1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion Beschwerdezentrale

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Eaziraida, Sep 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eaziraida

Eaziraida ROM

:aua:
    Meine Erfahrung, Meine Empfehlung kein Medion, kein Preis der Welt kann den Service eines Kundedienstes ersetzen. An Erfahrung mit dem Kundendienst von Medion mangelts bei mir grad nicht. Ich war lange Zeit, soweit wie die Hard- und Software funktioniert hat ein gluecklicher Kunde, leider auch nur dann... hast du ein Problem? Dann hast du unzählige Anrufe, unzählige falsche Beratungen und Zeitverschwendung hinzunehmen. Die 100€ die ich beim Preis gespart habe, muss ich jetzt in Form von Zeit und Telefonkosten wieder einzahlen. Medion, ein Unternehmen, das chronisches Problem mit Kundenbetreuung hat, hat mir den letzten Nerv gekostet. Ich werde alles was ich an Medion hab,verkaufen und nie wieder Medion kaufen. Jedem sei freigestellt, was er machen will, jedoch sollte man sich ueberlegen, ob man 1h damit verbringen will, mit dem Kundendienst am Telefon zu traschen, um nur am Ende einen dämmlichen Monitor einzutauschen oder um ein Laptop, das sein finstres Gesicht zeigt(von heute auf morgen, einfach nur schwarzer Bildschirm) reparieren zu lassen. Nicht nur, dass die Leitungen ständig besetzt sind, sollte einem aufregen, aber auch die zum Teil duemmlichen Bemerkungen eines Kundendienst-MAs. Ihre Ahnungslosigkeit grenzt an ein Wunder, ruf ich 3 mal, krieg ich 3 verschiedene Antworten...Ich hatte schon mal zwischendurch gedacht, dass ich den falschen Kundendienst angerufen hätte,lol! Nö,nö, ist nur Medion. Idioten!
    Nicht mal eine einfache Frage, ob es in Schweden ein Kundendienst habt könnt ihr beantworten, stattdessen muss man ins Internet und selbst die Arbeit fuer Euch uebernehmen und das bei 12Cent/Minute. Ein Trotz bleibt dennoch, in Schweden sind die KundendienstMA wesentlich freundlicher und hilfsbereiter als aus Servicewueste Dland..........Schöne Pleite Leute!: :aua:

2. DOMMY

DOMMY Kbyte

Hi,

liest sich so, als wenn Du in Wut geschrieben hast.

Dass sich der MEDION Service durch Unkenntnis hervortut habe ich selbst schon erlebt. Sogar mehr als nur einmal. Schlichte Unkenntnis. Freundlich, aber inkompetent.

Ein wenig pikiert war ich dann, als man mir mal ein völlig abgefingertes, versautes und verbrauchtes Tastatur Set im "Garantie-Austausch" zugesendet hat, und dann noch eine Rechnung mit Neupreis dazugelegt hat. (Den man in Garantiefällen nicht zahlt, wenn man das defekte Teil zurückschickt.) ...Anscheinend ist man bei Medion der Meinung, dass nach knapp 3 Jahren keine Neuteile mehr geschickt werden müssen.

Nochmals einen MEDION-Rechner (für Tobikk: "Aldi-Rechner" :D ) kaufen würde ich wohl nicht mehr.

Aber aus Wut meine MEDION-Rechner verkaufen würde ich an Deiner Stelle dennoch nicht. Du könntest den Käufer nicht überzeugen, etwas gutes zu kaufen und bekämst kaum einen fairen Verkaufspreis. Nee, nee, dann reparier ich meinen PC lieber selbst.

Gruß-DOMMY

3. Ich habe meine Garantieansprüche bisher erfolgreich und kostenlos per email geltend gemacht.

4. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

es gibt wohl immer noch Leute, die denken bei Medion kauft man günstig Qualität. In Wirklichkeit kaufen sie aber billige Ramschware. Das die Leute das einfach nicht begreifen wollen - aber im Nachhinnein aufregen, nen riesen Rad drehen und auf den Kundenservice schimpfen, das haben wir gerne :rolleyes:

5. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Dazu fällt mir folgender Spruch ein:

Wer arbeitet macht Fehler.
    Wer viel arbeitet, macht viele Fehler.
    Wer wenig arbeitet, macht wenig Fehler.
    Wer keine Fehler macht,
    ist ein Fauler Hund.

