1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Maxtor 85120A8 Diagnose

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by EricF, Oct 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EricF

EricF ROM

Ich will meine aeltere immer ohne Probleme gelaufene Festplatte 85120A8 von Maxtor einmal richtig gut durchchecken. Wo gibt es geeignete Werkzeuge, die nicht nur ueber alle Sektoren meiner empfindlichen Plattenoberflaeche sinnlos rumschrubben, um nachher keine richtigen Ergebnisse zu liefern? Meine Platte ist noch von 1997 also muesste es doch mittlerweile gute Werkzeuge dafuer geben!
    :bitte: :grübel:;)
    Ich meine welche, die auch die Controller meiner Festplatte überprüfen.

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Sichere die Daten, und schicke das Ding in den verdienten Ruhestand.

Ansonsten gibs alles bei Maxtor.

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wenn sie keine Probleme hat, was gibt es da viel zum "richtig gut checken"?
    Beim Hersteller deines Vertrauens - hier also bei Seagate :rolleyes:
    Geschrubbt wird hoffentlich der Boden in Krankenhäusern oder Kantinen... Platten arbeiten berührungslos
    Ja, die Logik versteh ich jetzt.... ganz und gar nicht. :D
    Was soll da überprüft werden? :grübel: :nixwissen :idee: - wie hoch die Staubschicht darau mittlerweile ist?
    Die sinnlose "Schrubberei" nennt sich Oberflächenprüfung, ohne sie kann schlecht der Zustand derselbigen bestimmt werden. Ansonsten kann nur noch das SMART-Protokoll ausgewertet werden - und das kann immer noch am Zuverlässigsten das Hersteller-Tool.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

5. EricF

EricF ROM

Die Seite habe ich zwar noch nicht gefunden, aber sowas suche ich eigentlich nicht. Danke aber trotzdem fuer den Link! :danke:
    Ich suche kein Programm, das meine Plattenoberflaeche ueberprueft oder beschreibt, sondern eines, das die Controller meiner Festplatte auf korrekte Funktion ueberprueft und das sollte moeglichst vollstaendig geprueft werden. :cool:

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ein Program um die Festplattencontroller prüfen zu können haben wohl nur die Hersteller selbst, ich kenne nur die Tools zwecks Oberflächenprüfung.
    Doch sollte der Controller defekt sein würde sich dies ja auch bei dieser Überprüfung zeigen.

Hast du spezielle Probleme oder möchtest du nur einen Check durchführen?
    Über die Lebensdauer von Festplatten gibt es diverse Studien, hauptsächlich kann man wohl davon ausgehen, das hohe Temperaturen, Erschütterungen und Stromausfälle die Lebensdauer verringern!

Gruß kingjon

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Was soll man da noch sagen.... :nixwissen
    Dann viel Spass dabei.... :mussweg:

8. EricF

EricF ROM

@kingjon:
    Ich habe Probleme beim Installieren von Windows 98.
    Aber ansonsten scheint mit der Festplatte alles ok zu sein.
    Vielleicht liegt es aber auch an etwas anderem... :confused:

Kennt hier echt niemand Tools, die die Controller von Festplatten ueberpruefen koennen?
    Oder gibt es sowas gar nicht?

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Sollte der Controller nen Schaden haben, kann man auch keine Fehler auf der Platte feststellen. bzw garnix.

Was gibs denn für Probleme bei der Win98 Installation?

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Welche?
    Dazu brauchst du etwas mehr. Es gibt sicherlich generelle SW zum Testen von Leiterplatten... aber ob das was hilft? Hersteller haben natürlich entsprechende SW und testen die Funktionen auch per Bus-Analyzer, Oszilloskop.....
    Aber Fehler auf der Platine sind extrem selten bei HDDs.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page