1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Maus/Touchpad funktioniert nicht richtig

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by elathor, Nov 24, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. elathor

elathor ROM

Hallo erstmal,
    ich habe ein seltsames Problem mit meinem Laptop (Acer Aspire 5741G). Soweit ich es beurteilen kann, wird der Linksklick des Touchpads gleichzeitig als Links- und als Rechtsklick erkannt. Wenn ich irgendwo auf den Desktop linksklicke, öffnet sich das Kontextmenü, als hätte ich einen Rechtsklick gemacht. Ich kann aber trotzdem Verknüpfung mit einem Doppelklick ganz normal öffnen, jedoch öffnet sich das kontextmenü, wenn ich nur einmal auf eine Verknüpfung klicke. Wenn ich rechtsklicke tut sich nichts. Ich habe zuerst vermutet, dass mein Touchpad kaputt ist und habe eine USB-Maus angeschlossen. Aber mit der Maus habe ich die selben Probleme. Ich hatte auch Tuneup Utilities 2014 im Verdacht, da ich die Testversion eine Woche bevor das Problem aufgetaucht ist, installiert habe. Die Deinstallation des Programms hat wie zu erwarten nichts gebracht, ich kann aber immer noch nicht ausschließen, dass ich mir was mit der 1-Klick-Wartung kaputtgemacht habe. Ich habe schon den Touchpad-Treiber neuinstalliert und auch überprüft ob, der Linkshändermodus aktiviert ist. Weiß jetzt gerade nicht, was ich noch machen soll, außer alles zu formatieren und neuinstallieren. Und diese Arbeit würde ich mir gerne ersparen. Von daher hoffe ich, dass mir jemand hier im Forum helfen kann.

Schonmal Danke im voraus!

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Evtl. hilft eine Systemwiederherstellung, wenn noch ein Systemwiederherstellungspunkt von vor der TuneUp-Installation vorhanden ist.

3. elathor

elathor ROM

Danke für die schnelle Antwort. Habe ich schon probiert und hat leider auch nichts gebracht.

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Was sagen deine Mauseinstellungen? Im Menü "Erleichterte Bedienung" glaube ich.

5. elathor

elathor ROM

Soweit ich das beurteilen kann, ist alles korrekt eingestellt. Kein Häkchen bei "Primäre und sekundäre Taste umschalten", kein Häkchen bei "KlickEinrasten einrichten", und die Option, dass man die Maus mit den Zehnerntasten steuern kann, ist auch deaktiviert.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ok. Du kannst es auch mit dem Maustreiber versuchen, den du von der Herstellerseite herunterladen kannst, falls du noch den windowseigenen benutzt. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Das TuneUp 1-Klick war wohl gründlicher als gedacht.

7. kujulian

kujulian Byte

Im Gerätemanager nichts gelb oder gar rot?

8. elathor

elathor ROM

Treiber hatte ich schon von der Herstellerseite runtergeladen und installiert. Ohne Erfolg.

@kujulian
    Nein, im Gerätemanager ist nichts gelb oder rot.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page