1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

maximaler Arbeitsspeicher?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by SpecialForces, Oct 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich wollte mein System, in dem schon ein (aus zwei Riegeln bestehendes) 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 eingebaut ist, um 8 GB (GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333(1500) Kit --> http://www.alternate.de/html/product/GeIL/DIMM_8_GB_DDR3-1333(1500)_Kit/900474/?) erweitern, sodass ich dann 12 GB verbaut hätte.

Jetzt zeigt mir aber SiSoftware Sandra folgendes an:

einerseits:
    http://imageshack.us/photo/my-images/266/maxit.png/

und andererseits:
    http://imageshack.us/photo/my-images/9/maxiiq.png/

Wie viel RAM kann ich den jetzt maximal verbauen? 8 GB oder 32 GB?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie ist die genaue Bezeichnung des Mainboards?

3. Sele

Sele Freund des Forums

Zum einen dürfte das Datenblatt des Mainboards zuverlässig Auskunft geben, zum anderen sehe ich keinen wirklichen Sinn in 12 GB RAM. Welche Deiner Anwendungen lastet denn die jetzt vorhandenen 4 GB auch nur ansatzweise aus? Ich fürchte: keine.

4. Das Mainboard ist ein ASRock P55 Pro, Sockel 1156, ATX
    Und ja, warum schreibe ich erst jetzt? Ich habe gerade eine 12 GB große Datei entpackt und während dieses ewig dauernden Vorgangs war mein RAM zu 98 % ausgelastet, nichts anderes war mehr möglich, ich konnte nicht mal den Browser richtig bedienen, weil der sich ständig aufgehängt hat. Deswegen beispielsweise will ich aufrüsten.

5. deoroller

Wie viel Platz ist auf c: noch frei? Die Datei wird temporär auf die Systempartition entpackt und da kann auch noch mehr Speicherplatz benötigt werden. Wenn Windows erst auf c: Platz schaffen muss, wird der RAM blockiert.

6. Sele

Sele Freund des Forums

Ich kann deoroller nur beipflichten. Um Deine Aussage mit der Entpackerei einmal zu prüfen, lasse ich gerade eine 8 GB Datei entpacken - und kann problemlos nebenbei Musik hören und hier im Forum arbeiten. Auweia, ich hab doch aber "nur" 4 GB RAM ;)

7. Es könnte tatsächlich an ner zu kleinen Systempartition liegen :) vllt habt ihr mir durch den Tip eine unsinnvolle Investition erspart :danke:
    Und wenn ich auf der Herstellerseite beim richtigen Modell nachgeguckt habe, dürfte mein Mainboard 16 GB vertragen, also hat sich das wohl auch geklärt.

Last edited: Oct 4, 2011
  8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ähm, will ja nichts sagen, aber ändere bitte umgehend dein Entpackprogramm oder tue dieses mal Updaten! Dass heutzutage noch temporär auf C: ausgepackt werden muss ist ja Technik aus der Steinzeit!

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wieso sollte das nicht funktionieren?
    Was ist daran "Steinzeit"?

10. hatte bis gerade 7zip 4.65... was ja tatsächlich schon ziemlich veraltet ist, danke für den Hinweis, wer weiß, ob ich drauf gekommen wäre :D

11. deoroller

Ich habe hier noch Winrar 3.8 von einer PC-Welt CD als Vollversion, die leider nicht update fähig ist. Da ist das Standardtempverzeichnis des aktuellen Benutzers voreingestellt, das geändert werden kann.
    Ich lasse das aber da, weil es auf der SSD ist. ;)

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

chipchap: Steinzeit daran ist, dass ich mich noch an Packer erinnern kann, die erstmal in das Tempverzeichnis entpackten, bevor die entpackte Datei an die Stelle verschoben wurde, wo man sie ursprünglich hinhaben wollte, was natürlich idealerweise ne ganz andere Platte war, so natürlich nochmal 10min. länger warten! Also unpraktischer gings nicht und wenn die C: voll war hatte man gelitten. Heutzutage gibts das zum Glück nicht mehr.

13. deoroller

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Gut, das ist aber ein Problem, dass mit typischen Packprogrammen ja nichts zu tun hat. Und soviel Platz muss man nun auch nicht unbedingt haben, ich dümpel hier schon ziemlich lange mit etwa 1GB freien Speicher auf der C: rum.

15. cetdsl

cetdsl Byte

16. deoroller

Dümpeln ist wohl der richtige Ausdruck dafür. ;)

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Rechschreibprüfung im Browser ist Dir scheinbar unbekannt ...

Auch ARJ ist Steinzeit und manchmal trozdem sehr schnell.
    Wenn die schnellste Partition C: ist, hat der TO alles richtig gemacht. :)

18. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das ist doch mal ein schönes neues Wort.
    Es sollte im Duden niedergeschrieben werden.

Last edited: Oct 5, 2011
  19. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Na das sind doch höchstens Nuancen. Und bis man im cmd auf dem richtigen Laufwerk und dem richtigen Verzeichnis angekommen ist und den Befehl eingegeben hat, ist Winrar wohl schon halb durch mit dem Entpacken.

20. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Darum auch dein Wahn nach viel Arbeitsspeicher weil bei vielen Städten in Anno ist er zu wenig.;)
    In Wirklichkeit hast ein Problem mit der Auslagerungsdatei wenn sie nicht auf einer anderen Festplatte (Partition eher nicht so sinnvoll) od.Ramdisk ausgelagert ist.
    Ich persöhnlich schau das die Partition C so klein wie möglich gehalten wird (je nach Anwender) und mind. ein Viertel frei bleibt.

Last edited: Oct 5, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page