1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Maxtor HDD vs. Award BIOS

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by britpoper, Oct 1, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. britpoper

britpoper Byte

Hi Hardwarespezialisten,

versuche mich zur Zeit vergeblich mit einem Festplatteneinbau bei einer Bekannten - habe es bisher jedoch nicht geschafft, dass sie im BIOS erkannt wird! Es handelt sich um die Maxtorfestplatte "4K040H2", 40 GB, Interface U/DMA 100, die wir zum Preis von nur 197.- beim K&M erstanden haben !
    Das BIOS hat folgende Daten: ROM PCI/ISA BIOS (<<P2B>> ) ***CMOS SETUP UTILITY *** AWARD SOFTWARE INC. *** Award Modular BIOS v.4.51PG !!!
    gibt es bekannte Probleme mit dieser Festplatte oder diesem BIOS ?
    sollte ich evtl. an der Master/Slave-Konfiguration was ändern (bis jetzt: erste/alte HDD 6 GB -> Master ; neue HDD -> Slave) ? welche Einstellung muss man im CMOS SETUP vornehmen: AUTO oder USER ? bei IDE HDD AUTO DETECTION hängt der Rechner sich bei der neuen Festplatte immer auf - wenn ich beim Booten nicht ins BIOS gehe, kriege ich folgende Meldung: "Detecting Primary Slave HDD: <Press F4 to skip>" - wenn ich F4 drücke passiert auch nichts ! einzige Möglichkeit: Neustart !
    würde, wenn nichts Anderes mehr hilft, ein BIOS-Update was bringen ?
    wenn ja, wo kriegt man so was ?
    Please help (sorry, dass ich so viel schreibe :-) ) !!!

MfG
    Stefan Seidner
    [Diese Nachricht wurde von britpoper am 01.10.2001 | 22:53 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von britpoper am 01.10.2001 | 22:54 geändert.]

2. Liszca

Liszca Kbyte

gib einfach cylinder, cluster, sectoren ein wie sie auf der platte stehen, für landzone gibst du null oder das höchste ein, irgendwas mit 65xxx!

3. motorboy

motorboy Megabyte

es müsste der 32 GB bug sein, immer wenn eine platte mit mehr als 32 GB eingebaut wird "gefriert er ein beim HDD autodetect"

fals du ein neues bios nicht findest, kannst du die platte mit einem jumper auf 32 GB begrenzen - hoffentlich, die infos dazu müssten im internet zu finden sein

grüsse

4. Denniss

Denniss Megabyte

Ein BUG im Bios - neues Bios bei www.asuscom.de
    Asus P2B Slot-1 Intel 440BX Chipsatz
    Das aktuellste Bios ist erforderlich .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page