1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MBR-helper

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by wboeden, Dec 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wboeden

wboeden Byte

Jedes mal, wenn ich mein XP (FAT32) starten will, erhalte ich die Meldung

Missing MBR-helper

und nichts geht mehr.
    Ich habe schon versucht, den MBR zu reparieren, das hat nicht geholfen.
    Ich kann mit dem Wort helper nichts anfangen.
    Weiß da jemand was?
    Danke zum Voraus
    wboeden

2. Helloween

Helloween Halbes Megabyte

3. wboeden

wboeden Byte

Hallo Helloween,

Ja, das könnte es sein.
    Ich habe vor einem Jahr Ubuntu installiert, aber nie genutzt weil ich keine Zeit hatte.
    Ich kann gut und gerne darauf verzichten. Aber wie werde ich das wieder los?
    Ich kann ja nicht hochfahren. Allerdings habe ich Zugriff auf alle Dateien von der Sicherheitskopie aus. So sieht die Konfiguration aus:
    Festplatte 1 Partition 1 Win XP + Ubuntu
    Partition 2 Daten
    Partition 3 Weitere Daten
    Festplatte 2 Sicherheitskopie (Duplikat) von HDD 1

In HDD 1 (und in HDD2) habe ich folgende Dateien:
    C:\wubildr
    C:\wubildr.mbr
    und Ordner:
    C:\Ubuntu
    - disks
    - docs
    - install
    - winboot
    Uninstall-Ubuntu.exe
    Wie kann oder soll ich jetzt das Ubuntu deinstallieren bzw. was sollte ich jetzt tun?

Wenn ich von HDD2 aus auf Ubuntu zugreifen will, erhalte ich auch eine Fehlermeldung, die ich aber erst jetzt bemerkt habe, weil ich eben noch nie mit Ubuntu arbeiten gewollt habe:

"Windows konnte nicht gestartet werden, weil ein Festplattenkonfigurationsproblem vorliegt. Vom ausgewählten Datenträger konnte nicht gelesen werden." …

Übrigens, Deinen Tipp hatte ich schon vorher befolgt, hatte aber nichts gebracht.

So, ich bitte nochmals um Hilfe.
    Herzliche Grüße
    wboeden

Last edited: Dec 20, 2009
  4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann erzähle uns doch zuerst mal, wie jetzt deine Festplatten partitioniert sind und was sich in den einzelnen Partitionen befindet.

5. Helloween

6. wboeden

wboeden Byte

@helloween:
    Und was soll ich mit den beiden wubildr-Dateien in C: machen? Einfach löschen?
    Ich fange dann bald an.
    Beste Grüße
    wboeden

7. wboeden

wboeden Byte

Hallo Hnas2,
    eine halbe Stunde vor Deinem Beitrag habe ich das schon geschrieben!
    Oder willst Du noch meine Mahnungen und ****os lesen?

wboeden

8. Helloween

9. wboeden

wboeden Byte

@Halloween,

danke, das Englisch geht so.
    Aber da steht auch nichts besonderes drin, außer, man soll den Ordner Ubuntu und die Datei wubildr löschen. Aber was mit der wubildr.mbr geschehen soll, hamse nicht geschrieben.
    Ich lösch jetzt mal beide und versuche dann noch mal fixboot und fixmbr und dann werden wir sehen.
    Besten Gruß
    wboeden

10. wboeden

wboeden Byte

Nee, es war nichts.
    Habe alles gemacht, fixmbr, fixboot, bootcfg, chkdsk - der Fehler bleibt.
    Interessant ist aber, dass ich über die HDD2 mit der boot.ini in die HDD1 reinkomme:

[boot loader]
    timeout=6
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft WinXP (on Volume 0 BS_2)" /fastdetect /noexecute=optin
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft WinXP (on Volume 1 BS_1)" /fastdetect /noexecute=optin

aber dann wird HDD2 > BS_2 zur Systempartition und HDD1 > BS_1 zur Startpartition.
    Nehme ich die Option Default ist HDD2 > BS_2 beides.

Ich weiß nichts mehr. Sch*** Computer
    Schluß für heute

Vielleicht fällt Euch noch was ein.
    Beste Grüße
    wboeden

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Nichts fällt mir dazu ein.

Das Chaos in deinem Posting von 11:15 begreife ich nicht, und da du Hnas2' Nachfrage so liebevoll bedient hast stelle ich seine Frage noch mal.

Welche physischen Laufwerke existieren und welche logischen Laufwerke sind da verteilt?

Wie das sinnvoll gehen oder gegangen sein soll entzieht sich mir.
    Ich meine - reininstallieren quer Beet kann man alles. Vermutlich hast du das getan…

Tja, deine WIN wurde auf beiden HDDs gefunden und hier eingetragen. So weit so schlecht.

:confused:
    Wie ist das gemeint; Auswahl übers BIOS-Bootmenü oder über die oben genannte Boot.Ini?

