1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MBR Zerschossen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by niclas91, Nov 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. niclas91

niclas91 ROM

Hallo an alle "Nerds"

Modell: Toshiba MK3259GSXP 320gb
    Betriebsystem: Win 7 64 bit

Leider bootet meine Festplatte nicht mehr. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
    "a disk read error occurred"

Folgendes habe ich bereits versucht:

1.Festplatte an anderen PC (USB) angeschlossen --> Festplatte wird erkannt, soll jedoch Formatiert werden

2.Versucht über Ubuntu mit Gparted den Bootsektor zu rekonstruieren.

3. Mit der Windows 7 CD über Reperation und Eingabe versucht den Bootsektor neu zu schreiben

4. Einzig mit dem Programm qphotorec habe ich kleine Erfolge erzielt. Hier wurden einige Datein wieder hergestellt. Aber aufgrund der Dauer und der Wiederherstellung von immer den gleichen Bildern entschied ich das Wiederherstellen abzubrechen.

5. Recuva - keinen Zugriff auf die Festplatte

Ich hoffe ihr könnt mir weitere Denkanstöße geben, da sich wichtige Dokumente, Bilder und Unikram auf der Festplatte befinden.
    PS: "Backupschreier"- könnt ihr euch sparen. Hatte ich bis vorgestern, benötigte die Externe aber für kurze Zeit. Genau in diesen Zeiten passiert sowas dann :heul:

Edit:
    Habe gerade versucht mit Testdisk eine Datenkopie zu erstellen. Dabei erscheint folgende Fehlermeldung:

"Image created successfully but read errors have occured"

Last edited: Nov 24, 2015
  2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

3. niclas91

niclas91 ROM

Danke für die schnelle Antwort.
    Aber "guckst du hier":

Schon probiert. Erfolglos--> Meldung kommt immer noch :(

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Hatte gerade auch so ein Gerät mit diesem Fehler da. Bootloader wiederherstellen wie bei der Anleitung half nix. Hab dann ein Image von der alten HD auf ne neue gemacht, rep. versucht, nicht erfogreich. Daten gesichert und System neu augespielt.

5. niclas91

niclas91 ROM

Mit welchem Programm hast du das Image erstellt? Habe ich auch schon probiert, leider kam bei Testdisk die Fehlermeldung:

"Image created successfully but read errors have occured"

Zur Zeit Lasse ich das Programm QPhotoRec die Festplatte durchsuchen. Das geht so langsam, dass es wohl umgerechnet 55 Tage dauert, bis es die Festplatte komplett durchsucht hat.

Positiv: Es werden mir tatsächlich Bilder die zweifelsfrei von der Festplatte stammen angezeigt.
    Negativ: Sämtliche Datein, wie Textdokumente werden nicht korrekt dargestellt.

Das bedeutet doch, dass die Festplatte nicht ganz im "Arsch" sein kann, wenn sie noch Daten freigibt.
    Kenn jmd. vlt. noch bessere Programme oder Lösungswege, die Daten auszulesen?

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Du kannst versuchen, eine funktionierende $Mft zu finden mit dem testdisk. Denn wenn er deine Partition findet, könnte er auch eine Mft finden.

7. niclas91

niclas91 ROM

Ist das nicht eine Datenkopie,sprich Image?

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Nein das ist dein defektes Dateiverzeichnis.

9. niclas91

niclas91 ROM

Okay, kannst du mir evtl. eine kleine Anleitung geben?
    Und was ich mit der Tabelle dann anfangen kann?

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wie gesagt, du musst mit Testdisk zuerst die Partition finden - was er ja schon geschafft hat - und dann diese Partition nach den Daten durchsuchen lassen. Das wird die von dir gefürchteten Stunden dauern, jedoch keine Tage. Mach den Kurz-Scan und danach den Deep Scan. Am Ende des Tiefenscans werden dir hoffentlich mehrere Kopien der Mft angezeigt. Welche davon korrupt ist, musst du dann eruieren anhand der angezeigten Werte.

11. niclas91

niclas91 ROM

Wenn ich nach dieser Anleitung vorgehe, dann erscheint bei der Umstellung von P auf L folgender Hinweis. "structure: Bad".
    Kann mir einer sagen, was nun ?
    $Unbenannt.JPG

12. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ein böser und unverzeihlicher Fehler und deswegen Ernst zu nehmen! Denn offensichtlich korrupte Datenträger darf man keinesfalls mit Schreibaktionen attackieren, sonst können potenziell wichtige Datensektoren überschrieben werden, die sich beim Auslesen später als korrupte Dateien entpuppen.
    In solchen Fällen dürfen nur READ ONLY-Aktionen durchgeführt werden.
    Wurde die Platte vor der versuchten Datenrettung überhaupt auf ihre SMART-Werte überprüft?
    Und ich sags trotzdem: Echte Datensicherung beschränkt sich nicht auf 1 Platte allein, sondern muss redundant praktiziert werden.

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wieso änderst du eine Primary zu einer Logical Partition? Ist doch klar dass das so nicht geht! Das musst du wieder rückgängig machen.

14. niclas91

niclas91 ROM

Nein ich habe keine SMART-Werte überprüft. Und auch keine "Schreibaktionen" durchgeführt, weil es nicht möglich war.

@ Dogeater: Das hat ja wie gesagt nicht funktioniert. Ich bin lediglich der Anleitung entsprechend vorgegangen. Kannst du mir evtl sagen, wie ich an dem Punkt weiter mache?

15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die Anleitung ist nur beispielhaft und dein Problem kommt darin garnicht vor soweit ich das sehe.
    Deine Partitionen werden gefunden aber deine Mft wird kaputt sein. Du musst dir den Inhalt der Partition anzeigen lassen mit der Taste P, dann meldet sich Testdisk bestimmt schon, dass da etwas nicht stimmt. Er sollte dir anbieten, nach der Mft oder der FAT zu suchen. Am Ende findet er hoffentlich noch etwas brauchbares.
    Ah guck, ixquicken hilft weiter:
    http://www.cgsecurity.org/wiki/Advanced_NTFS_Boot_and_MFT_Repair

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Stelle die Platte vorher aber unbedingt wieder auf Primary Partition, sonst garantiere ich für nix! Eine Logical setzt eine Extended Partition voraus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page