1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MD 6200 RAM erweitern und Lüfter austauschen

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by torsten1979, Aug 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo...

1. Speicher erweitern
    Habe ein Medion MD6200 (jaja... sehr alt und sehr laut). Ich möchte jetzt den Speicher erweitern. Die Klappe hab ich schon abgeschraubt, jetzt steh ich aber vor dem Problem wie bekomme ich die Riegel raus (komplette Fassung hochklappen oder nur die Seitenteile aufmachen und rausziehen)?

Bekomme ich überhaupt noch solche alten DDR Riegel? Anscheinend kann man es ja bis auf 2GB Speicher aufrüsten... Welche Kombinationen sind denn Eurer Meinung nach sinnvoll und möglich (z.B. 2x 512MB oder 1x 1024 oder 2x 1024MB oder...)?

2. Lüfter ausbauen
    Da ich den Laptop nur zum Arbeiten brauch reicht mir die Leistung unter XP noch völlig... Nur der LAUTE Lüfter nervt immer mehr... Gibts denn da ne Möglichkeit den leiser zu bekommen bzw. nen neuen einzubauen? Wer hat denn damit schonmal Erfahrungen gemacht? Den Staub hab ich schonmal weggemacht... hat aber nicht so viel gebracht.

Würd mich über Tipps und Tricks freuen. Ist halt billiger als ein neues Gerät zu kaufen. Danke!

Viele Grüße,
    Torsten

2. Ach so...
    Es handelt sich also um einen Aldi Rechner der Marke MEDION, die Typennummer ist MD6200 und ich habe noch immer die ursprünglichen 512MB (2x256MB) Speichermodule drin.

Ansonsten hat der einen Pentium 4 Prozessor und ist ansonsten auch noch alles originol ;)

Schönen Dank schonmal!

3. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hallo Thorsten,
    die Speicherriegel bekommst du noch, so alt sind die auch wieder nicht.
    Und die Speicher machst du raus, indem du die beiden Clips an der Seite wegdrückst und dann den Speicher rausnimmst.
    Du kannst natürlich auch die ganze Speicherbank rausnehmen, dann kannst du aber keinen neuen mehr reinmachen.
    Den Lüfter würde ich an deiner Stelle einfach sein lassen.
    Wer nicht weiss, wie man RAMS ausbaut, der hat am Lüfter schon gar nichts verloren.
    Sorry ist aber so.
    Lebe mit dem Krach, der dein Lüfter macht, ansonsten kannst du es versuchen und dich nachher an einem ganz leisen Book erfreuen (dann nämlich, wenn gar nichts mehr geht).
    grüsse
    traebbe

4. @Traebbe: Sehr nett für die Erinnerung wie man den Speicher rausbekommt... Die Speicherriegel sind draußen und neue wieder drin. Und der Rechner läuft noch :) Aber nachdem ich früher schon mal einen DVD Brenner in den Rechner eingebaut hab, dabei den Doppellüfter ausgebaut und gereinigt und noch eine Tastatur eingebaut hab, mach ich mir also keine größeren Sorgen auch einen neuen, leiseren Lüfter einzubauen... Solltest Du also wissen wie und wo ich nen leiseren Lüfter herbekomme, dann wäre ich auch für ne Antwort dankbar... Ansonsten war der Ratschlag ja ganz nett aber doch überflüssig. Danke trotzdem...

PS. Für alle anderen... Für konstruktive Ideen bin ich immer zu haben! Und bedanke mich für Tipps schon mal im Voraus

5. Schorsch_

Schorsch_ ROM

Moin Torsten,
    ich habe auch den gleichen Rasenmäher. Leider kann ich Dir wenig Ratschläge geben, aber eventuell Du mir.

Bei der Speichererweiterung, welche Module muss man dafür nehmen (2x 512MB ?). Es handelt sich um DDR-RAM, PC2700, so viel weiß ich nun. Aber welche Art muss ich nehmen, oder gibt es da keine weiteren Unterschiede (die Bausteine, die ich finde, sind alle DIMM 184 Pin).

Wie hast Du das CD-Laufwerk ausgetauscht? Das will/muss ich auch machen (weil im Eimer), aber bin da noch etwas unsicher, da diese Lappis anscheinend keinen genormten Standard haben.

Ansonsten: Macht halt Lärm, die Kiste. Hab noch nie einen lauteren Laptop gehört. Mein Standardspruch: Wäre die Kiste nicht so schwer, würde er auf dem Schub seines Lüfters abheben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page