Auf Medion gemünzt:
    Wenn man Ware herstellt und verkauft, passieren auch Fehler.
    Wenn jemand viel herstellt und verkauft, passieren auch viele Fehler.
    Wenn jemand wenig herstellt und verkauft, passieren entsprechend weniger Fehler.
    Wenn bei einer Firma keine Fehler auftreten, stellen sie nichts her und verkaufen auch nichts.

Interessant wäre lediglich, wie hoch ist prozentual die Anzahl der unzufriedenen Medionkunden im Vergleich zu anderen Herstellern. Ich glaube, da schneidet Medion gar nicht schlecht ab.

6. DOMMY

DOMMY Kbyte

...will ja nicht behaupten, dass ich "DER" Medion-Kenner bin, jedoch ist das Thema "Kunden-(un-)Zufriedenheit" bei Medion m.W. schon ein aktuelles.

Ich erinnere noch die Zeit um +-1995, als der erste "ALdi-PC" in den Aldi-Filialen stand. Der Hammer PC. Von Medion, soweit ich weiss. Jedesmal, wenn ein neuer PC in den Aldi kam, sind die Leute wie wahnsinnig in den Aldi gestürmt und haben gekauft. Die "breite" Masse der PC Analphabeten genauso wie PC-Kenner. Medion hatte eine Marktlücke entdeckt. Die PCs verkauften sich rasant, und es wurde eine m.W. gute und geduldige Hotline bereitgestellt, wo jetzt auch viele "DAUs" anriefen. (Dümmste Anzunehmende User). Das hat wohl auch richtig gut geklappt. Oft brauchten die Servicemitarbeiter nur einfache "dumme Fragen" beantworten. Und die paar PC-Typen waren wohl auch schnell in den Hotline-PCs emuliert. Medion hat auch mir die PC-Welt näher gebracht. (Nicht die Zeitschrift.)

Das Unternehmen war irgendwann auch im Börsen-Scheinwerferlicht und dann ging ein typischer "Erfolgsweg" los: Jedes Jahr soll eine Gewinn und Umsatzsteigerung her. Der gut laufende Laden ist nicht gut genug. Viele neue Produkte in kurzer Zeit, in der Hoffnung, dass jedesmal ein Run auf die PCs stattfindet. Der Run wurde jedoch weniger. Es kamen ja auch immer mehr Fertig-PC-Anbieter auf den Markt. Und dann kommen die zeitversetzten Schadenshäufungen, wenn die HW mal ein paar Jahre drauf hat, aber durch den etwas langsameren Fortschritt dann doch nicht so veraltet ist, dass man sie eh wegwerfen will.

Dann wurde sicher auch bei Medion mehr und mehr der Rotstift angesetzt. Das kann dann in einer "Spirale" enden: Billigere Komponenten, vermutlich mehr Kunden pro Hotline Betreuer, Personaleinsparung, ggf. anfälligere PCs, oder welche, die auf das falsche Pferd gesetzt hatten (z.B. die 3,4 Hoch-GHz Lärmkiste 8383), dazu informiertere = schwierigere Kunden, usw.

Es ist oft das gleiche Muster. Mehr Umsatz, mehr Gewinn, mehr Auswahl, ....und irgendwann kennt ein Unternehmen seine unübersichtlich vielen eigenen Produkte nicht mehr, geschulte oder hoch qualifizierte Mitarbeiter werden durch billigere ersetzt. usw. usw. Dann überholt die Gegenwart vormals gemachte Zuverlässigkeitsanalysen und frisst möglicherweise zu kleine Rückstellungen schnell auf. Und noch mehr sparen, etc...

Ich meckere nicht über meine Medion PCs. Produkte von der Fa. Medion sind für mich jedoch längst keine Sahnestücke mehr. Der Markt ist auch für Medion recht eng geworden. Schliesslich gibt es mittlerweile Dutzende PC-Versender. Auch von "Komplett-PCs". (was ich nach wie vor für ein gutes Konzept halte)

Mein 8080 hatte desöfteren Defekte. Der 8383 auch schon. Mir wurde sogar mal eine falsche Grafikkarte geschickt. Hotline-MA schwammen nur noch an der Oberfläche und haben gleich an einen Techniker weiterverbunden, der dann im Warteschleifen-Nirwana nicht mehr auftauchte.

Ich bleibe dabei: ich empfand den Medion Service freundlich, jedoch weniger kompetent. Und selbst wenn Medion sich jetzt auf weniger Produktvielfalt beschränken würde. Es dauert Jahre, bis der ganze bisher verkaufte Kram veraltet und verschrottet ist. Das kann wie im "Zauberlehrling" sein..."Die Geister die ich rief, die werd ich nicht mehr los!"

