1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion Akoya 8330 nach RAM-Einbau kein PC-Start mehr (nur Lüfter laufen)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by biocomp, Mar 5, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. biocomp

biocomp Kbyte

Hallo allerseits,

sicher gibt es im Internet etliche ähnliche Berichte wie meinen, aber jeder Fall liegt doch immer mindestens ein wenig anders, und ich möchte auch ein direktes Feedback haben, deshalb stelle ich meine Frage hier.

Ich habe gerade bei einem PC Medion Akoya 8330 den 2GB-Speicher auf 3 GB aufrüsten wollen.
    Den 1-GB-Riegel hab ich bei MemoryXXL, extra kompatibel zu diesem Rechner, besorgt.
    Vor dem Einbau hab ich noch vorsichtig mit einem speziellem Staubsaugervorsatz den CPU-Lüfter vom Staub befreit. Das hab ich schon oft gemacht. Danach waren die CPU-Temperaturen wieder weiter unten. Auch die Grafikkarten-Bestückungsseite hab ich auf diese Weise etwas vom Staub befreit. Ich beschreib das deshalb, weil es evtl. auch eine Rolle bei diesem Fehler spielen kann.
    Beim Einsetzen des RAM-Riegels hab ich mich etwas gewundert, dass ich ihn scheinbar ohne jede Kraftanstrengung in die Fassung hab fallen lassen können (der Rechner lag auf der Seite auf dem Tisch), fast so, als wären gar keine Kontakte in der Leiste vorhanden, was aber nicht der Fall war. Da er aber im Vergleich zum Nachbarriegel offensichtlich in der korrekten Position war, hab ich ihn verriegelt.

Nach dem Einbau hab ich jetzt folgendes Problem:
    Beim Einschalten laufen alle Lüfter an, aber es gibt kein Tonsignal vom Mainboard, und der Monitor bleibt auch schwarz. Auch von der Festplatte gibt es keine Lesegeräusche.
    Ein Ausschalten ist nur über Notaus (Ausschalter 3 Sekunden drücken) möglich.
    Das lässt sich beliebig oft wiederholen.

Versucht habe ich jetzt bisher folgendes:
    - alle Steckverbindungen auf festen Sitz überprüft.
    - den neuen RAM-Riegel wieder entfernt. Hierbei ist mir allerdings (es war im Moment ziemlich hektisch um mich herum) ein möglicherweise folgenschwerer Fehler passiert. Vor dem Entfernen hab ich nicht den Rechner hinten am Hauptschalter abgeschaltet.

Nach dem Ausbau gab es genau denselben Fehler.

Was kann ich jetzt noch tun?
    Gleich vorweg, ich habe kein Ersatzteil-Sammelsurium und kann deshalb nicht einfach kurz als Test ein anderes Netzteil usw. einbauen.
    Und natürlich ist der Rechner längst außerhalb der Garantiezeit.

Über eine Antwort von Euch wäre ich ausgesprochen dankbar.

Gruß biocomp

Last edited by a moderator: Mar 6, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. biocomp

biocomp Kbyte

OK. Hab ich gemacht.
    Hat nichts gebracht.
    Der gleiche Fehler existiert weiterhin.
    Und jetzt?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Piepst das Mainboard beim Start? Wie hört es sich an, wenn es ohne RAM gestartet wird?

5. biocomp

biocomp Kbyte

Nein, wie oben bereits beschrieben, keine Piepssignale vom Mainboard.
    Ich soll den ersten RAM-Riegel auch ausbauen und dann den Rechner starten?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Einen Versuch ist es wert, auch mal ganz ohne RAM starten.

Das Ausschalten des Netzteils am Hauptschalter sollte kein Problem darstellen, sowas mach ich regelmäßig ohne Nebenwirkungen.

7. biocomp

biocomp Kbyte

OK,
    RAM komplett entfernt.

Dadurch neue Situation:
    Bei Start des PCs laufen wieder die Lüfter.
    Zusätzlich tönt aber ein lauter Piepton aus dem Board.
    Zunächst sehr lang.
    Danach regelmäßig unterbrochen immer wieder ein paar Sekunden lang.
    Ein einzelner langer Ton.

Das Board beschwert sich wohl, das keine RAMs drin sind, oder?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Richtig. :)
    Das Board lebt also noch.
    Dann probier mal mit einem der alten RAMs alle Slots durch, bis sich vielleicht irgendwas tut.

9. biocomp

biocomp Kbyte

Das Problem ist gelöst!

Ich hab also das alte RAM in den zweiten Slot gesteckt und dabei bemerkt, dass ich vorhin den neuen RAM-Riegel doch nicht korrekt in die Fassung gesetzt hatte. Ich konnte ihn doch ein ganzes Stück weiter nach unten schieben.
    Man muss dazu wissen, dass man bei diesem Rechner sehr schlecht an die RAM-Slots herankommt, weil direkt drüber ein dickes Kabelbündel verläuft. Und das ich sowas nicht häufig mache.
    Und ich hab mich erinnert, dass ich beim Prüfen, ob das zweite RAM richtig sitzt, geschaut hatte, ob beide RAMs miteinander den gleichen Sitz haben, was der Fall war.
    Also muss der erste Riegel beim Einbau des zweiten nach oben aus der Halterung gerutscht sein. Die Verriegelungen sind aber wieder nach innen gesprungen, warum auch immer. Deshalb hatte ich das nicht gemerkt.
    Seltsam finde ich nur, dass das Board keinen ordnungsgemäßen langen Warnpiepston abgegeben hat, als kein RAM mehr richtig eingesteckt war.
    Das hätte das Problem viel schneller gelöst.

Der PC läuft, ich bin um eine Erfahrung reicher (Bios-Reset hatte ich auch vorher noc nie gemacht :-) )
    Vielen Dank Euch beiden für die zielgenaue Hilfe!

Erleichterte Grüße
    biocomp

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page