1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Maus & Tastatur haben Aussetzer

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Schmelchi, Sep 9, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schmelchi

Schmelchi Byte

Hi allerseits,

ich habe folgendes Problem: Sobald meine Festplatte aktive ist, d.h. das rote Lämpchen am Gehäuse rot ist, funktionieren meine Maus und meine Tatstatur nicht mehr. Sobald die Festplatten-Aktivität wieder vorbei ist, funktioniert sowohl die Maus als auch die Tastatur wieder.
    Ich habe echt keine Ahnung, was Abhilfe verschaffen könnte. Kann mir jemand Tipps zur Behebung dieses Problems geben? Zu meinem PC: Ich habe einen Duron-AMD-Prozessor (ich glaube 700 Mhz), 384 MB Arbeitsspeicher und Win ME.

Beim Gerätemanager bekomme ich unter "andere Komponenten" ein gelbes Fragezeichen angezeigt. In demselben Pfad geht es dann weiter mit "PCI Mass Storage Controller" bei dem ebenfalls ein gelbes Fragezeichen vorhanden ist. Was bedeutet dies? Gibt es einen Zusammenhang mit der "Maus & Tastatur"?

Tausend Dank,
    Jürgen

2. taurus99

taurus99 Byte

Hmm... es wäre gut zu wissen, welches Board du hast. Du musst die Promise-Treiber installieren (sollten dem Board beiliegen). Danach (wenn noch nicht geschehen) solltest du noch die VIA-Treiber installieren und bei der Installation den DMA-Modus aktivieren.
    Das Problem kommt zustande, weil deine CPU bei Festplattenaktivitäten zu stark belastet wird. Wenn du den DMA-Modus aktivierst, dann senkt sich die Belastung und deine Maus und Tastatur sollten funktionieren.
    Wenn du nicht weißt, wie du die Promise-Treiber installierst, kannst du mich per ICQ erreichen oder poste einfach nochmal hier rein :)

ICQ# 108890791

3. dieschi

dieschi CD-R 80

Genau, wäre gut zu wissen welches Board Du hast bzw. welche Hardware Du verwendest!

Könnte genausogut ein PCI-SCSi HostController sein der nicht im System installiert ist.
    Der wird dann auch als PCI Mass Storage Controller angezeigt!

dieschi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page