1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medien PC zusammenstellung - HTPC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by headgrowe, Sep 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. headgrowe

headgrowe Byte

Hi,

ich möchte einen stylischen, leisen und leistungsstarken HTPC zusammenbauen. ich habe bis jetzt folgene zusammenstellung und bitte um tips und korrekturen, falls ich etwas übersehen haben sollte:

- AMD A8-7600 APU (AD7600YBJABOX) ab 92,36 €

- GIGABYTE GA-F2A88XN-WIFI ab 79,90 €

- INTER-TECH Mini ITX E-i7 (88881175) ab 71, 50 € http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/INTER-TECH-Mini-Itx-E-i7-88881175-p21720361

- 4GB (2x2GB) G.SKILL [ RipjawsX ] Red DDR3-1600 CL9 ab 38,61 €

- eine SSD habe ich schon

- irgend ein 80mm kühler fürs gehäuse

- optional ein cpu kühler, damits leiser ist (ist das nötig?)

da das gehäuse E-i7 wird leider nur mit 80w netzteil ausgeliefert. muss man somit austauschen, was mich zu meiner frage führt. sind folgende teile kompatibel bzw. welche möglichkeiten habe ich:

- was muss man bei den AC-DC adapter berücksichtigen? die 12V? das Motherboard?
    - ich habe berechnet, das mein System ca. 150W braucht, haben andere Personen mit einem ähnlichen Aufbau auch beschrieben. Mit 150w/12V wären das also 12,5A, soweit ich das aus Physik behalten habe, oder?
    - Ich habe empfehlungen gelesen das eine PicoPSU-150XT DC-DC oft verwendet wird. dazu wird oft der AC-DC Adapter mit 12V und 8,5A verkauft, was ich nicht ganz verstehe (rechnerisch) siehe www.mini-box.com/picoPSU-150-XT-102-power-kit

was soll ich jt also machen? einfach das PicoPSU-150XT DC-DC kaufen und an den mitgelieferten AC-DC adapter anschließen? geht das, oder fängt das feuer :aua:

dange für eure hilfe :jump:
    headgrowe

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. headgrowe

headgrowe Byte

danke für die schnelle antwort.

also, es reichen 120w. das machts einfacher :-)
    muss ich dann noch ein extra netzteil kaufen (ac adapter)? wie erkenne ich, dass es kompatibel ist?

brauche kein optisches laufwerk, somit passt es. wie viele gehäuselüfter würdet ihr empfehlen 1 oder doch 2?

danke für die hilfe
    headgrowe

5. deoroller

Der SilenX iXtrema Pro 80mm ist leise und lässt sich auch noch drosseln. Mehr als einen Lüfter wirst du wohl nicht in dem Gehäuse unterbringen können. Den Lüfter gibt es auch mit 1600/min, aber der kostet auch so viel, kann aber auch nicht niedriger gedrosselt werden als der mit 1800/min Höchstdrehzhall. Der hat mehr Reserven, solle es mal wirklich heißt werden.
    http://geizhals.de/?cmp=214842&cmp=214843#xf_top
    Das Leicke Netzteil kannst du nehmen.
    http://www.amazon.de/Netzteil-PA-11...mputers_1?ie=UTF8&refRID=0MW3142Z944B101N86EE

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn es wirklich schön leise werden soll, würde ich vielleicht doch nach einem größeren Gehäuse schauen, wo auch Platz für einen großen CPU-Kühler und einen großen, langsam drehenden Lüfter ist.

Alternativ kannst Du auch die CPU auf 45W einstellen, dann sollten sich Stromverbrauch und Lautstärke etwas besser im Zaum halten lassen.

Die Pico-PSU/Wandlerplatinen sollten bei voller Belastung in der Regel gut im Luftstrom liegen, damit sie nicht überhitzen.

7. Boss im Block

Beim MS-Tech MC-80BL ist das Netzteil dabei.

8. headgrowe

headgrowe Byte

das MS-Tech MC-80BL ist auch ganz hübsch, aber schwarz und teurer....

das vorgeschlagene netzteil hat einen output von 19V und 6,3A. hoffentlich ist das richtig... dachte immer es müssen 12V sein.
    der lüfter sieht gut aus, vtl wechsle ich den boxed kühler auch aus. ist der wirklich so laut? ich meine die wärme muss sowieso aus dem gehäuse raus, da bringt eine besserer cpu lüfter ja auch nicht weiter...oder seh ich das falsch?

thx
    hedgrowe

9. deoroller

10. headgrowe

headgrowe Byte

11. Boss im Block

Ultron ist eine Billigmarke. Würde ich nicht machen.

12. headgrowe

headgrowe Byte

13. deoroller

Wieso willst du das Leicke nicht nehmen? Das ist genau so gut wie die teureren Erstausrüster Netzteile.

14. headgrowe

headgrowe Byte

naja, gibts ja leider nur bei amazone

15. deoroller

Dann kannst du das Ansmann nehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page