1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

franzkat CD-R 80

Wenn du mit Testdisk Probleme wegen der Schrift hast, dann ist der Tipp mit Partition Expert von Wolfgang richtig, weil das Tool eine übersichtliche grafische Oberfläche mitbringt und obendrein leicht zu bedienen ist.

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

es ist schwer zu sagen in welchem Zustand das System nach der abgebrochenen Installation von XP ist.

Poste mal wie die Festplatte unterteilt war. Hat dein System mehrere Festplatten ??.

Welche Software zur Reparatur steht dir zur Verfügung.. Beispiel
    Imagesoftware (Ghost, Drive Image, True Image), Partition Magic, Partition Expert.

Kann der Rechner von CD gebootet werden ??.

Ich würde mal mit einer Partition Expert CD oder mit Partition Magic booten und mir anschauen was da noch da ist.

Weitere Möglichkeit wieder mit der XP-CD zu booten und schauen ob das die Win 98 installation noch erkennt.

Noch eine Möglichkeit wäre mit einer Linux-Boot CD (Knoppix)
    den Rechner zu starten und zu schauen ob man an die Daten kommt.

3. sdc

sdc Kbyte

Hallo Wolfgang77
    ich habe noch viele Daten und Programme darauf die ich sonst nicht mehr habe und da ich schwer behindert bin macht mir jede Eingabe viel Mühe. Ich weiss man sollte immer eine Harddisk Sicherung machen aber ich schob es immer wieder hinaus.
    gruss sdc :(

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

da hast du aber "viel Mist" auf einmal gemacht. Hast du noch wichtige Daten auf der Platte oder kann man die Partitionen löschen ??.

Grüße
    Wolfgang

5. sdc

sdc Kbyte

Hallo
    beim update von WIN98SE auf WINXPpro startete ich die Installation, gab den Key ein bevor noch irgendwelche Daten kopiert wurden, brach ich ab, weil ich noch ein Image meines WIN98 machen wollte. Beim erneuten booten erschien jedes Mal das Startbild von WINXP mit den Optionen ?Win 98 starten oder Win Xp Installation" Ich startete Win98 um diesen störenden Startbildschirm wegzubringen. Ich benannte boot.ini in Xboot.ini um beim Neustart kam die Meldung dass boot.ini fehle, ich startete mit meiner Win98 Startdiskette ins Dos und wollte das xboot.ini wieder zurückbenennen, aber sie war nicht mehr auf dem System. Ich nahm meine Winrescue 98 Notfalldiskette (von Ende 03) und startete mein System mit dieser. es kamen versch. Optionen, ich wählte Bootsektor reparieren. Nach dem booten erschien überhaupt nichts mehr, auch ein booten im Dos klappt seither nicht mehr.
    Aber zuerst muss ich natürlich wieder von der Diskette aus starten können.
    viele Grüsse sdc

6. Wenn du nur einmal Windows installiert hast, kannst du doch mit einer Win98-Startdiskette starten und dann "fdisk/ mbr" eingeben. Dann wird der MBR wieder neu erstellt.

7. franzkat

franzkat CD-R 80

Du müßtest im Prinzip durchaus von einer Bootdiskette booten können, auch bei einem defekten MBR.Wahrscheinlich hast du nur die Bootreihenfolge im BIOS nicht auf einen Diskettenboot eingestellt.Mit dem Tool Testdisk hast du die Möglichkeit, deinen beschädigten MBR wieder zu reparieren. Um einschätzen zu können, was bei dir genau schiefgelaufen ist, solltest du noch einmal schreiben, was für Aktivitäten zu der Beschädigung des MBR geführt haben.

http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page