1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MBR wiederherstellen, Samsung HM320JI 320GB

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by christoph007, Nov 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

meine Notebookfestplatte Samsung HM320JI hat den Geist aufgegeben. In dem Versuch, sie zu retten, habe ich einen anderen MBR als den originalen aufgespielt, da kommt jetzt ein "Intel Boot Manager".

Wie kriege ich den Intel Boot Manager runter und den originalen Samsung MBR wiederhergestellt? Es geht darum, dass ich die Platte einschicken will zu Samsung. Danke für alle sachdienlichen Hinweise.

Gruesse

Christoph

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mach doch einfach eine Systemwiederherstellung mit den Recover-DVDs.
    Dafür sind sie schließlich da.

3. Mmhh, irgendwie haben wir aneinander vorbei geredet. Es geht um den MBR der Festplatte, nicht um irgend ein Betriebssystem.

Gruss

Christoph

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Bietet die Samsung Recover-DVD denn keine Möglichkeit einer MBR-Wiederherstellung an? Wie ist das Ding von Intel denn raufgekommen?
    Gruß Eljot

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Beides gehört doch zusammen.

6. Da war TrueCrypt drauf, und da hats irgendwas zerschossen, die Festplatte wurde nicht mehr gefunden vom BIOS. Den Intel Bootmanager hab ich von einer Boot DVD mit Rettungsprogrammen.

Gruss

Christoph

P.S:: Eine DVD war beim Kauf der HDD nicht dabei.

Last edited: Nov 4, 2009
  7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

1. es gibt keinen "original MBR" bei einer HDD, den kannst Du beliebig neu schreiben oder löschen
    2. warum nimmst Du kein Tool vom Hersteller (HUTIL oder ES-Tool)
    3. warum befasst Du Dich überhaupt mit dem Ding, wenn Du sie doch eh einschickst?
    4. kann es sein dass Dein ominöser "Intel Bootmanager" mit "PXE Boot-Rom" o.ä. weiter geht? dann wird die Platte nämlich immer noch nicht gefunden und das Ding versucht über LAN zu booten ...

8. Ich will Garantieleistungen in Anspruch nehmen.

Nein, das hat mit dem Finden nichts zu tun.

Gruss

Christoph

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ich will Garantieleistungen in Anspruch nehmen.

das hab' ich schon begriffen, aber was hat das mit dem MBR der Platte zu tun? kann es sein, dass Du einfach nur 'ne fixe Idee hast? :rolleyes:

btw: wenn die Platte erkannt wird und Du den MBR neu schreiben kannst, was hast Du denn sonst noch für Probleme damit, dass Du sie einschicken willst?

Last edited: Nov 4, 2009
  10. Ich danke Dir für Dein Interesse an meinem Thema. Okay: Ich als Techniker der HDD-Firma könnte auf die Idee kommen, zu sagen, Garantie, ist nicht, wenn ich sehe, da ist irgendein NoName-Selbstmach-MBR drauf, der mit dem Lieferzustand nichts zu tun hat. Beantwortet das Deine Frage?

Gruss

Christoph

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Nein! aber da Du auf meine anderen Fragen und Anregungen nicht eingehst -> :wink:

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit einem Computer darfst du so ziemlich alles anstellen und von einem Austausch des MBR geht keine Festplatte kaputt, wobei Intel kein Noname ist.
    Mir ist allerdings auch kein Intel-MBR bekannt, Wofür auch, da Intel ja kein Betriebssystem anbietet?

13. Kann man so sehen, ich versuchs mal mit dem Samsung-Tool, wenn das nicht klappt schick ichs so ein. Danke für eure Beiträge.

Gruss

Christoph

14. Tom_Dummy

Tom_Dummy Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page