Missing MBR-Helper kenn ich übrigens nicht. Wenn das zu UBUNTU gehört dann wäre es schon sehr ärgerlich wenn FIXMBR (und zwar für die richtige Platte) dieses Ding nicht wegbekäme.
    Ist dem doch so müssen andere Tools ran die den MBR hier auf Vordermann bringen.

12. wboeden

wboeden Byte

@Eric March,
    was schreibst Du da? Bin ich blöd oder könnt Ihr nicht lesen?
    Sei mir nicht böse, aber ich verstehe Dich nicht!

In meinem Beitrag (#3) schrieb ich doch
    Festplatte 1 Partition 1
    Partition 2
    Partition 3

Festplatte 2 Duplikat (Sicherheitskopie)

Na, wieviele Festplatten mögen das wohl sein? und wie viele Partitionen?
    Und dann habe ich mal gehört, dass man Betriebssysteme nur in eine primäre Partition installiert. Diese Frage erübrigt sich also auch.
    Und dass ich mit der boot.ini in die fragliche Festplatte 1 (=HDD1) über die Festplatte 2 (=HDD2) komme, ist die Antwort auf Deine letzte Frage, das habe ich auch geschrieben.
    Bleibt bloß noch, wie ich an die Festplatten komme. Naja, das hatte ich eben vorausgesetzt, natürlich über das BIOS.

So, und nun nochmal zum Mitschreiben:

Ich habe zwei identisch partitionierte 500-GB-Festplatten, früher FAT 32.
    Die beiden letzten Partitionen sind uninteressant, nur Daten.
    Vor einem Jahr hatte ich in die erste Partition Ubuntu zum Testen installiert, aber nie benutzt.
    Danach die Datensicherung von HDD1 auf HDD2.
    Anschließend HDD2 mit convert auf NTFS konvertiert.
    Als das geklappt hatte, wollte ich auch HDD1 konvertieren, es ging aber nicht, der Partitionsmanager Acronis DDS 10 hatte mir keine Konvertiermöglchkeit angeboten. Da habe ich eben mit der HDD1 als "Stamm-Betriebssystem" und mit FAT 32 weiter gearbeitet. Und das Stammsystem wollte ich nicht versauen.

Gebootet wird aus dem BIOS, dann erscheint die boot.ini der gewählten Festplatte (also z.B. HDD1) und ich kann das voreingestellte BS wählen, dann habe ich z.B. die Systempartition auf HDD1. Geht aber nicht, mbr-helper fehlt.

Boote ich HDD2, ist das voreingestellte BS die Sicherheitskopie, also BS_2 und das ist auch die Systempartition. Ich kann aber auch das BS_1 auf HDD1 wählen, dann ist die Systempartition auf HDD2 und die Startpartition auf HDD1.
    Zusammengefasst heißt das, vom BIOS komme ich nur auf die zweite Festplatte, die erste bringt eben diesen Fehler.
    Wenn ich die zweite Platte boote, kann ich zwar beide Betriebssysteme wählen, aber Systempartition und Startpartition werden (bei HHD2 > BS_1) geteilt.

Das will ich aber nicht. Ich will zwei von einander unabhängige Betriebssysteme auf den beiden Platten haben, die ich ohne boot.ini nur aus dem BIOS starten kann.

Wenn ich mir das so durchlese, was ich geschrieben habe, fürchte ich, Du wirst es wieder nicht verstanden haben, drucke den Beitrag also aus und male Dir alles auf, vielleicht klappt es dann; wenn nicht, schicke ich noch einen Lebenslauf.

Besten Gruß
    wboeden

Last edited: Dec 21, 2009
  13. neo

neo Halbes Gigabyte

wboeden, du arbeitest am besten schleunigst an deinem Umgangston den freiwilligen Helfern gegenüber, andernfalls wars das mit der Hilfe an dieser Stelle. :bömo:

Sieh dich hiermit als Verwarnt.

14. wboeden

wboeden Byte

Ich möchte mich hiermit offiziell für meinen bissigen Tonfall entschuldigen.

Trotzdem wäre es schön, wenn die freiwilligen Helfer das Posting auch richtig lesen.

Naja, in Zukunft gebe ich mir mehr Mühe.

wboeden

15. Eric March

Eric March CD-R 80

Wir können lesen. Aber das was da steht ist nicht das was wir wissen wollen sondern das von du glaubst, dass wir es würden wissen wollen.
    Ja. Aber damit weiß keine Mensch was in welcher Partition los ist und wie es zu Stande kommt, dass sich - offenbar - UNBUNTU und WIN in Partition Nummer eins (gemeinsam) eingenistet haben!

2 und 6. Aber dass ich weiß, dass da 6 Pizzen im Kühlschrank sind sagt mir immer noch nicht was auf welcher drauf ist.

Wie hast du denn Platt 2 angewählt um davon zu booten?

Ja - aber doch nicht 2 BS gleichzeitig! Das ist das Problem an dem wir hier rumkauen, mit deinem MBR-helper.

