1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion 8818: Problem mit TV-Ausgängen/2.Monitor klonen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by blindfuss, Dec 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blindfuss

blindfuss ROM

Hallo zusammen,
    ich habe große Probleme beim Nutzen der TV-Ausgänge an der Rückseite des PC:

Bei den Eigenschaften der Grafikkartenanzeige wird kein 2.Monitor zum ansteuern angezeigt. Nach Rückfrage bei der Medion-Hotline erklärte ein kompetenter (aber genau wie ich überraschter) Mitarbeiter, daß dieser PC gar nicht für eine Steuerung von 2 Anzeigegeräten über die Grafikkarte ausgelegt sei. Die TV-Anschlüsse an der Rückseite seien offensichtlich nur für das direkte Signal der TV-Karte gedacht. Leider funktioniert das bei mir auch nicht!
    In der Bedienungsanleitung steht, daß man in den Anzeigeeigenschaften das Signal "umleiten" kann, aber weder der Medion-Mitarbeiter, noch ich haben das gefunden.
    Der neueste Grafiktreiber von der Medion-Support-Page ist übrigens installiert.

Habt Ihr ähnliche Probleme, funktioniert bei einem von Euch die Signalausgabe über Scart, S-VHS, YUV beim Fernsehen -oder gar über die Grafikkarte- beim Betrachten von DVD´s oder gespeichertem Videomaterial? Oder nur beim Fernsehen?

Habe ich einen physischen Defekt an meinem PC (weil auch kein Signal über die TV-Karte), fehlen Treiber? Gibt es bei diesem PC ausser beim Grafikkartentreiber noch andere Einstellmöglichkeiten für die TV-Ausgänge, Klonen der Anzeige oder einen 2.Monitor?

Danke für Infos oder Tipps
    Blindfuss

2. Moin,
    wenn Du zwei Monitore für den Desktop nutzen willst, musst Du dieses mit dem mitgelieferten Desktop Manager (unter Systemsteuerung: NVIDIA nView...) einstellen. Man hat dort eine Vielzahl weiterer Optionen.
    Erst danach kann Windows mehrere Monitore (wie gewohnt) nutzen. Allerdings gibt´s bei dem Aldi-PC nur einen RGB - Ausgang, d.h. Du musst entweder einen zweiten Monitor mit DVI / HDMI - Schnittstelle anschliessen oder einen Adapter (DVI-RGB; ca. 10,-) kaufen.

Viel Erfolg.

3. blindfuss

blindfuss ROM

moin zurück,

ich habe den Fehler mittlerweile eingrenzen können. Die Einstellungen für Nvidia kenne ich von meinem alten PC, klonen, erweitern...etc. Nur wenn ich an Scart oder SVHS am 8818 ein TV-Gerät anschließe wird keines erkannt und...die Nvidia Einstellungen zeigen erst gar keinen 2. Monitor an! Ich habe daraufhin einen 2. PC-Monitor an den VGA Ausgang angeschlossen und siehe da, der wurde erkannt und in den Nvidia Einstellungen angezeigt. Es stellt sich jetzt die Frage, ob die Scart, Video und SVHS Ausgänge an meinem PC kaputt sind, oder ob das der PC über dies EIngänge gar nicht erkennen kann. Wofür sind die dann aber überhaupt vorhanden?

Jemand eine ander Idee oder die gleichen Erfahrungen gemacht?

Gruß
    Blindfuss

4. shirocko

shirocko Kbyte

ich habe das gleiche Problem.
    Ich wollte auch meinen Fernseher über Scart an den PC anschließen, aber der PC erkennt den Fernseher einfach nicht und zeigt somit auch keine Möglichkeit in den nvidia einstellungen an, um eine 2 monitor einstellung vorzunehmen.
    Wer weiß hier weiter?
    :(

5. Mic81

Mic81 Kbyte

Ich habe bei mir daheim an meinem MD8818 zwei Monitore und einen TV über Funk hängen.

Es können aber immer nur zwei Anzeigegeräte gleichzeitig betrieben werden.

Dazu geht man auf Eigenschaften von Anzeige --> Einstellungen --> Erweitert. Darin auf den Reiter Geforce blablabla... da öffnet sich links an dem Fenster ein Menü. Darin gibts einen Menüpunkt in dem man einstellen kann, welche Anzeigegeräte genutzt werden.
    Es gibt da eine combobox in der alle Kombinationen aufgeführt sind. Da wählt man eine aus und schon gehts.
    dann kann man noch für jedes Anzeigegerät die Auflösung etc einstellen und gut ist.

Zur Hardware: Ich habe einen TFT über DVI an der Graka und einen CRT über VGA an der Graka. Und ein Funkset, das mit meinem TV verbunden ist am SCART Anschluss! Wird alles einwandfrei erkannt.

6. jluu

jluu ROM

Was fürein Funkset hast du da? Klingt ziemlich gut. Geht das auch bei etwas älteren Fernseher? Preis?
    Einfach Scart an PC und TV anschließen und dann kannst du manuell das Bild vom 2. Monitor auf TV leiten?
    Müsste ja auch bei dem MD 8800 gehen oder?

