1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MBR sichern und wiederherstellen?

Discussion in 'Software allgemein' started by StuffMasterz, Jan 1, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. StuffMasterz

StuffMasterz Kbyte

Hi Leutz!

Ich suche ein freeware-programm, mit dem ich den MBR und die Partitionstabellen sichern und wiederherstellen kann!
    Wenn möglich sollte es sich eignen, auf eine Startdiskette zu kommen!

Thx und Bye
    StuffMasterz

PS: Euch allen noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2003!

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Steven !

Nochmal ein kleiner Nachtrag zum Arbeiten mit mbrtool.Wenn Du die Partitionstabelle bearbeiten möchtest, sicherst Du am besten zuerst Deinen MBR:

Sichern des MBR auf der ersten Festplatte :

mbrtool /x:b /d:0 /f:mbrback1 eine Extension wird automatisch vergeben.

Zurücksichern :

mbrtool /x:r /d:0 /f:mbrback1.

dann gibst Du zum Editieren folgenden Befehl ein :

mbrtool /x:e /d:0 (für die erste Festplatte)

anschließend gibst Du auf dem Zahlenblock die Ziffer ein, die die jeweilge Partition kennzeichnet, die bearbeitet werden soll.Also <1> zum Editieren der ersten Partition.Die zu bearbeitenden Parameter werden dann durch die Eingabetaste angezeigt.Wenn nichts geändert werden soll,geht man mit der Eingabetaste weiter, ansonsten gibt man den entsprechenden Wert ein.Wenn Du am Schluß speichern möchtest gibst Du <S> ein, wenn nicht <Q>.

Klingt vielleicht zunächst komplizierter als es ist.Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist die Vorgehensweise praktisch umzusetzen.

franzkat

3. StuffMasterz

StuffMasterz Kbyte

Danke!

Ich habe es verwendet und es funzt soweit ganz gut!

Thx und Greetz
    Steven

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Steven !

Ein ausgezeichnetes Programm zu diesem Zweck ist mbrtool :

http://www.diydatarecovery.nl/~tkuurstra/mbrtool_info.htm

franzkat

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page