1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Ebs1063, Apr 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ebs1063

Ebs1063 Byte

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem, dass CD-Rom- und DVD-Laufwerk nicht mehr unter XP funktionierten (Gerätetreiber konnte nicht geladen werden, Fehlercode 39). Habe dann folgenden Tipp aus dem Forum durchgeführt:

Start > Ausführen > regedit
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    Nach Auswahl des Schlüssels Löschen aller rechts befindlichen Einträge mit LowerFilter oder UpperFilter, anschl. Neustart.

Die Laufwerke funktionieren jetzt wieder, stattdessen sind aber nun Maus und Tastatur tot (keine USB-Geräte, im Bios funktionierts noch, unter Windows nicht mehr). Auch im abgesicherten Modus klappts nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie das Problem ohne Windows-Neuinstallation behoben werden könnte? (Meine Recovery-CD bietet leider keine Reparatur-Installation.)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mein erster Ansatz wäre, es mit eine USB-Maus zu versuchen. Damit könntest du die Treiber für Maus und Tastatur löschen und neu installieren lassen.
    Als zweites käme eine Systemwiederherstellung in Betracht und als dritter Versuch eine Reparaturinstallation.

3. Ebs1063

Ebs1063 Byte

Den Tipp mit der USB-Maus habe ich gerade ausprobiert, die funktioniert aber leider auch nicht.

Frage zur 2. Variante: welche Möglichkeit gibt es, mit einer Tastatur, die nur im Bios und in der cmd-Eingabeaufforderung bzw. DOS funktioniert, eine Systemwiederherstellung durchzuführen?

Vorab schon mal vielen Dank für weitere Unterstützung.

4. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Wie sieht denn dein Gerätemanager aus, irgend welche Fragezeichen oder anderen merkwürdigen Einträge?

Es könnte ja irgendwie deinen USB-Host-Controller entschärft haben, wenn überhaupt kein USB-Port mehr funktionieren sollte.

MfG:spitze:MT

5. Eric March

Eric March CD-R 80

:O Und wie kommt man ohne Eingabeinstrumentarium dahin..?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist schlecht.

Dann versuche, mit der Tastatur als erstes mal in die Menüauswahl für den Windowsstart zu kommen ("F8"). Dort kannst du die letzte funktionierende Version anwählen und starten oder den abgesicherten Modus versuchen.
    Wenn da etwas Erfolg zur Bedienung hat meldest du dich wieder. Mache bitte keine weiteren vorschnellen Versuche.

7. Ebs1063

Ebs1063 Byte

Über F8 in die Menüauswahl des Windowsstarts zu kommen ist kein Problem, letzte funktionierende Version oder abgesicherter Modus habe ich probiert, leider ohne Erfolg.

Besteht die Möglichkeit, über eine F8-Windows-Startauswahl mit Eingabeaufforderung was zu machen?

8. Ebs1063

Ebs1063 Byte

Wie es im Gerätemanager aussieht wüsste ich auch gerne. Aber wie komme ich ohne maus und Tastatur dahin?

Die USB-Ports funktionieren übrigens problemlos. Habe mir eine USB-Maus ausgeliehen, die wird auch problemlos erkannt und automatisch installiert, lässt sich aber leider anschließend auch nicht bewegen.

MfG

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich hatte schon geschrieben:

10. Ebs1063

Ebs1063 Byte

Eine Neuinstallation werde ich tatsächlich machen, wenn es keine anderen Möglichkeiten mehr gibt. Wie ich schon eingangs geschrieben habe bietet meine Recovery-CD (offenbar keine Voll-Version) aber keine Reparatur-Installationen, ich kann dann nur komplett neu installieren.

MfG

11. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Aber benutzte mal die Suche hier. Es gibt schon eine Möglichkeit, aus einer Recovery eine "normale" CD zu machen.

bonsay

12. Ebs1063

Ebs1063 Byte

Danke für den Tipp, habe soeben einige interessante Infos dazu gefunden und werde die in Ruhe mal ausprobieren.

Schöne Feiertage.
    Ebs

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Man kann sich auch eine passende OEM-CD besorgen und damit die Reparaturinstallation durchführen.

14. Ebs1063

Ebs1063 Byte

Bin fündig geworden und habe mittels N-Lite-Tool aus der Recovery- eine vollwertige Installations-CD erstellt. Anschließende Raparatur-Installation hat prima funktioniert und die Probleme behoben, Daten und Programme blieben unversehrt.

Vielen Dank noch mal für die Unterstützung.

MfG
    Ebs

15. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Aber denke dran, die Updates wieder zu installieren (falls nötig).

bonsay

16. Sassar

Sassar ROM

Wie hast du das gemacht? aus ner Recovery Cd ne richtige Install-CD zu machen?? Ich hab genau das gleiche Problem wie du, und würd auch gern reparieren, aber ich bekomm mit diesem N-Lite-Tolle nix aus meiner Recovery-CD raus! Das ist eben kein i368 Ordner drauf!Deshalb: wie hast du das hingekriegt?? Wäre mega froh um Antwort

17. X.MAN

X.MAN Moderator

...ich hatte mit den xp-Iso-Builder gute Erfahrungen gemacht.
    Wenn Du diese Anwendung verwendest, dann beachte den unteren Teil des Startfensters, weil dort das Thema "Recovery-CD" behandelt wird...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page