1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion Brenner nur noch DMA4 (66) möglich

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by wkr, Oct 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wkr

wkr ROM

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt habe ich probleme mit meinen DVD Brenner das gute stück lief jetzt 5 jahre mit winXP. Habe versucht eine defekte Festplatte über meinen IDE Controler einzulesen seitdem ist es vorbei mit dem Brennen.

Hardeware:
    Asus a8n sli deluxe (1x gara)
    nForce4 chipsatz und den aktuellen treiber installiert von nforce
    das OS läuft über SATA raid-0
    IDE-PC Festplate (master) die im DMA-6 (133) modus läuft
    IDE-SC Brenner (master) Medion (Pioneer DVD RW 108) DMA-4(66) modus.

OS ist WinXP SP2

bisher habe ich folgendes versucht:
    1. im Bios die DMA modus vom Brenner höher setzen. ist nicht möglich somit auch nicht WinXP.
    2. Brenner und Festplatte am IDE Controller getauscht kein erfolg.
    3. Brenner gegen DVD-laufwerk getauscht- DVD-laufwerk hat DMA 5 mode!!
    4. Firmeware Update vom Brenner, kein erfolg.
    5. Die Chipsatztreiber von Nforce(4) neu installiert, kein erfolg...mir viel nix mehr ein.....

hoffe mal das es genug angaben...

gruss wkr

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Deinstallier mal den Brenner in der Systemseuerung und starte neu.

3. wkr

wkr ROM

hehe das ging ja mal schnell,,

hatte ich vergessen das ich den IDE controller auch schon rausgeworfen habe den brenner selber noch nicht.. werd es mal versuchen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

DMA-66 müßte immer noch locker zum Brennen reichen, selbst DMA33.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

6. wkr

wkr ROM

ups,,,,, ;) mh dan versuch ich mal ne dvd zu brennen... seit der aktion mit der festplatte ist es mir nicht mehr gelungen eine dvd zu brennen....

7. wkr

wkr ROM

danke Hnas2 und magiceye04 für eure antworten!!

so der brennversuch war mal wieder nicht erfolgreich... als fehler meldung kamm hier das es ein DMA Treiber Fehler ist. im logfile stand ->
    CdRomPeripheral : PIONEER DVD RW DVR-108 nvata Port 2 ID 2 DMA: Off

nero neu installieren?

Last edited: Oct 27, 2009
  8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn ich die Fundstellen bei Google zu deiner Fehlermeldung richtig interpretiere, handelt es sich dabei um eine Inkompatibilität der Rohlinge mit dem Brenner.

9. magiceye04

Mehr käme mir als mögliche Fehlerbehebung auch nicht in den Sinn, wenn in der Systemsteuerung/Laufwerkseigenschaften für das Laufwerk DMA als aktiv angezeigt wird.

10. wkr

wkr ROM

mh hab die rohlinge aber schon halb aufgebrannt und jetzt fängt er an zu spinnen. ich tausch die kabel morgen noch einmal durch und versuche dann zu brennen. eventuell hat mein ide kabel ja ne make durch meine spielerrei bekommen. bei dma4 (66) reichen doch auch die normalen kabel oder nicht? ich versuch es einfachmal...

danke schon mal für eure tatkräftige und "schnelle" unterstützung echt super das forum hier. und nu gn8 zusammen.

11. magiceye04

Ich verwende sogar ausschließlich die normalen 40adrigen Kabel für meine IDE-Brenner. Irgendwann hatte ich mal Probleme mit einem 80adrigen, da ging auch nix mehr.

12. wkr

wkr ROM

so jetzt ist der DMA Fehler nach dem Kabeltausch weg, nach erfolgreichen simulieren hab ich es wieder mit ner richtigen dvd versucht und es hat wieder nicht geklappt.

Ich denke das ich Windows mal neu installiere.. nach 5 jahren scheint es doch so ziemlich dich gemüllt zu sein.

danke für eure hilfe!
    -Close-

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page