1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MBR neu schreiben

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by adR3NAL1n, Oct 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. adR3NAL1n

adR3NAL1n Byte

hi zusammen.
    mein bruder wollt neben sein vista auch noch linux also hab ich ihm das draufgeklopft...
    linux hat deshalb den mbr mit einträge für den grub-loader überschrieben...
    da nach dem start von vista (über grub) nur noch n weißer hintergrund, und über n ganzen screen mit knallrot ERROR kam wollte mein bruder linux nichtmehr und ich sollte ihm den rechner platt machen und vista neu drauf...
    also recovery dvd rein und reinstall (linux wird natürlich überschrieben, damit auch die grubdateien die im mbr verlinkt sind)...
    naja dann kam die böse überraschung... wie mir scheint tut die recoverydvd nur n image neu auf die hdd kopieren....
    also nix mit mbr neu schreiben und so....
    da ich keine orginal vista installationsdvd hab bin ich jetzt am überlegen wie weitermachen....
    startdiskette-fixmbr wird wohl nichts bringen da vista doch nen neuen bootloader hat oder?!
    kennt jmd n tool mit dem ich mein prob lösen kann??
    danke schonmal,
    gruß

2. derblöde

derblöde Megabyte

Was erwartest du von einer Recovery-DVD? Ich finde, sie sollte Vista installieren!
    Gibt es nach dem Booten von der DVD den Menüpunkt Reparaturoptionen (muss nicht die erste Maske sein)? Dort kannst du in der Kommandozeile mit "fixmbr" den MBR neu schreiben.

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page