1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mauszeiger hängt sich auf

Discussion in 'Hardware allgemein' started by maloca08, Oct 26, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maloca08

maloca08 ROM

Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt, habe ich das Problem, dass mein Mauszeiger regelmäßig hängen bleibt für so 1-4 Sekunden.

Hab schon viel herumprobiert und kann schon mal sagen:

- An der Maus selbst liegt es nicht, habe sie bereits ausgewechselt, ebenso den USB-Steckplatz

- Kein starker Zusammenhang zur Computer Auslastung erkennbar, tritt auch bei wenig Auslastung auf, bei höherer Auslastung womöglich ein wenig öfter, bin ich mir aber nicht ganz sicher

- Erstmals festgestellt auf Windows 7, nach upgrade auf Windows 10 keine Besserung

- Auf Windows 7 hatte ich den Sound, Chipsatz, Lan und USB treiber (http://www.gigabyte.de/products/prod...d=3272&dl=1#dl, von Gigabyte) installiert ohne sichtliche Verbesserung, ebenso den Grafikkartentreiber

- Hab gelesen ein chkdsk könnte helfen, hab ich also auch schon ausprobiert ohne besserung.

- Arbeitsspeicher habe ich von 4GB auf 12GB aufgerüstet, die alte Arbeitsspeicher ist jedoch noch drin, da ich ansonten den ganzen CPU Kühler hätte abbauen müssen

Dass sind erstmal die Infos die ich gesammelt habe und vielleicht schon einiges ausschließen können.

Computer Daten
    System: Anfangs Win7, Jetzt Win10
    Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
    Grafikkarte: ATI Radeon HD58(70?)
    CPU: AMD Phenom II X4 955 (war übertaktet, zur Zeit nicht mehr)
    RAM: 2x2GB, 2x4GB (genaueres weiß ich ohne weiteres gerade nicht)

Ich habe ein wenig das Gefühl das es vielleicht mit den USB - Anschlüssen zutun hat, meine Tastatur spinnt auch sehr selten mal, vielleicht aber auch nur Zufall, da habt ihr warscheinlich mehr Ahnung als ich :D

Wäre echt super wenn ihr mir weiter Helfen könntet! :)

Mit freundlichen Grüßen

maloca08

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo maloca08,
    willkommen im Forum :wink:

Eventuell hängt es an den Energieeinstellungen.
    Diese Einstellung mal vornehmen:

Attached Files:

3. maloca08

maloca08 ROM

Danke für die schnelle Antwort erstmal :)

Habs umgestellt, bringt jedoch keine merkbare Verbesserung :/

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Und unter W10 auch mal Treiber explizit überinstalliert?

Ansonsten kann man nur raten, dass unter 7 ein Tool dazu kam, das den Bockmist verursacht?

Eric March

5. deoroller

Wie sieht es im Taskmanager aus? Wechselt da die CPU-Belastung ständig, auch wenn der PC in Ruhe gelassen wird?

6. maloca08

maloca08 ROM

CPU Belastung schwankt im ruhestand nur minimal zwischen 9% und 12% etwa..

Ich weiß leider nicht mehr genau wann der Fehler auftrat, kann also nicht sagen obs an irgendeinem tool lag :/

7. deoroller

Dann stelle mal die Standardeinstellungen in den Energieoptionen wieder her.

8. maloca08

maloca08 ROM

Ok, hab ich, ändert aber nichts.

9. deoroller

10. maloca08

maloca08 ROM

Hat leider auch nichts gebracht :/

Vielleicht hilfts noch zu sagen, dass wenn ich die Maus bewege während der Zeiger hängt, springt der Zeiger quasi dahin wo die ich die Maus hin bewegt habe, nachdem er nicht mehr hängt.

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das könnte dann doch der Arbeitsspeicher sein. Nimm den neu eingebauten wieder heraus, teste dann mal eine Nacht mit memtest86+. Das Programm findet sich auf fast jeder erdenklichen Linux-LiveCD.

12. maloca08

maloca08 ROM

Hab ne PS2 maus angeschlossen, damit funktionierts! :)

Werd ich wohl erstmal so beibehalten, aber kann ich den USB-Fehler noch irgendwie ausmerzen ohne Hardware austauschen zu müssen?

Arbeitsspeicher hab ich die Nacht über getestet, Nix gefunden.

13. deoroller

Treiber wird es wohl keine neue mehr geben, weil das Mainboard älter ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page