1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Maximaler Ramausbau bei WinME

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by trondaw, Sep 4, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. trondaw

trondaw ROM

MoinMoin,

ich beabsichtige bei diesen günstigen Speicherpreisen mich mich insgesamt 1,5GB RAM einzudecken.

Meine Frage: Wieviel verkraftet WinME? Gibt es eine Hürde, ähnlich wie bei Win98?

Oder muß ich eventuell mit Performanceeinbußen rechnen?

Über Antwort würde ich mich freuen,

Gruß

trondaw

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Win98 / ME

http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q304/9/43.ASP

J2x

BTW:
    Win95 kann 2 Gbyte verwalten !!! Fortschritt ala Microsoft !

3. ReneW

ReneW Megabyte

Sind die selben Probleme wie bei Win95/98.
    Performanceeinbußen dürfte es eigentlich nicht geben.
    Die meisten die das behaupten sind ja selber Schuld wenn sie als Auslagerungsdateigröße 3x RAM (also bei 512MB RAM - 1,5GB)einstellen. Ob sie nun benutzt wird oder nicht, sie ist Da und muß von Windows verwaltet und je größer sie ist desto größer der Verwaltungsaufwand.

4. dieschi

dieschi CD-R 80

Es kann zu Problemen kommen.
    Allerdings nur bei bestimmten Systemen bzw. Kombinationen.

Ich hab 1GB Ram mit WinMe und keine Probleme seitdem Ich in der System.ini einige Einträge gemacht habe!

Läuft Me nach dem Ram aufrüsten instabil solltest Du die Einträge auch mal testen:

Öffne die System.ini (Start-Ausführen) und scrolle zur Zeile [386Enh] trage folgendes ein:

ConservativeSwapfileUsage=1
    LocalLoadHigh=1
    MinSPs=8

Und in die Zeile [VCache]
    MinFileCache=524288
    MaxFileCache=524288
    ChunkSize=2048

Zudem solltest Du der Windows SwapDatei eine feste Minimalgröße von 300MB geben. Die Maximalgröße lässt Du offen!
    Bei 1,5 GB Ram kannste die eigentlich auch ganz abschalten wovon ich dennoch abrate.
    Es gibt Programme/Spiele die lassen sich nicht starten wenn sie nicht auf eine Swap-Datei zugreifen können. Egal ob sie benötigt wird oder nicht!

Gruß...dieschi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page