1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion Akoya E7330 D: Netzteil aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by madmax426, Dec 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. madmax426

madmax426 Byte

Guten Abend liebe Forummitglieder!

Ich habe leider keinen großen Schimmer von Rechnern und deren Aufrüstung. Aber ich habe von einem Kumpel seine alte Grafikkarte ASUS EN 8800 GT geschenkt bekommen und wir mussten feststellen, dass mein Netzteil ein wenig zu schwach auf der Brust ist.

Nun brauche ich anscheinend ein neues Netzteil. Jedoch weiß ich nicht wie ich da anfangen soll:
    Was braucht mein Netzteil an Watt?
    Worauf muss man bei Netzteilen achten: Geräuschpegel? Größe? Stromverbauch?

Hier wären die Standard-Hardware-Komponenten meines Rechners nochmal alle zusammen aufgeslistet:
    http://www.tomshardware.de/MD8335-Medion-Akoya-E7330D,news-243505.html

Kann ich mit meiner alten GraKa noch etwas anfangen ( mit einbauen) oder geht das nicht? Weil leider fällt mit der neuen GraKa auch mein achso geliebter HDMI-Anschluss weg:heul:

Bitte gebt mir ein paar Tipps wie ich nun weiter verfahren soll.
    Schon einmal Danke im voraus.

Last edited: Dec 14, 2011
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hasst du den zusätzlichen Stromanschluss an der Grafikkarte angeschlossen? Das ist ein 6 Pin Anschluss..
    http://www.xsreviews.co.uk/images/MSI8800GT/small/MSI-8800GT-6pin.jpg
    Wenn das Netzteil keinen 6 Pin Stecker hat, kann man einen Adapter benutzen.
    http://extreme.pcgameshardware.de/a...-geht-das-alt-netzteil-und-8800-gt-26628a.jpg

Möglicherweise reicht das Netzteil.
    Dazu sollte es mindestens 24 Ampere bei 12 Volt haben.
    Im Gehäuse findet man meistens einen Aufkleber auf dem Netzteil mit den Werten für Output. Den kannst du mal suchen und die Werte posten oder ein Bild davon machen.

3. madmax426

madmax426 Byte

Ich habe mal ein Bild von meinem Netzteil geschossen.

Jedoch finde ich nur 2 unnütze Sticker drauf, die irgdwelche Seriennummern enthalten.
    http://imageshack.us/photo/my-images/708/dsc00150kn.jpg/

muss ich dass nun irgdwie aufschrauben oder wie komme ich an die nötigen Infos zu meinem Netzteil?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Entweder führen Dich die Nummern per Google zum Netzteiltyp oder Du mußt auf der hinteren Seite schauen. Anscheinend ist es kopfüber eingebaut.

PS: Wenn es nicht die passenden Stecker für die Grafikkarte hat, ist es normalerweise auch eher nicht sonderlich geeignet für "dicke" Karten.

5. madmax426

madmax426 Byte

Also über die Nummern hab ich das Teil leider nich im Netz gefunden.
    Aber ich habe daraufhin beim Medion-Service angerufen. Der meinte, dass es sich um ein "BTX"-netzteil handelt und halt die 350W liefert.

Dann hat er noch gemeint, dass man die Ampereanzahl bei 12Volt einfach ausrechnen könnte: 350W / 12 V =~ 29,1 A

Geht das so einfach? Wenn ja, dann hätte meine GraKa ja genügend Leistung oder wie muss ich das verstehen?
    Mehr konnte er mir nich sagen...:aua:
    Is die ASUS die ich einbauen will, denn wirklich so dick, dass sie extrem viel frisst?
    Tja und nun?

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ein komplett Ahnungsloser,den du da angerufen hast.

Man kann doch niemals davon ausgehen wenn das Netzteil mit 350 Watt beschriftet ist das diese auch auf 12V geliefert werden,das kommt bei den Markennetzteilen schon nicht hin und bei dem Billigding von dir noch weniger.

Ein FSP-Ding mit 350 Watt wird drinnen sein.
    Mit 15 A auf 12V die bei einer GT 8800 sicher knapp sind.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Immerhin wusste er das Watt/Volt=Ampere! :D
    Ich frage mich immer wieder was solche Leute im Support zu suchen haben, der sollte besser in die Kaffeemaschinenabteilung versetzt werden....

Deine alte Karte hat die Hälfte an Leistungsaufnahme wie die GT8800, eine derartige Reserve hat das NT sicher nicht.
    Und wenn wird es recht knapp, ein neues NT kostet zwischen 40,- bis 50,-€.

Gruß kingjon

8. madmax426

madmax426 Byte

ok, dann halt ein neues NT- das is doch schonmal eine gutes Ergebnis.

Nun dann wieder zur Anfangsfrage:
    "Worauf muss man bei NTs achten: Geräuschpegel? Größe? Stromverbauch?"

Am besten wäre. wenn ihr mir gütiger Weise einen Vorschlag machen könntet.