Gruß-DOMMY

7. DOMMY,
    ich kann dir nur zustimmen.

Medion ist eine gefährliche Ehe mit Aldi eingegangen, die Umsätze haben geboomt, aber PCs neben der Würstchentheke zu verkaufen, hat natürlich den Einfruck erweckt, einen PC zu bedienen sei so einfach wie die Mikrowelle. Selbst bei eine Mikrowelle sollte man vorher das Manual lesen...sofern man lesen kann.

Also, mal ehrlich, die meisten Probleme über die hier im Forum über Billig-PCs berichtet wird, haben mit Medion (=den herstellern) nix zu tun.

Sondern irgendein User (DAU) hat wieder irgend etwas Dämliches getan, gibt es aber selten zu…

ohne Firewall ****o Seiten gekuckt,
    eine extra günstige garantiert virenfreie Super Freeware gedownloadet.
    MOM gespielt (oder hieß das WOW?),
    den Stecker gezogen,
    übertacktet,
    das Manual für Reklame gehalten,
    das Butterbrot ins Laufwerk gesteckt
    oder aufs Keyboard gewixt.

Natürlich alles ohne Backup, weil diesen Siegertypen nie was passiert.

Und dann wird meistens mit schrecklicher Rechtschreibung gejammert.
    HILFE!
    Wer kann mir helfen?
    Was kann ich tun?

Natürlich liegt die Schuld nie bei dem, der vor dem Pc sitzt , sondern bei Medion, Aldi oder bei der doofen Blondine bei der Hotline.

Ich hoffe sehr, Microdoof wird dem Rechnung tragen und eine neue Fehlermeldung in Vista implementieren:

User_Not_Qualified_Exception

PS: ich meine niemand persönlich, auch nicht den TO.

8. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Jeden August sucht Medion Mitarbeiter.
    Ich habe mich als Hotlinemitarbeiter beworben. Beim Vorstellungsgespräch war der Chef der Hotline anwesend und stellte mir ein paar fragen, bezogen auf meine Arbeit.
    Ich sollte einige typische PC-Probleme lösen, aber in einer Fragestellung die ich bis Dato noch nicht kannte.
    Und ich habe den Arbeitsplatz besichtigt.
    Hotlinemitarbeiter wollte ich da nicht mehr werden. Was man sich da manchmal ********es anhören muss,und in was für einem Tempo.
    Auch ich hab mir mal einen Medionrechner gekauft (AMD 600 , Geforce2 MX 400) und es nicht bereut, mir ist mal der Monitor runtergefallen, natürlich kaputt. Nach Medion gefahren,ich wohn da in der nähe, den Moni auf die Theke und gesagt "der zeigt nur noch streifen und hat ein krummes bild".
    Da ich zwei Wochen über die Garantie war, hoffte ich auf ein wenig Kulanz.
    Zwei kräftige arme einer hübschen Blondine griffen nach meinem Monitor und er wurde auf eine Palette hinter der Theke gestellt.
    "Geben sie mir bitte ihren Kaufvertrag, kleinen moment bitte".
    Nach etwa zehn min. kam jemand aus dem lager mit einem Monitor, eingepackt, schnigelnagelneu, und der war für mich, für null komma nix, und das nachfolgemodell, und in diesen schaue ich gerade.
    Schlechtes kann ich über Medion nur sagen, "Die haben mich nicht eingestellt". Könnte sich aber als ein Glücksfall herrausgestellt haben. Ich bau jetzt Handys. Geiler Job!

9. EBehrmann

Sollte es auch sein und ist es eigentlich auch. Mir hat mal ein Diplominformatiker gesagt:

Hast du Ahnung von Autos? Solche dinge wie Antiblockiersystem, Transistorzündung und so weiter? Nein, hast du nicht? Und du fährst trotzdem?
    So machst du es auch mit dem Computer, du musst keine Ahnung von Computern haben, du brauchst nur fahren.

Die Sache ist nur die, dass diejenigen, die keine Ahnung haben, oft nicht nur fahren. Sie tunen die Kiste, frisieren den Motor, schrauben am Fahrwerk und wundern sich dann, wenn das Auto nicht mehr richtig fährt oder der Motor hochgeht.

Oder sie fahren tatsächlich nur, wagen sich aber ohne Erfahrung in gefährliches Gelände. Fahren über Stock und Stein, Äcker und Felsen und wundern sich, wenn sie sich den Unterboden aufreißen oder die federn brechen.

Genauso ist es mit den Computernutzern, würden die Leute ohne Ahnung nur fahren und auf den festen Straßen bleiben, würden die Meisten Kisten laufen und laufen und laufen und ....

