1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion 98100

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Siesta, Apr 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Siesta

Siesta ROM

Hallo, an meinem MD98100 ist die Netzbuchse abgeraucht. Beim PC Service wurde mit der Nase geprüft und "Totalschaden" diagnostiziert. Da das Teil >3 Jahre will ich selber ran.
    Wie läßt sich das Ding demontieren (außer Dynamit!) ? Mit allen Schrauben vom Boden aus, gehts nicht weiter - also, wie ist die Tastatur zu entfernen? Habe keine Stelle gefunden, an der die schwarze Abdeckung mit Ein-/Ausschalter und Energiespartaste abzuhebeln geht.

Wer hat Tips - bin für Hinweise dankbar!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Netzbuches abgeraucht ? Ich glaube eher die interne Logik. Dann ist es das Mainboard und somit unrentabel.

4. Hi,

hatte ein ähnlichen Problem wahrscheinlich sogar das gleiche:
    http://www.pcwelt.de/forum/notebooks/383607-reparaturanleitung-medion-98100-a-2.html

Also die schwarze Platte über der Tastatur kannst du einfach nahc links schieben und diese lässt sich dann abheben.

Anleitung zum auseinanderbauen hab ich leider keine gefunden, mit etwas Gewalt und fröhlichem Schraubensuchen gings aber.

Für an die Netzbuchse musst du wirklich das gesamte Ding auseindernehmen, Display muss ab (die Schwarzen klemmen um die Scharniere lassen sich leicht abklemmen) und die WLAN-Antenne direkt an der Karte abmachen, und ganz rausziehen, im Display ist sie noch besser verklebt als im Laptop.
    Prozessorlüfter muss auch ab, da dieser mit der Abdeckung oben verschraubt ist.
    Am Ende hast du dann eine kleine Platine, wo die Netzbuchse, die zwei USB-Anschlüsse und der S-Video-Anschluss dran sind. Aber die Netzbuchse sitzt da verdammt fest drauf, also einfach dürfte es nicht werden die da abzubekommen (verklebt, verlötet, was weiß ich...) und einiges an Gewalt gehört dazu.

Bei Ebay bekommst du für die Kiste ca 150€ oder mehr...überleg dir ob du es wirklich probieren willst ;)

5. Siesta

Siesta ROM

Hi, internett1337

dein Beitrag hat mir Mut gemacht und ich habe das Powerboard jetzt tatsächlich in der Hand, nach kompletter Demontage des MD98100. Leider muß die ganze Platine ersetzt werden - mal sehen wo ich eine herbekomme.
    Und dann ist das Ding ja noch zusammen zu bauen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page