1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Media Markt: Externe 320-GB-Festplatte für 89 Euro

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Shaghon, Apr 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Eine beschränkte Garantie von nur einem Jahr?
    Damit würde ich jedem anraten - die Finger weg zu lassen von dieser Festplatte. Die Mitanbieter verlangen etwas mehr oder wie www.Alternate.de etwas weniger (77 Euro für 300 GB).
    Dafür aber mindestens 2 Jahre - einige sogar 3 Jahre Garantie.

der Grund dürfte darin liegen, dass der Hersteller der Festplatte die Platte als B-Ware deklariert hat. Damit ist ein Ausfall nach einem Jahr wahrscheinlicher als bei A-Ware. Also Finger weg und wo anders etwas hochwertiges kaufen.
    Preiswert heißt nicht schlechte Qualität!

2. Blar

Blar Byte

Nun braucht man nicht zu erwähnen, dass diese Festplatte kein Wahnsinnsangebot ist, wie es der Media-Markt oder auch PC-Welt hinstellen will.

Ein Beispiel: Bei Alternate gibt es eine Externe 320GB Festplatte, 7200 Umdrehungen, 8MB Cache (statt nur 2MB) für 88 Euro (ein Euro weniger).

Zudem sollte keiner so Wahnsinnig sein und eine Festplatte kaufen, die nur eine "beschränkte 1-Jahres-Garantie" hat. Wenn der Hersteller soviel vertrauen in seine Festplatte hat, kann man seine Daten gleich auf den Müll werfen - da sind sie genauso Sicher aufgehoben.

3. High-Tech

High-Tech Halbes Megabyte

Die Festplatte läuft dann nach dem Prinzip:

- Festplatte geht

-Festplatte geht nicht

Manche haben Glück, andere wiederum Pech

Aber ich muss sagen, die meisten Produkte gehen nach Garantie-Ende irgendwann kaputt :D

4. wegzeiger

wegzeiger Kbyte

Wenn Ware zu einem besonders günstigen Preis angeboten wird, steckt etwas dahinter. Das kann eine begrenzte Garantie sein (weil der Händler diesem Produkt wenig zutraut), ein Auslaufmodell (für das es ein Nachfolgemodell gibt), aber auch ein Lockmittel, um dieses zusammen mit anderen Produkten zu verkaufen.

Allzu billige Angebote sollten immer skeptisch beäugt werden. Der Kampf am Markt ist hart, jeder will überleben. Gute Markenware hat auch dann seinen Preis, wenn es in einer Aktion angeboten wird. Wer für die Sicherheit seiner Daten knausert, darf sich über Verluste nicht wundern. Jedenfalls habe ich bislang mit Markenprodukten zu guten Preisen die besten Erfahrungen gemacht.

Hermann
    -wegzeiger-

5. High-Tech

Ich sag ja immer: "1mal eine gute Festplatte für einen teureren Preis und dafür (meistens) keine Probleme"

Natürlich sind alle "schnäppchenjäger", NUR es kommt ja nciht bloß auf die Datengröße an. Da zahl ich dafür lieber 50 € mehr und habe dann längere Zeit garantie und hoffentlich auch ein qualitativeres Produkt.

Sicher werden wieder massig an Leuten diese neue Festplatte kaufen, doch auf längerer Dauer wird sich zeigen, ob das neue Produkt wirklich so gut ist.

Kauft euch lieber teurere Ware, da habt ihr mehr als nur immer das billigste vom billigsten.

Ok, so schlecht sieht das Angebot ja nicht mal aus. Ich schätze ja eher, das sind ältere Lagerbestände, die Seagate schlecht verkaufen konnte und MediaMarkt den Bestand nun billig eingekauft hat und da sich Seagate über die Haltbarkeit unsicher ist, geben die nur noch 1 Jahr Garantie.

Also das ist meine Einschätzung, manche haben sicher Glück, andere auf Dauer Pech.

-------------------------
    Oder vll ist es sogar ein Schnäppchen? Naja, das stellt sich erst nach 3 Jahren heraus.

Aber ich würde mir besonders als Festplatte lieber eine teurere qualitativere Festplatte kaufen, weil es gibt nichts nervigeres als eine kaputte Festplatte.

Alle Daten sind gelöscht, bei teureren wird wenigstens noch versucht die Daten wieder herzustellen, bei so billigen sicher nicht mehr.

Aber wenn die Daten komplett weg sind, ists sicher nervig, zwar machen doch viele Sicherheitskopien von ihren Bildern, Downgeloadete Musik von Musicload z.b, und allem was man sonst noch wichtig findet, trotzdem ists doch sehr nervig.

