1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MD8383XL mit Zalman CNPS7700-CU Einbau!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by log1c, Jan 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi

also von der verax pg kann ich nur abraten, wenn diese gut wäre, hätte ich das ding schon gekauft, da ich auf den preis nicht unbedingt achten muss

aber das teil ist müll, das kann man überall nachlesen und einen speziellen fall weiss ich sogar, wo jemand eine pg in den 8383 eingebaut hat und diese den hitzkopf (cpu) nicht kühlen konnte

ZWAR war das nicht die reine kupfer-version, sondern die al-cu kombi, aber ich denke, der temp-unterschied ist hier nicht extrem gross

by the way, bei voller kühlwirkung ist das ding auch nicht so leise, wie es vom hersteller angegeben wird und noch dazu wiegt die verax pg ne tonne

falls ich meinen f7 nicht in den griff kriege, gibt es für mich nur eine einzige alternative und diese wäre:

thermalright xp-120 (von mir auch liebevoll als elefantenfuss bezeichnet) mit retentionsmodul und einem geilen, leisen lüfter drauf und gut ist ;)

alle anderen alternativen finde ich nicht sehr zufriedenstellend, die dinger sind alle entweder zu schwer für das board oder zu gross um sie einzubauen bzw. zu laut, nicht genug kühl-effizienz und und und ...

der xp-120 dürfte allerdings auch ein paar euro kosten mit modul und lüfter, was mich ja nicht sonderlich stört, nur ist eben der einbau schon sehr "fisselig", weil der kühler "mal gerade noch so" (extrem knapp) in den 8383 passt

mfg

desert

2. JurTech

JurTech Kbyte

Danke für Deine Information.
    Es geht mir beim Verax einerseits um den bisher hier betriebenen Bastelaufwand, andererseits müßte im Austauschfalle ein Rückbau des TT Tower112 Pure Cu erfolgen.

Sonst hätte ich den Verax bereits ausprobiert.

Den Preis des Verax halte ich für zu hoch angesetzt.
    Er kann sich allenfalls durch eine ggü. dem TT wesentlich verbesserte Kühlleistung rechtfertigen.
    Darüber will ich zunächst einige unabhängige Tests gelesen haben.

Der für den XP-120 iVm 775 passende, zusätzlich zu erwerbende Montagesatz ist als Plastikrahmen ausgelegt und erscheint mir ähnlich "vertrauenserweckend, wie die zum 478 beiligende Lösung.

3. diwie

diwie Kbyte

Ich halte von dem Verax-Dingen auch nicht viel. Das sieht zwar lustig aus und kühlt bestimmt auch ordentlich, aber ich meine das surrt viel zu hochfrequent und ist zudem noch sehr teuer.
    Von 12cm-Lüftern, respektive XP-120 erwarte ich nicht, das die passen.
    Langsam bieten immer mehr Hersteller Voll-Kupfer-Lösungen an, z.B. dieses Monster hier von Aerocool:

4. JurTech

JurTech Kbyte

Interessanter Kühler.
    Laut Hersteller aber nur "bis" 478 montierbar.
    Oder irre ich mich da?

Im Hinblick auf den Verax 775 scheint es noch keine leidlich unabhängigen Tests zu geben. Mal abwarten.

5. diwie

diwie Kbyte

@JurTech
    Stimmt schon, aber es sind da auch entsprechende Einbaumodule für den LGA 775 zu erwarten.

@DesertEagle50AE:
    Nagut

6. @ diwie

nichts für ungut, aber ich weiss mit 100 prozentiger sicherheit, dass der xp-120 in den md8383 passt, weil ich hier sogar eine einbauanleitung habe (bei original gehäuse usw.) ;)

die vorteile des elefantenfusses sollten offensichtlich sein und
    das einzige, was man da "vermurksen" könnte, wäre, wenn man einen schwachen lüfter drauf macht

nur, wie schon gesagt, der einbau ist nichts für rookies

gruss

desert

p.s.: ich hoffe, keiner hier hält mich jetzt für einen mitarbeiter der firma thermalright :D

7. JurTech

JurTech Kbyte

@DesertEagle:
    Egal wessen Mitarbeiter Du bist oder nicht bist, poste die Quelle Deiner Einbauanleitung.;)

8. JurTech

JurTech Kbyte

@DesertEagle:
    Danke für die Quellenangabe.

