1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

maximal VCore bei 2600XP AMD

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by M.Riggs, Nov 12, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. M.Riggs

M.Riggs Kbyte

Hallo,

Ich hab mal ne Frage, ich hab nen AMD 2600XP Barton. Diesen will ich übertakten und nun wollt ich wissen, wie hoch ich die VCore des Prozessors stellen kann. Sind 1,75V schon zuviel, oder noch "erträglich"?

MfG,

Torsten N.

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Wir hatten zum letzten Wochenende hier im Forum einen Thread gehabt, wo jemand seinen 2500+XP auch übertaktet hatte und so wie?s aussieht hat die Elektromigration seine CPU innerhalb von 6 Monaten "gekillt" - mehr als warnen kann und tue ich auch nicht mehr !!

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

woraus erschleißt du das? die kann auch in 3 monaten hin sein...

4. M.Riggs

M.Riggs Kbyte

Ich wollt halt nur noch mal fragen, ob die CPU in zwei Wochen hin geht, bei den Einstellungen.
    Aber ich denk, dass sie drei, vier Jahre überleben wird, dass reicht ja schon...

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

lol

darauf hab ich gewartet:p

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Eine VCore-Erhöhung lässt den CPU-Tod bedingt durch Elektromigration um das zigfache ansteigen. Man kann auch ohne eine VCore-Erhöhung übertakten (das Ergebnis ist möglicherweise nicht das gleiche was du jetzt hast) jedoch wird deine CPU dadurch um einiges länger leben :)

Auch ein "guter" Kühler kann absolut nichts gegen Elektromigration ausrichten. Von daher ist die Investition in dieses Monstrum von Kühler aus meiner Sichtweise vollends unnötig gewesen.

Mehr bzgl. Elektromigration http://www.tweakpc.de/berichte/emig/emig.htm

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wenn alles funzt, wieso fragst du dann, ob das geht??????

lass prime95 drüber laufen, dann weist du ob alles in ordnung ist

8. M.Riggs

M.Riggs Kbyte

Hallo @Poweraderrainer
    Ich bin der mit dem Zalmann, wenn du noch weißt...
    Also laut Asus Probe Tool liegt die Temp max. bei 40°C, wenn ich die VCore auf 1,75V setze und das, wenn ich SETI über ne Stunde, also Vollast laufen lasse. CPU Taktung 12x 180MHz, also 2160MHz. Zusätzlich hab ich noch andre Programme (Office) laufen lassen und bin im Internet gewesen. Alles ohne irgendein Problem (kein Absturz...).
    Also denk ich, dass die Einstellungen ok sind...
    Oder was meinen andre dazu?

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

geh in schritten von 0,025v vor. ich würde bei einem solchen prozzi nicht übertakten, und wenn, nur soweit das du den vcore nicht erhöhen musst.

warum muss der prozzi den schneller sein als ein 2600+???

immer auf temps achten...

bei vcoreerhöhung nimmt die temp mehr als proportional zu!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page