1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion 5.1 und Creative SB Live -> Problem

Discussion in 'Audio' started by Davis222, Aug 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Davis222

Davis222 ROM

Moin,

ich wollte heute mein 5.1 Soundsystem von Medion installieren.
    Hab dazu zunächst mein Soundkartentreiber installiert ( Everest spuckt da zwei Namen aus: 1. Creative EMU10K1 SB Live! und 2. SiS 7012 Audio Device, kp wie die Soundkarte nun genau heißt... ) und mithilfe der Software von Creative (AudioHQ, war bei der Treiber-CD mit dabei) alle Boxen getestet. Dabei haben alle Boxen (vorne links, center, vr, hl, hr, subwoofer wurde im test nicht einbezogen) funktioniert und hatten die richtige Position.

Vom Subwoofer aus kann man auch ein Soundcheck machen, dabei haben ebenfalls alle Boxen Töne ausgespuckt, somit müssten eigentlich alle Boxen korrekt angeschlossen sein und vom Rechner erkannt werden...

Wenn ich jedoch Musik höre (WMA player) oder PC games zocke, dann fallen alle Boxen aus, nur vorne links/rechts spucken töne aus (hinten links/rechts auch, allerdings gleicher Output wie bei den vorderen).

Mit dem Soundeffekt-Manager (von Windows?) kann ich ebenfalls nur die vorderen Boxen ansprechen (vl,vr), in der Systemsteuerung sowie in den Soundkartentreiber-Optionen ist 5.1 eingestellt.

Nochmal kurz: alle Boxen funktionieren und werden vom Creative-Treiber richtig erkannt (auch die Positionen), bei Anwendungen allerdings werden nur 2 Boxen benutzt.

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Hab ich irgendwas übersehen?

Der Händler hat mir übrigens versichert dass die Soundkarte mit 5.1 Systemen arbeiten kann.

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

..wo nur stereo drin ist, kann nur stereo rauskommen.
    Schon mal mit "richtigem 5.1-Sound" (DVD mit DD 5.1) versucht?

3. Davis222

Davis222 ROM

ja

das problem ist dass dieses windows-programm "Sound Effekt" das 5.1 sysem nicht ansprechen kann, was eigentlich gehen müsste...

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

wenn ich dein Erstpost richtig verstehe, hast du zwei Soundkarten im Gerätemanager?
    Die "SiS 7012 Audio Device" dürfte dein Onboard-Soundchip sein.
    Geh mal ins Bios und deaktivier das Ding...

5. Davis222

Davis222 ROM

Hat nicht funktioniert...hab jetzt schon sooo viele sachen probiert, neuinstallation, andere treiber getestet, anschlüsse überprüft...ich bin so langsam ratolos :heul:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page