Die erste Speicherbank (von der CPU aus betrachtet) scheint sich nicht mehr bestücken zu lassen.
    Ist bei den in diese Richtung weit ausladenden Heatpipes auch nicht verwunderlich und ein Problem dieses Kühlers, das bei etlichen MoBo's auftritt.

Kühlereinbau "andersherum" funktioniert aus Platzgründen nicht.

Es sind offenbar auch Bilder aus der "Experimentierphase" des Einbauers vorhanden, weil auf einem Bild zB der passive Northbridgekühler entfernt wurde.

Wenn Du Dir den XP-120 dennoch "antun" wirst, berichte bitte über Deine Erfahrungen.

Eine Frage noch:
    Wo kann man denn "überall" nachlesen, dass der Verax Polargate nichts taugt? Die üblichen "Sucherle" finden keine Quellen.

9. hi jurtech

die speicherbänke sollten sich schon alle bestücken lassen, ich denke, dieses eine bild täuscht, das kann ich zwar jetzt nicht mit sicherheit bestätigen, aber müsste sich leicht klären lassen, da ich diesen typen (chrissif) mittlerweile schon ein bisschen kenne ;)
    falls ich mich aber irre (und du damit richtig liegst), könnte diese lösung für mich wieder zum problem werden, da ich 2 gb ram drin habe (mdt original 4x512mb pc3200 cl2.5 doppel-dual-channel)

ansonsten hatte er aber keine probleme mit dem zusammmenbau, nur hinterher mit der lüfterregelung, was für mich keine rolle spielt (ich meine, in sachen lüfter hat ja jeder seine eigenen vorlieben)

dass er den nb-passiv kühler rausahm, hab ich auch bemerkt, vielleicht half ihm das beim xp-120 einbau, hmm :confused:

ich hab mir heute arctic silver 5 besorgt aber leider hatte ich noch keine zeit, den freezer und die cpu richtig durchzuchecken und neu einzubauen

die quellen zu nennen, dass die verax pg nichts gutes ist, werd ich nachholen, da ich LEIDER die webseiten nicht abgespeichert habe, sorry, konnte ja nicht wissen, dass .....
    eine kannst du allerdings gleich haben, der typ, der diesen umbau gewagt hat und die anleitung schrieb (chrissif) war der selbe, der die verax pg al-cu kombi getestet hat
    http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,52796,page=14

gruss

desert

p.s.: falls ich mir aber den xp-120 wirklich "antun" werde, (wie du das so schön formuliert hast), werde ich meine erfahrungen hier posten, keine frage ;)

10. ach ja, bevor ich es vergesse:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=109593

viele einträge hier sind schwachsinn, aber ein paar davon doch ganz interessant ;)
    ich weiss, das ganze ist nicht sehr aussage-kräftig und ausserdem wird hier auch pro-verax gesprochen

ich hatte aber noch eine sehr viel bessere quelle, wo vertrauenswürdige leute über dieses teil gemeckert haben ... verdammt, in meinem kopf gehört auch wieder mal formatiert und alles neu aufgesetzt :aua:

werd ich auch noch nachholen

gruss

der zerstreute professor alias desert

11. JurTech

JurTech Kbyte

Nur um dieses Bild heraus zu greifen:
    Es handelt sich dabei nicht um das MoBo 7091 aus dem 8383.
    Sind bereits einfache, farbliche Vergleiche und die Northbridge ohne passiven Kühler "sitzt" auch anders, als die vom 7091.

Das Bild mit der zwischen dem Kabelbaum hervorschauenden Heatpipe ist eigentlich ebenso eindeutig. Die ausladende Heatpipe ragt noch in die zweite Speicherbank (von CPU aus betrachtet) hinein.
    Bei dieser zweiten vielleicht schon so hochgezogen, dass ein Riegel passen könnte.

