1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MBR zerschossen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by TrekMan, Jan 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TrekMan

TrekMan ROM

Hallo erstmal,

habe ein riesen Problem wollte mir neben Win XP Win98 installieren mit hilfe von Partition Magic 8, nach dem Neustart war die neue Partition aktiv und ich habe Win98 installiert. Dann habe inch gesehen dass mir PM die Partition auf der Win XP ist zu einem Logischen Laufwerk konvertiert hat und die Win98 Partition die einzige Primäre ist also konnte ich kein Bootmanager benutzen. Also habe ich versucht wieder via PM nur diesmal unter Win98 die Partition auf der Win 98 installiert ist zu löschen und PM hat automatisch die Win XP Partition wieder in eine Primäre gewandelt und aktiv gesetzt. Schön und nach dem PM alles fertig gemacht hat startet nun gar nichts mehr, PC wird an gemacht bis zum Punkt Boot from cd rom dann sollte ja Windows starten aber der rechner bleibt einfach stehen und nichts kommt. Habe schon versucht über die wiederherstellungskonsole vom XP mit fixmbr und fixboot aber funkt nicht obwohl er sagt MBR wurde neu geschrieben.

Danke schon mal im Vorraus,

mfg TrekMan

2. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Warum versuchst Du auch, einem anerkannt zuverlässigen Systemtool ins Handwerk zu pfuschen?
    1. Es kann sowieso nur eine aktive und primäre Partition auf einem PC geben, meistens ist das C:\. Jede weitere Partition kann deshalb nur in einer Erweiterten Partition liegen und zwar dann als logisches Laufwerk.Von daher war es logisch und vollig richtig, daß Partition Magic XP zu einer logischen Partition gemacht hat.Abgesehen davon hast Du vergessen, Deine XP-Partition in einer Erweiterten Partition anzulegen, PM hat das für Dich (richtigerweise!!) gemacht.
    2. Für was brauchst Du egal welchen Bootmanager, wenn Dein XP schon einen guten eingebaut hat?
    --> bringe egal welches Programm dazu, die wirkliche primäre Partition aktiv zu setzen (das wird die die sein, auf der Du eine Datei "boot.ini" und "ntldr" findest.
    Danach legst Du Deine XP-CD ein, gehst in die Wiederherstellungskonsole und arbeitest nacheinander "fixboot" und "fixmbr" ab - und, oh Wunder, alles funktioniert wieder, Hand drauf!
    Wenn Du Dir die ziemlich gute und ziemlich ausführliche Hilfe zu Partition Magic mal durchgelesen hättest, wäre Dir etliches von dem, was jetzt geboten war, garnicht passiert/bzw. Du wärst nicht unnötig alarmiert gewesen. Aber ohne Basiskenntnisse davon, wie Festplatten organisiert sind, was Eiserne Regeln (zum Teil seit 30 Jahren) sind, wirst Du auch in Zukunft nicht weit kommen - willkommen als Dauer(Problem-)gast im Forum!
    Gruß
    Henner

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

Grundregel ist dass das ältere Betriebsystem (Windows) zuerst installiert werden muss. Der Win XP Bootmanager erkennt dann die Win 98 Installation und baut sie in das Bootmenü automatisch ein.

Für deinen Fall, nachträglich Win 98 installieren, gibt es Anleitungen im Internet:

http://home.pages.at/chemikers-home/DUALBOOT.html#XP_98

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Das ist einfach nur falsch. Technisch wenigstens.
    Es dürfen 4 Primärpartitionen sein - oder in einer Erweiterten viele gemäß dem Matrjoschka-Prinzip.

Und ehe du den Bootfritzen von XP hochlobst - grundsätzlich ist es richtig eine richtigen Bootmanger einzusetzen und damit Primärpartitionen voreinander zu verstecken. Das ist immer noch State of the Art; die typische klassische Lösung.

Dass XP so mit hauseigenen alten BS hinkommt - gut. Dass an mit normal nur einem BS 1xPrimär, Rest mehrere LW in Erweiterten Partitionen arbeitet ist auch in Ordnung. Und Dass XP als späteres BS (Reihenfolge) sich korrekt einnistet - sei's drum.