7. shirocko

shirocko Kbyte

hallo leute
    bei mir hat sich das problem mitlerweile gelöst
    ich hatte einen scartverteiler zwischengeschaltet, diesen hab ich entfernt und siehe da es funktioniert

8. Mic81

Mic81 Kbyte

Habe das Funkset aus dem Aldi. Habe bei mir den Sender über Scart am PC und den Empfänger über Scart am TV. Dann stelle ich bei den Eigenschaften der Grafikkarte auf Dual-view (TFT+ TC) und schon wird der Desktop auf meinen TV erweitert. Saupraktisch.

Müsste auch mit älteren TV's gehen. Anschließen lässt sich das Set über alle möglichen Arten, weil da ewig viele Kabel, Adapter, etc dabei sind.

Kostenpunkt 29,95 Euro

9. Ritter22

Ritter22 ROM

Hi,

gerade frisch nagemeldet, alldieweil ich dasselbe Thema hatte - 2 Monis an einen 8818. Bei mir gab´s keine Probleme: 1. Monitor ist standard auf VGA, der zweite (17er TFT) über DVI angeschlossen, taucht sofort im Geräte Manager auf, dann neustarten (!), dann auf desktop, 2. Moni erweitern und es läuft. Über die Graka kann man dann noch irgendwo einstellen, ob die beiden verbunden sind (also als Erweiterung) oder beide als Solitäre fungieren.

Gruß,
    Ritter

10. Hallo,
    ich wollte fragen ob du dein Problem gelöst hast. Ich habe nämlich das gleiche :-(. ich möchte mein fernseher anschliessen. alle anschlusse und einstellunge ausprobiert. ton geht video nicht. weist noch jemand was?

11. ujaldi

ujaldi ROM

Also mal ehrlich, hat sich keiner von euch auch nur eine Sekunde informiert?
    Bei den Scart wie den Klinkesteckern handelt es sich ausschließlich um EINGÄNGE zum Aufzeichnen IN den Computer. Da kann man keinen Fernseher als 2. Monitor anschließen, sondern den Video z.B. dran hängen und dann das gesendete Signal in den Rechner aufzeichnen.:aua:

Es gibt allerdings eine Lösung. Es gibt Stecker die von dem RGB-Stecker auf Klinke oder sogar Scart gehen und dann geht das ganze auch nur über den 2. Monitorstecker der Grafikkarte.
    :rolleyes:

Manche Versionen der letzten Medions haben noch nen S-Videoausgang, aber direkt an der Grafikkarte. Dann muss allerdings der Fernseher auf S-VHS-Signal eingestellt sein.

12. Shirocco

Shirocco ROM

Hallo ujaldi,

also bei meinem MD8383XL der ja wohl reichlich älter ist, ist der Scart Anschluss schon ein Ausgang, in der Beschreibung steht auch TV Out: SCART.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, siehe auch hier: (wegen Information und so)http://www.koever.com/aldi/archiv/index.php3?request=angebot&ID=157119

TV-Out-Anschlüsse:

* 1 x S-Video
    * 1 x Composite
    * 1 x Component
    * 1 x Scart

Aber dazu habe ich eine Frage an MIC81,

das Scart Funksystem soll ja bei Dir gut laufen.

Wird nur das TV-Signal übertragen oder alles z.B. Bilder, Videos und mp3's,

also, alles was du auf dem PC ablaufen lässt wird zum Fernseher übertragen.

Das würde mir ja sehr gefallen wenn es gehen würde.

Noch eine Frage, ich habe keinen Scart Anschluss am TV mehr frei, nehme ich einen normalen mehrfach Scart Verteiler oder einen der automatisch umschaltet?

Danke für Eure Hilfe

Shirocco

13. Mic81

Mic81 Kbyte

Das Funksystem überträgt alles, was aus dem Scartanschluss kommt an den Fernseher (Sowohl Audio und Video). Ist genauso, als würdest du deinen Fernseher direkt über Scart anschließen, nur daß da halt anstatt 1 m Kabel eine Funkverbindung die Daten überträgt.

Bei der Frage mit dem Verteiler kann ich dir nicht helfen, weil ich keinen da dran habe. Wofür auch? Was braucht man mehr als einen Rechner mit Media Center (Musik, DVD, Videos, Bilder)?

14. Shirocco

Shirocco ROM

Hallo Mic81,
    danke für Deine schnelle Antwort.

es geht bei mir darum, das ich sehr viele mp3´s und Bilder auf dem PC habe,

wenn dann mal Besuch kommt, ich denen die Bilder auch auf dem Fernseher zeigen kann.

Oder Mp3`s über den Fernseher und von da zur Stereoanlage per Kabel senden kann.

Oder ist so ein Media Teil von D-Link oder Pinnacle das die Signale mit eigener Software (Softwareserver) über W-Lan sendet besser?

schönen Tag

Shirocco

15. Mic81

Mic81 Kbyte

Ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einen PC... an dem PC willst du über Funk deinen Fernseher anschließen... und an dem Fernseher hängt eine Stereoanlage.

Wo ist das Problem???

Du schließt dein Funkset an... öffnest dein Media Center und schaust Bilder, hörst Musik oder guckst Videos... Das wars.

16. Shirocco

Shirocco ROM

Hallo,

ja ich möchte dann über die Audio Buchsen vom Tv in den Aux Eingang meiner Stereo Anlage so das ich den Ton über den Fernseher sowie auch über die Stereo Anlage hören kann. Ist das mit dem USB Funkset möglich?

Schönes Wochende

Shirocco

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page