Nein! Genau das hast du nicht geschrieben! Nur, dass du das 2. WIN booten kannst. Und da gäbe es mehrere Möglichkeiten!

Ist das so dann funktioniert der Bootmechanismus des 1. (!!) WIN einwandfrei, der MBR ist topfit!
    Somit musst du das WIN selbst zerschossen haben. Wähnt dich das suf Platte 2 als C dann hol dir eine LIVE-BS und kopiere den Ordner \WINDOWS auf Platte 1 rüber.

:mad:
    Das widerspricht gerade zu 100% der Aussage das 2. WIN über die Boot.Ini des ersten gebootet hast!
    Der 1. Platte?! Und was war mit dem WIN was da mal war oder noch ist??

Wie? Womit?

?!? Dass sich WIN nicht unterm Hintern das FS konvertieren lässt weiß ich, aber dann beauftragt man das und beim nächsten Reboot würde CONVERT den Job tun.

Wo fehlt denn dieser ominöse MBR-helper? Auf Platte 1? Auf beiden? Oder nur wenn du von egal wo (!) das WIN auf Platte 1 wählst? Die Boot.Ini von Platte 2 sollte dir so eine Auswahl nämlich ermöglichen. Spätestens wenn du sie entsprechend frisierst.

(Ich könnte MS wegen dieser unsinnigen Benennung auf den Mond schießen.)

Von wo immer du (8-ung!!) das WIN auf Platte 1 anwählst?

Offensichtlich kannst du doch auch Platte 1 booten - nur eben nicht das WIN da drauf starten.

›Geteilt‹?

Was soll denn der Quatsch? Die Boot.Ini benötigst du grundsätzlich da sie unverzichtbarer Bestandteil von Startmechanismus von WIN ist.
    Du kannst gerne im BIOS die Platten wählen, jede muss ihre Boot.Ini haben damit das WIN dort (oder ein anderes) gestartet werden kann.

Damit du weißt wovon ich hier rede: Ich habe 4 Platten. Auf allen 4 in der Primärpartition ein XP. Und frisierte Boot.Inis um andere WIN anspringen zu können. Gebootet aber wir normalerweise über die Platte an Nummer 1 und mit deren Boot.Ini wähle ich dann und wann eines der anderen WINs aus. Im Ernstfall muss das BIOS-Bootmenü ran eine andere Platte zu wählen wenn die Hauptplatte die Grätsche macht (was sie tatsächlich tat).
    Ich weiß also sehr gut was hier sein kann und sein sollte und wie das funktioniert!

:aua: Du schreibst einfach nicht das was wir wissen müssen!

Meine Fragen stehen oben mehr oder weniger deutlich im Text.
    • Wie spielt das LINUX hier mit rein?
    • Lief WIN noch als es da war oder nicht?
    • Wie hast du es entsorgt?
    • Wenn du Platte 1 bootest kannst du beide WIN wählen, das auf 2 tut, das auf 1 liefert nach Wahl per Boot.Ini besagt Meldung MBR-helper?
    • …oder kommt der Fehler schon wenn du im BIOS Paltte 1 wähslt?
    • Du kannst Platte 2 booten und WIN 1 anwählen? Wenn so nein, lt. dortiger Boot.Ini, passe die an dass es möglich wird. Kommt nun WIN 1 hoch?

So weit,
    E.M.

16. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Zur Installation Win ubuntu denk ich mal an eine Wubi Installation.....

17. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo wboeden,

bei der Installation über wubi wird Ubuntu auf einem virtuellen Dateisystem installiert, unter Win imponiert das als Ordner. Ubuntu läßt sich daher über die Systemsteuerung deinstallieren - wie ein jedes andere installiertes Programm.
    Leider schreibst Du nicht, welche Ubuntu-Version Du installiert hattest, bei einiges älteren funktioniert das mit der Deinstallation über die Systemsteuerung leider nur mit ein paar Kunstgriffen.

aus
    http://wiki.ubuntuusers.de/Wubi

Dass es sich um eine Wubi-Installation handelt, verrät dem Kenner das Vorhandensein des Wubiloaders. ;)
    (C:\wubildr = wubi-loader)

MfG
    Rattiberta

18. wboeden

wboeden Byte

@Eric March
    Hallo Eric,
    dank für Deine Riesenantwort. Du hast Dir ja Mühe gegeben!
    Aber jetzt haben wir so sehr an einander vorbei geredet, dass es am Besten ist, wenn wir noch mal ganz von vorne anfangen.
    Ich melde mich morgen nachmittag wieder, ich muss mir auch noch die Antworten auf Deine Fragen einfallen lassen.
    Bis dann
    Besten Gruß
    wboeden

Last edited: Dec 22, 2009
  19. wboeden

wboeden Byte

Hallo liebe Leute und Eric,
    es wird nun doch nichts mehr vor den Feiertagen, habe zu viel zu tun.

Ich wünsche Allen ein frohes und glückliches Weihnachtsfest

wboeden

Nach den Feiertagen habe ich wieder etwas mehr Zeit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page