ich bin ziemlich ratlos und google hat mich auch nicht wirklich weitergebracht...
    Hoffe einer von euch weiß da Rat :P

Mein Betriebssystem ist übrigens Windows XP Pro.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page