6. cmd_spock

cmd_spock Byte

Ich schließe mich der Meinung an. Wer seine Daten möglichst lange bewahren möchte, der sollte auf Qualitätsprodukte achten und bereit sein, einen etwas höheren Preis zu zahlen.

Ich hatte schon das Vergnügen von 2 HDD-Crashs. Es ist einfach nur nervig, die Daten danach wieder einzuspielen. Deswegen sollte man gleich vorbeugen.

mfg

7. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Also zusammengefasst:

- Ein bitterer beigeschamck bei dieser eingeschränkten Garantie bleibt.
    - Das Angebot ist nicht günstig (bei nur 2 MB Cache und 320 GB Platz).

Fazit: Eine andere Festplatte zu einem güstigeren Preis und voller Garantiezeit kaufen.

8. High-Tech

Es kommt aber nicht NUR auf die Garantie an.

Die Garantie ist im Grunde nur nebensache.

Oh, wie ich das Hasse, wenn man sich irgendwas kauft z.b Festplatte und diese geht nach 1 Jahr kaputt.

Alles neu aufspielen (hoffentlich rettet die firma dann och paar Daten) und allein schon das Einschicken und allem dauert teilweiße 1 Woche.

Mit teureren MarkenProdukten hatte ich bis jetzt meine besten Erfahrungen gemacht, zwar kann sowas auch mal kaputt gehen, das ist nie ausgeschlossen, aber im ganzen hast du geringere Ausfallzeiten.

Und bei zuu billigen Angeobten besonders von NO_Name-Marken oder Billig-Marken dauerts oft ewig, bis man sowas umtauscht.

--------------
    ok ok ich hab selbst nen Aldi-PC, sicher auch eine höhere Ausfallchance, aber mir hat der Pc gefallen :D

Das gute am Aldi_Support fand ich aber, die schicken dir SOFORT ein neues Teil ein, ist nach 2-3 Tagen da und das Problem ist gelöst, man bauts selbst ein und fertig.

Wers nicht einbauen kann, da kommt dann schon ein Techniker vorbei.

Aber sowas finde ich super, wenn man erst ein neues Teil zugeschickt bekommt und dann erst das kaputte zurückgibt.

(PS: Bei mir war der DVD-Brenner kaputt, genau an diesem (zwar Sony) DVD-Brenner wurde gespart, ein etwas älteres Modell), egal, der Pc hatte 2 Laufwerke da ists noch nicht so schlimm und jetzt hab ich wenigstens einen aktuellen schnelleren brenner :D

9. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

*** gelöscht *** hat sich erledigt :o

10. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Irgendwann ja, aber bei 1 Jahr kann das Vertrauen in das eigene Produkt nicht sonderlich gross sein!

11. High-Tech

Stimmt

Ich schätz das wird irgendein Billg-Teil sein.

Vll schon ein älteres MOdell, das die noch in den Lagerhallen gehabt haben oder ganz billigst hergestellt haben.

Qualität schätz ich da eher nicht mehr.

1. 1 Jahr Garantie
    2. Billiger Preis

12. ruderfreak

ruderfreak Byte

Hallo zusammen, ich habe mir heute die Festplatte gekauft!

nirgends ein Hinweis auf 1 Jahr Garantie Verkürzung!

Auf der Verpackung steht:

Die Vollgarantie umfasst Komponenten und Arbeitsaufwand; sie beträgt zwei Jahre in EU Ländern und ein Jahr in Nicht-EU Ländern.

und wir leben in einem EU Land!

Viele Grüße Florian

13. High-Tech

DAnn hat entweder PC-Welt einen Fehler gemacht oder keine Ahnung ?-?

Denke schon das PC-Welt diese Berichte für die EU schreibt :D

14. ruderfreak

ruderfreak Byte

Und das andere was nicht stimmt! ist: Sie hat nicht wie angenommen 2 MB Cach sonder 8 MB!

Mich würde ein Test trotzdem interessieren (ich will ja nicht die Katze im Sack gekauft haben :ironie: )

15. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Also auf dem Mediamarktwisch steht, eingeschränkte Garantie:confused: .
    Genauer: "1 Jahr beschränkte Garantie".

16. ruderfreak

ruderfreak Byte

auf was für einem Wisch? also auf meinem Kassenzettel steht nichts und auf der Verpackung, das was ich geschrieben hab....

17. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Auf die Teile, welche ins Haus flattern (Werbung) und auf der Website von denen.

18. ruderfreak

ruderfreak Byte

komisch, und was zählt dann....

Der Kassenzettel....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page