Welcher Abwärme von der Heatpipe dieser Riegel zusätzlich zu seiner eigenen ausgesetzt sein mag, stelle ich mir erst gar nicht vor.

Miß' mal die Temperatur der Speicherriegel ohne Deinen "Elefantenfuß". Die bleiben alles andere als kühl.

Im Hinblick auf Deine Idee im anderen Thread mit Zusatzlüfter für F7 sei hier nur angemerkt:
    "Warum dann nicht gleich TT Tower112 Pure Cu, wahlweise mit einem oder zwei Lüftern?" ;)

Von der "ewigen" Bastelei möchte man doch alsbald wieder weg ... Nun, vielleicht nicht jede/r :D
    Viele Besitzer/innen bzw. Eigentümer/innen eines 8383 wollen nicht einmal ansatzweise an dem Gerät herum basteln.

P.S.
    Danke für die weitere Quellenangabe bzgl. des Verax.
    Was mich von einem "Selbsttest" zurück hält, ist der maximale Umbauaufwand, gerade bei meiner 8383 Kühl/-Lüfterlösung.

P.P.S.
    Warum schreibst Du hier nicht auch unter Deinem Discountfan-Pseudonym? DAS wäre bestimmt noch frei gewesen, smile.

12. @ jurtech

ok, ok, ich gebe zu, das war mein fehler - SORRY

da wir ja hier in erster linie über BILD 6 sprechen, schätze ich mal, chrissi hat das irgendwo aus dem netz gezogen, um die sache ein bisschen zu verdeutlichen
    das ganze hat aber auch was gutes, denn dann wird er wohl den nb passiv kühler an seinem rechtmässigen platz gelassen haben *g*

was die rams betrifft, bin ich mir immer noch nicht sicher, es könnte schon sein, dass die heatpipe auch einen riegel im ersten slot zulässt - beim zweiten slot ist das keine frage, weil man auf bild 7 bei genauer betrachtung sieht, dass da schon ein riegel drin steckt
    wer von uns beiden jetzt richtig liegt (slot 1), ist vorerst mal irrelevant, denn da kann ich dir nur VOLL zustimmen - vorsicht, glühende ram speicher :D

zu deinem ersten post scriptum:
    wer weiss, vielleicht steige ich selbst mal auf die verax pg um, nur um mal eigene erfahrungen zu sammeln oder ich teste mal den tt tower, da der xp-120 auch nicht perfekt zu sein scheint - schade - ich war schon so überzeugt von dem ding :(

zu deinem zweiten *g* ps:
    ... WEIL ich hochgradig schizophren bin :D , allerdings hab ich nichts zu verbergen und eins meiner pseudos ist stupidm

mfg

stupid/desert/.......

13. JurTech

JurTech Kbyte

@Desert:
    Im Grunde kann dahin gestellt bleiben, ab welcher Bank RAM bestückbar ist, denn auch in der zweiten Bank (von der CPU aus gesehen) ist der Speicher zusätzlicher Abwärme der Heatpipes des XP-120 ausgesetzt.

Weiterhin scheinen einige Kondensatoren des 7091 direkt am Kühlkörper des XP-120 anzuliegen, um es vorsichtig auszudrücken.

Bei den beengten Platzverhältnissen im Gehäuse des 8383 komme ich nach dem Grundsatz der Meistoptimierung immer wieder auf eine Kühlerlösung, die nicht derart in die Breite geht.

Aha. Hochgradig Schizophren :D .
    Wenn es sich zu paranoid halluzinogener Schizophrenie ausgewachsen hat, qualifiziert das "dort" zum Moderator?
    SCNR :totlach:

14. ich weiss nicht, frag doch mal den mod dort :D , hmm, paranoia hätte ich schon auch im sortiment, nur leider oder besser gott sei dank treten bei mir die hallu´s nur sehr selten auf - wer will auch schon mod werden ? :volldoll:

(ein bisschen spass muss sein)

15. JurTech

JurTech Kbyte

Kommen wir wieder zum Kühler-Thema zurück:

Der Bericht über XP-120 Einbau iVm 2GB Ram als 4x512 Stückelung in Deinem 8383 wird "erwartet".:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page