1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Maussetzer - Wenn die Maus aussetzt...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Paya1, Sep 8, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Paya1

Paya1 ROM

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Seit kurzer Zeit funktioniert meine Maus nicht mehr, hat alle paar Sekunden Aussetzer von einigen Millisekunden bis zu einer Sekunde und hakt/ ruckelt. Ich habe bereits 3 verschiedene Mäuse ( sowohl Funk, als auch mit Kabel) ausprobiert.

1. Maus: Cymas 6D 2500 DPI Wireless LED Gaming Mouse (hat monatelang einwandfrei funktioniert)
    2. Noname Maus mit Kabel
    3. Hama wireless laser mouse "Roma"

Mein Laptop hat zwei verschiedene USB Ports, habe alle Mäuse an beiden Ports ausprobiert. Bei beiden Ports tritt das Problem auf. Andere Geräte, wie zB. Headsets, funktionieren an beiden Ports einwandfrei. Ich habe alte Treiber deinstalliert und die aktuellen von den Homepages runtergeladen, als auch per CD installiert. Laut Geräte-Manager funktioniert alles einwandfrei und die Treiber sind auf aktuellem Stand.
    Sowohl Oberfläche, als Maus sind sauber und gereinigt. Die Oberfläche auf der ich die Maus benutze ist glatt und sauber, habe die Mäuse aber auch auf anderen Oberflächen benutzt, der Fehler bleibt. Batterien von den Mäusen habe ich ebenfalls mehrmals gewechselt. Genügend Speicherplatz ist auf der Festplatte auch vorhanden.

mein System

Prozessor: Intel (R) Core (TM) i7-4700 HQ CPU @ 2.40 GHz
    RAM: 8,00 GB
    Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Habe bereits halb Google erfolglos ausprobiert. :D

vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Welches Netzteil wird verwandt?
    Wird er PC sehr warm?
    Wie heißt das Mainboard?
    Wie heißt der Prozessor korrekt?

3. Paya1

Paya1 ROM

Netzteil müsste sein: AC DC Adapter Input: 100-240V ~ 50-60 Hz 2.34 A // Output: 19.5 V - 9.23A
    Bei normalem Gebrauch etwa 60°C, bei leistungsstarken Spielen bis max. 90°C
    Mainboard: ASUSteK Computer INC. G750JX 1.0
    mein Prozessor lautet: Intel (R) Core (TM) i7-4700 HQ CPU @ 2.40 GHz

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ist das ein Laptop?
    Wenn ja, wie heiß er?
    Wie alt ist das Gerät?
    Wurde es schon einmal gereinigt?
    Ist die Abluft sehr warm?

5. Paya1

Paya1 ROM

Ja, das ist ein Laptop. Asus G750JX-T4070H
    Das Gerät ist etwas mehr als 2 Jahre alt und wird etwa alle halbe Jahre von mir gereinigt. Bei leistungsstarken Spielen wird der Lüfter schon recht warm.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie reinigst Du die Lüfter / Kühlkörper?

7. Paya1

Paya1 ROM

Ich schraube die Abdeckung ab und gehe mit einem Tuch sanft über die Oberfläche. Bei der Lüfterreinigung stülpe ich eine Socke über das Staubsaugerrohr und sauge auf niedrigster Stufe den Staub raus. Danach leuchte ich rein und schaue, ob sich noch viel Staub oder ähnliches dort befindet.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der Asus ist sicher ein kleiner Hitzkopf mit dem Prozesor und er Hochleistungsgrafikkarte.

Hast Du mal die Maustreiber von Asus getestet:
    https://www.asus.com/support/Download/3/521/0/2/x1g0H6pE0yWYGV8x/45/?

Die ASUS G-Serie ist immer sehr warm geworden.
    Unseren Aussteller haben wir im Sommer mit einem Unterstellkühler auf Normaltemperatur gehalten.

Laufen viele Prozesse im Taskmanager?

9. Paya1

Paya1 ROM

Habe jetzt
    Habs jetzt mit dem Maustreiber von ASUS versucht und neu gestartet. Die Maus hat immer noch Aussetzer.

Beim Taskmanager laufen aktuell etwa 50 Hintergrundprozesse und 30 Windows-Prozesse.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page