1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Maus setzt immer wieder aus

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Domme97, Oct 30, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Domme97

Domme97 Byte

Hallo zusammen,
    ich habe nun schon seit einiger Zeit das Problem, dass meine Maus nicht immer reagiert. Es passiert immer unregelmäßig und kann von Sekunden bis zu einigen Minuten so sein. Ich hab mein Pc nun schon seit vier Jahren und bisher ist noch nichts gewesen erst seit kurzem, hab allerdings nichts installiert oder runtergeladen.

Folgendes kann ich schon mal sagen:

-An der Maus liegt es nicht habs mit mehreren verschiedenen Mäusen ausgetestet

-Die anderen USB-Slots funktionieren auch noch einwandfrei

-Treiber sind alle aktuell

-es ist nicht abhängig von der Auslastung des PC da es sowohl beim zocken als auch beim nichtstun passiert

-laut PC ist die Maus immer noch angeschlossen und lässt sich auch mit der Tastatur noch bewegen

Mittlerweile weis ich echt nicht mehr was ich machen soll, hab sogar mal alles runtergeworfen und Windows 7 neu installiert. Ich bin echt am verzweifeln und hoffe einer von euch findet ne Antwort.

Vielen Dank dafür schon mal im Voraus.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo Domme97,
    willkommen im Forum :wink:

Poste bitte die Daten des PC inkl. Betriebssystem.
    Das kann man mit Speccy sehr einfach machen, indem man die Konfiguration veröffentlicht und den Link dazu hier postet.

Das Forum informiert 20.11.2009 bis 21.12.2050
    Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten

3. Domme97

Domme97 Byte

4. deoroller

Sehr schön.

Du kannst mal die GDATA Internet Security zum Testen deaktivieren.
    Dann kannst du mal ohne den AVM FRITZ!WLAN USB Stick testen.

5. Domme97

Domme97 Byte

Hat beides nichts gebracht. Konnt ich mir aber auch denken, da ich bisher nie Probleme damit hatte und beides seit Jahren installiert habe.

6. deoroller

Eine Maus mal an PS/2 anschließen. Oder hast du das schon erfolglos getestet?

7. Domme97

Domme97 Byte

Hab leider keine Maus mit PS/2 Anschluss mehr habs aber mal mit nem Adapter versucht, der auch nichts gebracht hat

8. deoroller

Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://www.abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD

9. Domme97

Domme97 Byte

Hab hier mal nen Screenshot gemacht: $screenshot.jpg

10. deoroller

Die CPU wird zu heiß. Die krebst bei 80°C herum und drosselt deshalb und nicht mehr alle Kerne erreichen den Maximaltakt.
    Die CPU-Kühlung muss verbessert werden.

11. deoroller

Ich finde im Sensor Status Fenster keinen Lüfter der CPU. Dreht der Lüfter sich noch?

12. Domme97

Domme97 Byte

Lüfter dreht noch und das seltsame ist, dass es auch im leerlauf passiert wenn die cpu kaum arbeiten muss.

13. deoroller

Du kannst mal das Seitenteil des PC offen lassen und einen Ventilator aufs Mainboard blasen lassen.
    Damit soll das Mainboard besser gekühlt werden und die Abluft besser weg gehen.

14. Domme97

Domme97 Byte

Ok werd ich mal versuchen und mich dann morgen nochmal melden obs geholfen hat.

15. Domme97

Domme97 Byte

Also es funktioniert besser wenn ich neben aufmach. Aber wäre es möglich, dass die CPU kaputt ist, da das Problem so plötzlich aufgetreten ist. Denn wenn es am Lüfter läge hätte ich doch schon länger Probleme damit haben müssen oder irr ich mich da?

16. deoroller

Es ist wohl nichts kaputt, sondern die Kühlung immer noch nicht ausreichend. Hat das Gehäuse Lüfter?

17. Domme97

Domme97 Byte

Ich hab einen großen Lüfter der ins Gehäuse reinbläst und zwei große die nach außen führen. Aber wieso reicht die Kühlung jetzt nicht mehr aus und hat davor keine Probleme bekommen?

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Lüfter werden schmutzig und kühlen dann halt nicht mehr so gut. Besser wäre es, wenn zwei Lüfter einblasen und einer raus.

19. deoroller

Bilder vom Gehäuse wären nicht schlecht.

20. Domme97

Domme97 Byte

Also ich glaub es liegt garnicht daran, dass die CPU heiß läuft. War bei nem Freund und mit seiner Maus hatte ich keinerlei Probleme. Er hat ne logitech wireless optical mk250.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page