1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MBR sichern

Discussion in 'Software allgemein' started by winux, Jan 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. winux

winux Byte

Hi,
    ich suche ein Programm / Live CD/-DVD mitdem ich meinen MBR sichern kann. Denn ich will neben meinem Windows XP noch OpenSuseLinux installieren und ich habe keine lust, jedes mal wenn ich Windows neu auflege auch gleich noch Linux neu auflegen zu müssen. Denn bekanntlich muss man Windows vor Linux installieren, sonst bootet Linux nicht mehr.
    Es handelt sich hier nur um eine Platte

THX für eure Hilfe im voraus

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Grub wieder herstellen
    Einfach die Linux-Installation wie sonst immer starten, und dann sollte normalerweise gleich erkennt werden, das das System bereits installiert wurde.
    Neben Neuinstallation und Update findet sich die Rubrik "weitere Optionen". Da kannst dann Reparieren auswählen und einfach dann mit dem Assistenten nur den Bootloader neuinstallieren.

Es ist also nicht nötig, Susi neu zu installieren. :)

MfG
    Rattiberta

3. winux

winux Byte

ok thx...
    aber wenn ich sicherheitshalber doch meinen MBR sichern will (auch vor der linux installation, damit ich nicht windows neu auflegen muss, wenn etwas bei der installation schief geht)

kennt keiner eine möglichkeit den MBR zu sichern

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Wenn du ein spezielles Programm suchst, das den MBR sichern kann:
    Testdisk
    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Wenn Du die Linuxkonsole (z.B. von Knoppix) verwenden willst:
    Sichern mit
    dd if=/dev/hda of=/tmp/hda.mbr bs=512 count=1
    zurückschreiben mit
    dd if=/tmp/hda.mbr of=/dev/hda bs=512 count=1

Vor der Verwendung von dd (diskdump) solltest Du Dir auf jeden Fall die Anleitung anschauen, damit Du auch nachvollziehen kannst, was da passiert. :)
    Konsoleneingabe:
    dd --help oder man dd

Last not least kannst Du auch yast verwenden, um den MBR zu sichern, auf Diskette, in ein Verzeichnis, wohin auch immer... :)

MfG
    Rattiberta

5. winux

winux Byte

Vielen Dank Rattiberta
    Das von dir kam mir irgendwie nen bisschen kompliziert vor, aber vielen dank für deine Lösungen...

Ich habe jetzt meinen MBR mit der Ultimate Boot CD for Windows (UBCD4WIN) gesichert. Wer auch vor hat seinen MBR zu sichern, dem würde ich empfehlen, dass mit der UBCD4WIN zu machen.

MBR sichern:
    start > Programs > Disk Tools > Partition > MBRWizard

Gruß winux

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page