10. enschman

enschman Megabyte

Hi,

wie sagt man so schön: 98 % alle Computerfehler sind vor dem Computer *lol*

Ich glaube aber trotzdem, wenn der PC mal durch eigene Fehler wirklich platt gemacht wird, dass die Reparatur eine nützliche Investition ist, sofern man aus den eigenen Fehlern lernt...

Ich hatte schon einige Probleme - von leichten Fehlern (z. B. dass Windows neu aufgesetzt werden muss) bis zu explodierenden Netzteilen (*lol*) - aber heute fragen die meisten Bekannten mich wenn diese ein Problem mit ihrer Technik haben und in 99 % aller Fälle läuft nach einem "Arztbesuch" bei mir der PC wieder...

Dass man mit dem Computer nur "fahren" sollte ist logisch, bei meiner Schwester hab ich vor einiger Zeit mal einen Virenscan gemacht und bin auf 98 Warnungen, darunter 7 oder 8 Viren, Trojaner und sonstiges gestoßen, sie war also nicht nur auf der "festen Straße", eher kurz vor dem Abgrund...

mfg Tenschman

11. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

die guck ich grundsätzlich ohne Firewall :rolleyes:

12. Dem kann ich nur zustimmen.

13. Righty

Righty Byte

Ich hab auch einen Pc von Medion (nicht von Aldi) und wollte wissen wie mein Gehäuse heißt. Ich hab ne e-mail geschick und nach 2 wochen eine Antwort bekommen in der stand dass der Kundenservice überlastet sei und es erst in 1-2 wochen bearbeitet wird. 10 Tage später hab ich endlich eine e-mail bekommen in der in 3 Sätzen erklärt wurde dass mir nicht nützen würde wenn ich die Daten hätte.....
    Ich bin 23 Tage gewartet damit mir gesagt wird dass es mir eh nichts nützt !!!!!!!

14. EBehrmann

Da hättest mich gefragt, das Ding heißt PC- oder Computergehäuse.

15. Righty

Righty Byte

:ironie: Ha ha, sehr lustig! ( Ich bin ja erst seit ner woche hier!)

16. Hallo Leute, lest einmal meinen Bericht zu Service bei Medion AG auf der gleichen Seite. Ich habe 3 Monate nur Horror gehabt und kann mich nur anschliessen "nie mehr Medion AG ". Aldi dagegen hat mir innerhalb 2 Tagen Geld zurückgezahlt. ( Leider ohne Telefonkosten). Tom Brocks

17. Lieber Number Crunsher. Lies bitte einmal Beitrag " Service bei Medion AG ", habe nichts falsch angeklickt weil das Nt meistens nicht lief. Fehler kann jeder machen, aber was da abläuft bei Medion, der wahre Horror. Wenn ich so arbeiten würde wäre ich morgen arbeitslos. Tom Brocks

18. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Es gibt offenbar auch User, die mit Medion nur gute Erfahrungen gemacht haben. Hierzu zählt 100Ampere, der heute in den "News" zu Medion folgendes ausführte:

19. frosch37

frosch37 ROM

:ironie:
    :bitte: - Es dürfte doch mittlerweile Vielen bekannt sein, dass Medion PCs einfach nichts taugen.
    Nach meinem Pentium 2 Medion schwor ich: ein Mal Medion - nie wieder Medion (dieser PC war mit dem ein halbes Jahr später gekauften MEDION Modem nicht kompatibel - anstatt zu empfehlen, das Modem zurückzubringen, hat man mir die Info so lange beim Kundendienst vorenthalten, bis das 14 Tage Rückgaberecht abgelaufen war; immer nur Sachen am PC geändert (Telefonischer Kundendienst!) bis nichts mehr ging! Dann kam die Empfehlung: kaufen Sie sich einen neuen Rechner (1999!!)).

Ein Bekannter hat ebenfalls so ein Gurkenplayer für 1300 Euro gekauft - wollte sich nicht beraten lassen. Die Kiste ist total schrottig: innerhalb der ersten Wochen verlor sie bereits die Laufwerke (Kundendienstempfehlung: keine Updates mehr machen, da Medion alles optimal konfiguriert habe!!!), 3Ghz mit Hyperthreading sind langsamer als ein 1800+AMD Shuttle trotz 2GB RAM. Außerdem hängt er sich ständig auf, stürzt ab und an ab und hat manchmal keine Startprobleme. :guckstdu:
    Fazit: nie wieder Medion!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page