1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mDisc BluRay

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by josu, Nov 18, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. josu

josu Byte

Hallo Forum.

Bin wieder erwacht,aus meinem Dornröschenschlaf,
    und habe gleich eine Frage an alle User.

Hat jemand Erfahrung mit mDisc DVD?

Weiß jemand über einen möglichen Produktionsstart der 25GB mDisc BluRay bescheid?

Finde im Netz nur Angaben wie "soll im 4. Quartal 2013 in Produktion gehen" usw.

Wäre sehr dankbar für Antworten.

LG Josu

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Solche Medien haben sich nie durchgesetzt. Sie werden allenfalls in Nischenprodukten eingesetzt und auch das mit wenig Erfolg. Ich würde nicht darauf setzen.

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die mDisc sollte die DVD und Bluray auch nie ersetzen (ähnlich DVD-RAM). Es ging/geht mehr um sichere Datenarchivierung - Frage ist nur, wie lange die Lesegeräte durchhalten - auch wenn man die immer nachbauen kann.

@josu

laut Millenniata soll sie ja im Herbst verfügbar sein....noch 4 Wochen bis Winteranfang. In Produktion ist sie angeblich schon seit 3 Monaten - dafür ist aber nicht gerade viel von zu lesen/sehen

4. josu

josu Byte

Das die m disc ein Nischenprodukt wird , ist möglich.
    Zur Datenarchivierung wäre sie aber die m BluRay ein Segen.
    Es müßte nur der Bekanntheitsgrad gesteigert werden, ( Aufruf an PC- Welt und weitere Fachmagazine), das würde die Preise reduzieren und den Verkauf ankurbeln.
    Wer ist nicht interessiert an einer halbwegs sicheren Datenarchivierung.
    OK ich weiß 100 % sicher ist sie ja auch nicht, aber immer besser als alle anderen Sicherungsmethoden ausser vieleicht Bandsicherung, die aber sehr aufwendig und langsam ist.

Man könnte ja Lesegeräte auch archivieren und hoffen das Computer in 10, 20, 30 Jahren sie noch zum Laufen bringen.
    Noch besser wäre es gleich einen ganzen PC mit Betriessystem ( oder deren zwei) zu archivieren.

Ich brauche ja nicht gleich eine Archivierung für 1000 Jahre oder so, für mein Filmmaterial würden auch 100 Jahre, oder ein paar weniger reichen.

Das Millenniata die mDisc ab Herbst verfügbar macht , glaube ich auch nicht so recht, deshalb ja auch meine Frage ans Forum ob ein Forum - User da etwas geaueres sagen( schreiben) kann.

Last edited: Nov 28, 2013
  5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

6. josu

josu Byte

Habe jetzt einige Zeit vergehen lassen, und gesucht, gesucht und ... gesucht.
    Leider bis jetzt im Netzt keine mBlue Ray gefunden.
    Sollte irgenjemand diese entdecken, bitte posten.

Herzlichen Dank dann dafür
    Josu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page