1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion 9185 - Probleme beim Speicherausbau

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by CoComp, Feb 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CoComp

CoComp Byte

Im obigen PC (Kauf Mitte 2006) ist ein MSI-Board (Sockel 939, AMD 64, 3500+) verbaut, dem Bios nach ein MSI 7123.

Serienmäßig sind 2 Speicherriegel 512 MB, PC 3200, DDR 400 MHz von swissbit verbaut, die auch als DDR400 beim Systemstart erkannt werden.

In Vorbereitung zur Vistainstallation habe ich nun zwei weitere identische Speicherriegel gekauft und eingebaut. Jetzt werden zwar 2048 MB, aber nur als DDR333, erkannt. Sind nur die neuen Riegel im System, laufen sie als DDR400.

Im Bios lässt sich die Speicherwaltung leider nicht manuell einstellen, es wird immer auf das SPD zurückgegriffen.

Jetzt liege im Clinch mit Medion...

- Ist das Board defekt?
    - Lässt sich das Speichertiming mit einem Bios manuell einstellen, in dem nicht alle Einstellmöglichkeiten ausgeblendet sind?

Ich wei0, ich hätte ja keine Disountkiste kaufen müssen, nun habe ich das Ding aber an der Backe und es muss doch hinzukriegen sein, dass der Speicher als DDR400 läuft.

Habt Ihr einen Tipp für mich??

Gruß
    Jörn

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Das ist normal und eine "Schutzfunktion", da es mit vier Riegeln zu Problemen kommen kann.
    Ein unbeschnittenes Bios bietet in der Tat die Möglichkeit, den Takt manuell wieder auf 400MHz anzuheben und bei Problemen dann ggf. auch andere Maßnahmen zu ergreifen.
    Ich weiß jetzt nicht, ob es die Möglichkeit gibt, bei einem Medionboard das Bios entspr. zu flashen. Ein Boardwechsel oder der Umstieg auf zwei 1GB-Riegel wären zumindest etwas teurere Alternativen..

Gruß
    Amundi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page