1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

McAfee ersetzen durch KIS

Discussion in 'Sicherheit' started by Max037, Dec 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Max037

Max037 Byte

Guten Morgen an alle,

hab auf meinem neuen Notebook McAfee drauf mit ner 30-tägigen Nutzungslizenz.

Da ich aber schon immer Kaspersky Internet Security verwende, würde ich gerne McAfee dadurch ersetzen.
    KIS liegt ja auch bei den entsprechenden Tests immer vorne.
    wie gehe ich vor...kann ich was falsch machen dabei?
    Oder einfach nur KIS drauf und anschliessend McAfee runter? Wenn umgekehrt bin ich ja für ne kurze Zeitspanne ungeschützt.

Gruß Max

2. Marrc

Marrc ROM

Guten Morgen,

nach meiner Erfahrung solltest du erst McAfee deinstallieren und danach KIS. Ich sehe da keine Probleme, wenn du das hinter einandner machst. Du brauchts dir da keine Gedanken machen ;-)

Beste Grüße,
    Marc

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Last edited: Dec 12, 2014
  4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Genau so.
    Den Kaspersky kannst aber noch downloaden, wenn der McAfee aktiv ist.
    Und wenn du McAfee deinstallierst, um danach den Kaspersky zu installieren, ziehst du deine Internetverbindung, da kann dann nichts passieren.

5. Max037

Max037 Byte

Vielen Dank für eure Antworten,

dann mach ich das so und "schmeiss" den McAfee vorher runter.
    Zum Glück hab ich vorher gefragt.

Grüße
    Max

6. Kronos60

Kronos60 Kbyte

7. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

>Grundsätzlich würde ich Kaspersky erst rauf machen und dann McAfee deinstallieren, das wäre das ja nur logisch.<

nee, da ist nix logisch.

Antivirenprogramme -und nicht nur die- schreiben Systemdaten des Betriebssystems um.
    Und die Systemdaten sind das Heiligste was man hat um einen störungsfreien Lauf des PCs zu gewährleisten.

Also ist es dumm weil risikoreich, 2 Antivirenprogramme auf der Festplatte zuzulassen, da eine gegenseitige negative Beeinflussung zum Schaden des Betriebssystems möglich ist.
    Weil sich nunmehr gleich 2 AV-Proggis an den Systemdaten versündigen.
    Und zusätzlich die beiden Proggis sich gegenseitig beeinflussen.

Also wird AV-Proggi 1 -möglichst mit einem speziellen Deinstallationsprogramm des AV-Herstellers- von der Festplatte geholt.
    Vorher wird dieses AV-Proggi reboot-fest AUS geschaltet.
    Und dann kommt das neue AV-Proggi rauf.

Die Angst wegen "ungeschützt" ist Quark, wenn man in der Deinstallations-/Installationsphase mit dem BS nicht im web rumfuhrwerkt und im übrigen seine Angriffsflächen des System und seiner Arbeitsprogramme unabhängig von der Existenz eines AV-Proggis verringert hat.

8. Max037

Max037 Byte

vielen Dank für eure Hilfe, hat alles wunderbar geklappt!

ABER:
    seit KIS dauert das Herunterfahren länger als vorher mit McAfee. Nicht das Hochfahren.
    Es sind jetzt keine dramtisch langen Zeiten, aber interessieren tut's mich trotzdem:

Ist das KIS-typisch?
    Ich hab etwas recherchiert und es könnte auch was mit dem Leeren der Auslagerungsdatei zu tun haben.
    Diesen Punkt hatte mir KIS anfangs mal angezeigt, unter "zusätzliche Tools" "Löschen von Aktivitätsspuren".
    Wär möglich, dass ich's auch angeklickt habe. Allerdings zeigt's mir diesen Pubkt jetzt nicht mehr an.
    Wenn's tatsächlich daran liegen sollte, weiß ich nicht, wie man das rückgängig machen kann.
    Es handelt sich übrigens um Win8.1-System mit SSD.

Gruß und schönen Tag
    Max

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page