1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Maximale Aufrüstbarkeit Foxconn NF4SLI7AA

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by stothez, Nov 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stothez

stothez Byte

Hi liebe Community User,

ich möchte mir eine neue CPU zulegen, da ich die neuesten Spiele nicht mehr ganz ruckelfrei spielen kann.

Weiß jemand von euch was ich maximal für eine CPU auf dieses Board kriege?

Foxconn NF4SLI7AA , ich finde ums verrecken keine genaue Angabe dazu.

Ich habe übrigens den Gamer PC MD8803 Eraser mit einer ATI Radeon 8850

Vielen Dank für die Antwort und schonmal gleich Entschuldigung falls ich in der falschen Kategorie gelandet bin

Greetz stothez

2. silberwald

silberwald Kbyte

3. silberwald

silberwald Kbyte

Und welche neuesten Spiele. Grafisch anspruchsvoll oder reicht auch eine kleiner Karte (weil eine neue Graka solltest du dir wahrscheinlich auch zulegen).

4. stothez

stothez Byte

3850 ist die graka, sorry hab mich vertippt :) die is von der letzten spielesaison, ich denke die wird reichen bei ner stärkeren cpu!

5. stothez

stothez Byte

Da steht ja dass der LGA775 Socket verwendet wird, aber das heißt ja nicht das alle cpus dieses sockeltyps auch auf das mainboard gehen...

ich find das immernoch nicht..

6. silberwald

silberwald Kbyte

Also, ich hab mal in verschiedenen Foren nachgeschaut und es sieht wohl so aus, als ob da nur Pentium 4 draufgeht. Gibt es zwar noch, aber idr. nur als Einkerner. Und die werden ja auch noch ziemlich warm.

Es wär wohl besser, wenn du dir ein neues Mainboard einbaust, auf das du dann Core 2 Duo Prozessoren einbauen kannst. Natürlich musst du dann dein Betriebssystem neu instalieren, weil anderer Chipsatz.

Wenn du mal dein Budget nennst, kann man dir ja mal ein paar Mainboards plus CPU empfehlen.

Die 3850 reicht auf jeden Fall noch.

7. stothez

stothez Byte

danke für deine antwort

das die richtig warm werden weiß ich schon wegen meinem :)
    ich hab ja schon 3,2 ghz und viel mehr geht auch nicht wirklich bei pentium 4 oder?

mein budget is so bis maximal 200€ , würde mich freuen wenn du mich etwas beraten könntest

danke & greetz stothetz

8. silberwald

silberwald Kbyte

Also, ich bin mit Gigabyte sehr zufrieden. Hab selber das EP35-DS3L.
    Kannst aber auch Asus oder MSI nehmen. Asus hat leider einen sehr, sehr schlechten Kundendienst.

Aber hier mal ein paar Empfehlungen:

All die Sachen kannst du dir ja mal unter www.alternate.de anschauen.
    Den E6750 hier: http://geizhals.at/deutschland/a250619.html

Mainboards (nicht zu teuer):

Asus P5KPL/1600 für 60 €.
    GigaByte GA-EP31-DS3L für 60 €.
    GigaByte GA-EP35-DS3L um die 80 €.
    MSI P35 Neo-F für 70 €.

CPU's:

E5200 (2x2500 MHz und 2x1024 kByte L2-Cache) für 75 €
    E7300 (2x 2666 MHz und 2x1536 kByte L2-Cache) für rund 100 €
    E6750 (2x 2666 MHz und 2x2048 kByte L2-Cache) für rund 120 €

Für einen relativ guten Kühler empfehl ich dir noch den:
    Arctic-Cooling Freezer 7 Pro für knappe 20 €.

Mal angenommen:

GigaByte GA-EP31-DS3L für 60 €.
    + E5200 (2x2500 MHz und 2x1024 kByte L2-Cache) für 75 €
    + Arctic-Cooling Freezer 7 Pro für knappe 20 €.
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    155 €

Wenn du es allerdings leise und minimale Temperaturen haben willst, empfehl ich dir den "Großklockner" von EKL für 30 €.
    Super Kühlleistung bei unhörbarer Lautstärke. Läuft bei mir mit 1200 rpm und kühlt meinen E6750 bei Stalker oder Videobearbeitung auf chillige 30°.

Der Nachteil: saumäßig groß und relativ schwer. Passt wohl nicht auf jedes Board und in jedes Gehäuse.

9. silberwald

silberwald Kbyte

Was für Speicher hast du denn drin? Denn wenn du die 155 € Variante nimmst, könntest du dir noch 2 GB Ram dazu kaufen. Z. B. die hier
    OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit für knappe 36 €.

Dann laden die Spiel auch schön schnell.

10. nosti89

nosti89 Megabyte

11. stothez

stothez Byte

ich habe 3 gig ram ddr2 677.. ich denke das sollte reichen :)

ja leise wäre schon sehr gut aber ich glaube meine grafikkarte macht ganz schön lärm, also ich wüßte nicht was sonst son krach macht in meinem pc..

von daher macht es nicht den größten unterschied.. ich überprüfe mal morgen deine vorschläge

danke für diese liste aber ich kann ehrlich gesagt damit nichts anfangen, denn was sagt mir das?

830(A0,Malay,SL88S,R)
    840(A0,Malay,QDDS,ES)
    840(A0,Malay,SL8FK,R)  ????

12. stothez

stothez Byte

glaubst du ich komm mit deiner konfiguration ruckelfrei durch die nächsten beiden spielegenerationen? will mir nicht unbedingt nächstes jahr wieder was neues kaufen müssen :)

13. silberwald

silberwald Kbyte

Also dann würd ich dir die Kombination E6750 plus das Gigabyte EP35-DS3L empfehlen. Mit dem mitgelieferten Tool von Gigabyte lässt sich der Prozessor sehr leicht übertakten. Meiner Läuft bei mir z. B. unter Windows "nur" mit 1,8 - 1,9 GHz. Wenn Leistung gefordert ist taktet er sich automatisch auf den Standardtakt von 2,66 GHz rauf. Natürlich auch noch höher taktbar. Hab ich aber bis jetzt noch nicht gebraucht.

Evtl. würde auch noch der E8400 (2x3 GHz und 2x3072kByte L2-Cache) gehen; für knappe 140 €. Der ist natürlich schon eine Rakete. Da würd ich dir dann aber auch nur das Gigabyte-Board empfehlen. Und halt später einen leistungsfähigen Kühler. Denn je höher der (Über-)takt, desto wärmer.

14. stothez

stothez Byte

weißt du ob ich dafür auch ein neues netzteil brauche?

15. mischuv

mischuv ROM

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem solchen Motherboard, weil sich meines verabschiedet hat.
    Kann mir jemand helfen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page