5. TrekMan

TrekMan ROM

erstmal danke für die antworten.

1. PM gibt die möglichkeit mehrere Betriebssysteme zu installieren, indem es Primäre Partitionen erstellt und vor einender versteckt die dann vie BootMagic aktiviert und hervorgeholt werden. Ich habe nicht zum erstenmal mit PM gearbeitet und weiß sehr gut wie das Prog funkt. Deswegen wurmt es mich ja warum es mißt gebaut hat oder ich irgendwo nicht aufgepaßt habe.

2. Habe vie TestDisk Boot CD mal die Partitionstabelle überprüft die Partition mit WinXP ist aktiv, habe auch den MBR neu schreiben lassen und Bootsektor und Backupsektor sind laut TestDisk i.O.

3. fixmbr und fixboot habe ich schon getestet hat nicht gefunkt außer ich muss da auf etwas besonderes achten.

Deswegn verstehe ich nicht warum die Platte nicht bootet und nicht mal irgendein Fehler angezeigt wird.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du hast doch PartitionMagic. Dann schau dir doch mal die Struktur deiner Festplatte an und berichte.

Übrigens zerstörst du mit "fixmbr" den MBR, den sich BootMagic aufgebaut hat. Damit sind im allg. dann weder BootMagic noch das vorher installierte OS startfähig.

7. ro_smi

ro_smi Byte

Hast du mit deiner BootCD die Möglichkeit eíne DOS- Box zu öffnen?

Wenn ja, versuchs mal mit chkdsk /f , wobei das /f nicht vergessen werden darf. Mach dies 1 bis 2 Mal, CD wieder raus und dann ein Bootversuch

8. TrekMan

TrekMan ROM

Finde leider keine BootCD mit chkdsk, habe ne win98 boot cd da ist es nicht drauf, über die Wiederherstellungskonsole geht chkdsk /f nicht weiß du wo ich eine her bekomme ?

9. ro_smi

ro_smi Byte

Bein Admin deines Vertrauens... ;) Nee, sry, wo du eine her bekommen kannst leider nicht, ich hab eine mit XP und glaub auch für 2k, hab ich von nem Kollegen :)

Hab grad erfahren dass das es bei Win 98 scandisk heisst, versuch das mal.

10. TrekMan

TrekMan ROM

So leute habe es hinbekommen, PM hatte die Partitionen auf übelste verschoben und der MBR hatte die neue Partitionstabelle anscheinend nicht geschluckt. Habe die Platte an meienen anderen Rechener angeschlossen via PM die Parttitionen wieder zusammen geführt und siehe Platte bootet wieder, obwohl das Glückssache war dass PM die Partitionen beim zusammen führen wieder genau gleich angelegt hat das der MBR sie wieder erkennt :-)

11. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Es sind immer die Anderen schuld...
    :comprob:

Aber Hauptsache, es läuft wieder :spitze:

12. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Das liegt mir aber auch auf der Zunge:erst selber einen Riesen-Klumpatsch verursachen, dann anderen die Schuld geben!
    Hast Du Dir wenigstens fest vorgenommen, die PM-Hilfe und Einführung in Festplatten ganz bald ausführlichst zu studieren - denn die gleiche ******* wird bei nächster Gelegenheit wieder passieren, solange Du so wenig Ahnung von Platten hast...
    Gruß
    Henner

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das hat nicht PM gemacht. Du hast es mit BootMagic so gewollt.

Und wenn man solche Programme einsetzt, sollte man auch wissen, wie sie funktionieren. Dann ist man auch in der Lage, gezielt etwas nicht gewolltes wieder geradezubiegen.

14. TrekMan

TrekMan ROM

Naja nicht die feine Art zu zu treten wenn man schon am Boden lieget :-)
    Trotzdem Dank an alle die mir Helfen wollten.

mfg TrekMan

15. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

OT an
    Ganz weit aus dem Fenster lehn:
    Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen (Zitat)
    OT aus

16. henner

henner Viertel Gigabyte

@ Trekman
    Richtig, hatte ich noch vergessen zu sagen: Du mich auch!!
    Henner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page