1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

max für externe festplattengröße

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by toffline, Nov 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. toffline

toffline Byte

hallo zusammen,

ein freund möchte sich für seinen laptop eine externe festplatte kaufen und ist nun etwas unsicher wegen der größe ich hatte schon etwas gesucht, bin aber dabei auf informationen gestoßen, dass diese nur so groß sein darf wie es das board zu läßt und auch, dass die größe egal ist, was ist denn nun richtig :confused:

lg

toffline

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Bei der Begrenzung ging es seinerzeit um interne Festplatten. Bei externen Festplatten gibt es das nicht. Hier ist das verwendete Betriebs-/Dateisystem der limitierende Faktor - d.h. wenn du mit Partitionen (eine Festplatte kann man in mehrere teilen) unter 2TB auskommst, brauchst du dir keine Gedanken weiter machen.

3. toffline

toffline Byte

also es sollte wohl eine 1-1.5tb große sein aber wie partioniert man die eigentlich? ich dachte dazu muss man sie aus dem gehäuse nehmen und zum partitionieren kurz als interne einbauen. ich kenne das nur, wenn windows neuinstalliert wird, dass man dann die partitionen festlegen kann oder gibt es dazu irgendwelche software?

Last edited: Nov 9, 2009
  4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Einen Partitionsmanager bekommst Du im Netz, umsonst.

Damit kannst Du die Platte nach Deinen Wünschen aufteilen..

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du schließt die Festplatte an und wenn sie erkannt wurde, machst du: "Start" > "Ausführen" > diskmgmt.msc > Enter - eine extra Software brauchst du dafür nicht.

6. toffline

toffline Byte

vielen dank euch 2 ;)

achso vielleicht noch die frage, nach dem richtigen produkt
    ich hatte schon einmal etwas rumgeschaut was ungefähr in frage kommen könnte dabei bin ich bei conrad auf eine 1TB gestoßen mit 48monaten gewährleistung für ca. 100 euro, was mich dabei allerdings etwas stört es soll eine conrad festplatte sein, wobei mir der gedanke kam, dass dort vermutlich irgendein no name teil einebaut ist
    vielleicht weiß jemand noch was eine bessere alternative wär?

7. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

1TB Platten bekommst Du überall für 100 Euro oder etwas drunter.

48 Mon. Garantie hört sich gut an.
    Und was da drin ist an Platte , Conrad ist ja kein FP-Hersteller, könnte eventuell draufstehen.

8. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Wenn es eine Platte nur mit USB-Anschluß wird solltest Du eine "grüne" nehmen, da bei der Datenübertragung eh der USB-Anschluß der Flaschenhals ist und so neben der niedrigeren Lautstärke und Stromhöhe auch die Temperatur niedriger gehalten wird, was Dir die Platte danken wird.

Anderer Weg zur Partitionierung:
    Sofern der Arbeitsplatz auf dem Destop angezeigt wird, kommst Du mit rechtem Mausklick darauf über verwalten zur Datenträgerverwaltung.

Achtung!!!
    Hier werden alle angeschlossenen Platten angezeigt, überleg also genau welche Du partitionierst und formatierst denn alle Daten auf der Platte werden hierbei gelöscht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page