1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Media Player Classic Home Cinema Abstürze / Blue Screens

Discussion in 'Software allgemein' started by pc-doofie, Jun 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

pc-doofie Halbes Megabyte

Hallo, kurze Frage: Ich habe hier den Media Player Classic Home Cinema (Vers. 1.3) zusammen mit Real Alternative Light auf XP installiert. Bei großen Dateien und / oder schnellen wiederholten Öffnungen stürzt mir der Player regelmäßig ab oder ich erhalte gleich ganz Blue Screens. Bei kleineren Dateien läuft er problemlos. Also anscheinend hat er ein Problem mit großen Dateien / schnellen wiederholten Öffnungen in Verbindung mit meinem XP.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze lösen, evtl. welche Einstellungen ich wo vornehmen kann, um das ganze zu lösen??

Ich gucke mir gerade die Speicherverwaltung von XP an und überlege, ob man da optimalere Einstellungen für XP über die Registry vornehmen kann, evtl. den Bereich des Arbeitsspeichers für Ein-/Ausgabeoperationen zu erhöhen (IoPageLockLimit-Schlüssel in Registry), wie es für Videobearbeitung günstiger wäre oder den LargeSystemCache oder die MFT oder den DesktopHeap zu vergrößern (es gibt da diverse Tipps im Internet). Weiß jemand, ob so etwas was bringt.

Danke.

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Probier doch mal den VLC-Player

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Der Home Cinema machte mir auch Probleme. Verwende nun den alten Media Player Classic Version 6.4.9.1
    Gruß Eljot

4. pc-doofie

Silvester, der VLC spielt leider keine .rm /.ram ab (zumindest was ich ausprobiert habe).

Hm, stürzt der 6.4.9.1 nicht ab?? Mal ausprobieren.

Danke, Eliot.

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

6. pc-doofie

Ja, da kommt ne Fehlermeldung, ich solle die neueste DirectX End User Runtime oder so installieren.

Davor habe ich mich bisher gedrückt.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Meldung kommt doch nur einmal und wenn man sie wegklickt, gehts trotzdem, oder?
    Probier mal in den Optionen unter output die verschiedenen Renderer durch (overlay mixer, VMR7/9).

Ich hab mit der 1.3.1249 auch gelegentlich das Problem, daß der MPCHC hängt, aber nach ca. 30 Sekunden fängt er sich meist und spielt problemlos den Film ab. Gelegentlich vergisst er dann allerdings, daß er die GPU zum Dekodieren nutzen soll und erzeugt zu viel CPU-Last.
    Auf nem anderen Rechner hab ich mit der gleichen Version wieder völlig andere Macken, ist schon ein kurioser Player ;)

Die 1.5 werde ich wohl auch mal testen...

8. khw109

khw109 Kbyte

Hatte auch mal Probleme damit.
    Bei mir lief das Ding nachdem ich den Player
    öffnete, im Menü auf "View" und "Options" ging,
    dann bei "Playback" auf "Output" und rechts dann
    bei "DirectShow + RealMedia Video + QuickTime Video"
    alles auf "System Default" gesetzt habe.

Probieren kannst das ja mal.

9. pc-doofie

hi magic, khw, danke für die Tipps.

@ magic. Ja, die Meldung kommt nur einmal. Wie kriege ich mit, dass er vergisst, "die GPU zu nutzen" und zuviel CPU-Last zu erzeugen (das ist vielleicht der Grund für meine Blue Screens?) und wo kann ich das einstellen?

Danke.

10. pc-doofie

Hi khw, dort steht alles auf System Default.

Könnte nur mal die verschiedenen Varianten durchprobieren wie magiceye sagt.

Danke.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich merke es daran, daß die Filme (vor allem H.264 in HD) dann ruckeln oder schrecklich aussehen, da meine CPU im Filme-guck-Rechner nur einen Kern mit 1,6GHz hat und die packt die Decodierung nicht allein. Ansonsten sieht man es auch im Taskmanager. Wenn der Prozess MCP-HC.EXE halt eine hohe Last hat. "hoch" hängt in erster Linie von der CPU ab, darum kann man da keine Zahl nennen. Mein X4 erzeugt bei reiner CPU-Decodierung gerade mal 5-15% Last, via GPU sinds 1-2%. Auf dem Sempron siehts mit 99% vs. 5% schon deutlich schlimmer aus.

Wenn der MPC das GPU-Encoding "vergisst", muß ich so lange alles durchprobieren, bis er sich wieder fängt. Mal ist das VMR9-windowed, mal VMR-renderless. Ich denke aber nicht, daß das bei Dir zutrifft, denn es führt weder zu Abstürzen noch zu Bluescreens. Nur diese einmalige DX-Fehlermeldung kommt dann immer, darum bin ich stutzig geworden.

12. pc-doofie

Ah, ok. Danke.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page