1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

McAfee hat sich urplötzlich deaktiviert!

Discussion in 'Sicherheit' started by Michael89, Jun 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Michael89

Michael89 ROM

Hallo,
    Ich habe das Betriebssystem Windows XP und als Virenschutzprogramm McAfee 8.5i Enterprise. Ich kenne mich mit Pc usw nur mäßig aus, als ich heute den Computer anmachte, war über dem Afee Zeichen eine Art Stoppschild und es stand da, dass es inaktiv sei. Daneben war das Windwos XP Sicherheitsstoppschild, das mich darauf hinwies, dass Afee inaktiv sei und mir als einzige Handlungsmöglichkeit eine Option namens "Empfehlungen" einräumte. Dort stand aber nur, ich solle das Virenprogramm wieder aktivieren(wie denn??) oder mir ein neues Schutzprogramm zulegen.

Wie soll ich jetzt weiter verfahren? was mich ehrlich gesagt ein bisschen stutzig macht, ist die Tatsache, dass es urplötzlich deaktiviert war. Ich weiß nicht wie gut McAfee als Virenprogramm überhaupt ist..als ich den PC bekam war es eben schon installiert.

danke und grüße
    michael89

2. hans10

hans10 CD-R 80

3. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hallo,

die 8.5i Ent ist doch eine gemanagete Virenschutzlösung. Wer hat diese denn
    installiert auf deinem System ? Das wäre der beste Ansprechpartner für dich. :)

Klicke mal mit der rechten Maustaste auf das V Schild in der Taskleite,
    hast du dann die Option im Menu welches aufgeht: Scannen bei Zugriff aktivieren ?

4. Michael89

Michael89 ROM

hab das mal kurz ein bisschen gegoogelt, ich scheine also malware befall zu haben? wie schlimm ist das?
    habe zu diesem hijackthis gerade gelesen, dass man da eigenständig auswählen muss, was entfernt werden soll. kann mir das nicht so richtig vorstellen, da doch eigentlich die möglichkeit, falsche sachen zu löschen, recht hoch sein müsste?

5. Michael89

Michael89 ROM

@xp-fan: hab ich, wenn ich draufklicke, passiert aber nichts..das schild ist weiterhin da

6. hans10

hans10 CD-R 80

... im ersten schritt erstellst du eine log-datei
    die du von hjt überprüfen lassen kannst.
    hjt zeigt dir nach der überprüfung,
    welche einträge als schädlich eingestuft sind.

bis hier weden keine dateien gelöscht.
    wenn du unsicher bist
    kannst du das logfile hier posten und
    weitere hife bekommen.

7. Michael89

Michael89 ROM

gibt es eine alternative zu diesem hjt?
    ich traue mir dieses programm ehrlich gesagt nicht so recht zu.
    gibt es keine möglichkeit mein mcafee ohne das runterladen irgendwelcher programme wieder zu aktivieren? wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit, dass ich so einen beschissenen malware befall habe?
    vielleicht könnte mir jemand erklären, was an meinem computer überhaupt vorgeht, damit ich es besser verstehen kann.

8. hans10

hans10 CD-R 80

... einige schädlinge haben die angewohnheit,
    virenüberwachung und firewall auszuschalten.

wenn du der anleitung von nevok folgst,
    kann nichts passieren.

sollte sich auf deinem rechner tatsächlich einen schädling befinden,
    würde ich zu einer datensicherung
    und anschließend zur neuinstallation raten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page