Und ist der Einbau relativ einfach oder überlass ich das lieber Fachkräften?

Last edited: Dec 16, 2011
  9. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Einbauen kannst du das selbst. Du musst ja nur die Stecker dort einstecken, wo sie aktuell auch drinnen sind ;)
    Super Flower Golden Green Pro 400W
    Das reicht auch, wenn du dir mal einen neuen PC zusammenstellst.

10. magiceye04

Geräuschpegel: JA! Möglichst laut sollte es sein :D (damit der Lüfter auch die Abwärme rausschaufelt), es sei denn, Du willst es unbedingt flüsterleise, aber dann hast Du die falsche Grafikkarte. ;)
    Größe ist genormt. Aber wenn es wirklich BTX wäre, dann könnte das Probleme geben (wobei ich davon ausgehen würde, daß auch in BTX-Gehäusen meistens ATX-Netzteile sind).
    Stromverbrauch ist nur dann von Belang, wenn der Rechner täglich viele Stunden läuft.
    Das goldene Superflower dürfte quasi das Optimum sein.

Da Du das Netzteil ohnehin ausbauen mußt, mach das ruhig schon mal und schau aufs derzeit noch vesteckte Schild. Vielleicht reicht es auch die andere Seitenwand abzubauen. Dann wissen wir mit Sicherheit, ob Du ein neues Netzteil brauchst und welches Format es hat.

11. madmax426

madmax426 Byte

Also ich konnte zwar nicht die andere Seite der Hülle entfernen, aber dafür aber dafür hab ich ma eben das NT abgeschraubt und diesen Sticker gefunden.
    Soweit ich das verstehe, hat das NT wirklich nicht die nötige Leistung ne?

http://img857.imageshack.us/img857/7603/dsc00154ib.jpg

Dann würde ich jetzt das von euch vorgeschlagene bestellen.

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

300 Watt bei 12 Volt sind 25 Ampere.
    Das sollte noch reichen bei der 8800gt.

13. madmax426

madmax426 Byte

Achso, so muss man diesen Kleber lesen^^ gut zu wissen.

Dann hau ich sie einfach rein und es dürfte nix passieren ja?

Wenn dem so is, dann möchte ich mich bei euch allen herzlich bedanken und wünsche euch ein frohes fest!

Mit besten Grüßen

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dafür ist er da.
    Wenn die Stecker passen, ja, ansonsten gibts Adapter.

Gruß kingjon

15. madmax426

madmax426 Byte

Hmm gut also ich hab jetzt vielleicht ein kleines Problem:
    Ich habe die Karte wie auf den Fotos zu sehen is eingebaut (hoffentlich richtig?!)

http://img641.imageshack.us/img641/7883/dsc00156uq.jpg

http://img684.imageshack.us/img684/6332/dsc00157vz.jpg

Die beiden linken Häflten der weißen Stecker sind direkt hintereinander geschaltet(macht das was, ich hab leider keine anderen Stecker frei...) Muss ich nun beide anschließen oder nur einen von beiden( geht mit keiner der beiden Varianten ,egal...)

Und wenn ich den Rechner nun starte, dann gibt es verschiedene Piepstöne:
    1 langer, 8 kurz aufeinanderfolgende und am Ende nochmals 2 etwas längere Piepser. Und dann startet mein Rechner nicht wirklich, der Monitor erhält kein Signal und ich kann nix machen(er arbeitet auch hörbar weniger als bei einem normalen Start)

Und nun ihr ;) was mach ich jetzt?

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

17. madmax426

madmax426 Byte

Ok also die Bios-Töne sagen mir, dass ein problem mit der GraKa vorliegt.
    (wie zu erwarten war)
    Problem ist nur, dass keine zweite 12V Leitung aus meinem Netzteil kommt (sprich, ich finde kein Kabel an dem ein weiterer weißer Stecker hängt...)

Das bedeutet nun also, das mein NT DOCH unnütz für die 8800 is oder kann man dieses Leitungs-Problem anders beheben?

18. magiceye04

Sämtliche 4polige Stecker im ganzen Rechner hängen an einem einzigen Kabel/(strang) ? Das wäre wirklich schlecht. Notfalls kann man ja einen Stecker vom DVD-Laufwerk klauen zuum Testen, sofern der ein eigenes Kabel hat.

Edit: OK, sieht wirklich so aus, als hätte dieses Netzteil nur 2 4polige Stecker. Wer weiß, wie FSP die beiden 12V-Leitungen wirklich beschalten hat...
    Falls Du kein Netzteil mit passendem Stecker im Bekanntenkreis zum Ausborgen hast, muß wohl doch ein neues her.

Last edited: Dec 18, 2011
  19. madmax426

madmax426 Byte

Also zum Abschluss:

ich habe heute das neue NT erhalten und eingebaut. Alles funktioniert super und ich bin euch echt dankbar.

Lg Maxi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page