1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion Laptop erkennt Nvidia Karte nicht mehr?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by fboys4life, Mar 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fboys4life

fboys4life Byte

Hey allerseits,

Ich hab heute versucht mal wieder ein wenig Skyrim zu zocken, das war aber unspielbar ruckelig. Bin dann zurück auf den Desktop um zu sehen, ob ich auch den NVIDIA GPU ausgewählt hab, und sieh da, in der Liste wird mir nur die Intel HD Graphics (die integrierte Grafikkarte) angezeigt. Als ob die Nvidia Karte weg wäre.

Kann sie auch im Gerätemanager nicht finden. Woran kann das liegen? Ich hoffe es ist kein Hardwareproblem, kann mir es momentan echt nicht leisten den Laptop wegzugeben :/

Neuesten Treiber aufzuspielen hab ich versucht, allerdings wird die Installation automatisch unterbrochen und gesagt, dass keine kompatible Grafikkarte gefunden werden konnte.

Gestern war alles noch in Ordnung ...

System:

Medion Akoya P6630
    Intel i3 2,67 GHz
    4 GB Ram
    Nvidia Geforce GT540m
    Windows 7 64 Bit

Vielen Dank schonmal!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal eine Systemwiederherstellung gemacht?

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und was hast du seitdem gemacht bzw. verändert?

Gruß kingjon

4. fboys4life

fboys4life Byte

Bin totaler Computer Noob, wie mach ich das? Sind dann alle Daten weg? Also muss ich Windows 7 dann komplett neu aufspielen, weil ich die Recovery CD und Installations-CD nicht mehr finde :/

Hab versucht den neuen NVIDIA Treiber zu installieren, Version 295,73 , das ging aber irgendwie nicht, jetzt kann ich den alten aber auch nicht mehr aufspielen. Und in der Softwareliste werden mir die Treiber nicht angezeigt, keine Ahnung wie ich die jetzt wieder wegkriegen soll. Und nen neuen installieren geht auch nicht, weil mir jedes mal gesagt wird, dass keine kompatible Karte gefunden werden konnte...

Last edited by a moderator: Mar 5, 2012
  5. Sele

Sele Freund des Forums

Die Windows-Systemwiederherstellung bedarf keines Datenträgers. Gib in die Windows-Hilfe den Begriff Systemwiederherstellung ein und schon erklärt sich alles von selbst.

Und dabei hast Du vermutlich den Desktop-Treiber genommen, nicht den für Notebooks.

6. deoroller

Die Windows Hilfe erklärt die Systemwiederherstellung. Es geht das verloren, was man nach dem Systemwiederherstellungspunkt verändert hat, wobei keine persönliche Daten gelöscht werden.

7. fboys4life

fboys4life Byte

Das hab ich versucht, leider ist das nicht möglich. Der einzige Wiederherstellungspunkt, der in der Liste zu finden ist, ist der vom 4.3. (also gestern) NACHDEM ich versucht hab den Treiber zu installieren, und seitdem hat sich nichts geändert.

Und bezüglich des Desktoptreibers... Ich ging davon aus, dass die NVIDIA GT 540 M (!) nur auf Laptops verfügbar ist. Die hab ich ja auch genau aus der Liste ausgewählt.

Hab dann aber im Gegenzug nochmal von der Medionseite den Treiber versucht runterzuladen und zu installieren. Da kam die gleiche Fehlermeldung... ich bin ratlos.

8. deoroller

Wird im Gerätemanager kein Fehler angezeigt?

9. fboys4life

fboys4life Byte

Ich habs mal gescreenshotet.

Was hat das schwarz-gelbe Ausrufezeichen bei

'Intel(R) processor PCI express Root port 0045' zu bedeuten?

Bild:

http://imgur.com/a/6IMA3

10. deoroller

Das kann ein Fehler beim Chipsatztreiber sein. Es wäre gut, wenn du die Treiber-CD zur Hand hättest, um darüber den Treiber zu aktualisieren.

11. fboys4life

fboys4life Byte

Kann ich auch alternativ zur Medionseite gehen und den da herunterladen?

Hab die 8-stellige 'MSN-Nummer', die unten am Laptop steht, da eingegeben und da steht mir das:

'CHIPSATZ TREIBER MEDION AKOYA P661X/P662X/P663X NOTEBOOK
    Version: 9.1.1.1024 - Win 7 32bit/Win 7 64bit/Win Vista 32bit/Win Vista 64bit/Win XP 32bit'

zur Verfügung. Ist der das?

12. deoroller

Das wird der Treiber sein. Da gibt es 2 Möglichkeiten der Installation.
    1. Über das Setup des Treibers, was aber auch schief gehen kann
    2. Den Treiber komplett in ein eigenes Verzeichnis entpacken und dann über den Gerätemanager den Treiber aktualisieren. Dabei dann das Verzeichnis angeben.

13. fboys4life

fboys4life Byte

Also meinste die zweite Methode wär die sicherere?

Wenn ja, lieg ich dann damit richtig:

Downloaden, in irgendeinen Ordner entpacken (kann ruhig auf dem Desktop sein), dann auf den Gerätemanager und das Ding auswählen, auf 'Treiber aktualisieren' gehen und dann das Verzeichnis auswählen?

14. deoroller

Auf dem Desktop würde ich nicht entpacken. Das gibt sonst Chaos.

15. fboys4life

fboys4life Byte

Sondern? C:/Programme ? oder gibts da irgendwelche besonderen Vorgaben? Sorry, falls ich nerve, kenne mich nur leider null aus.

16. deoroller

Dann lege doch einfach im Explorer den neuen Ordner an, in den rein kopiert wird. Darin kann man auch entpacken.

17. fboys4life

fboys4life Byte

Explorer? I'm lost.

Ich werds jetzt einfach mal runterladen, nen neuen ordner kreieren unter Programme und darein auch entpacken. Müsste generell doch egal sein, wo der Ordner ist, oder?

18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja.
    Aber du kannst doch einen Ordner auf der Partition anlegen auf der du auch deine Daten lagerst, dann geht das auch nicht verloren und es ist bei einem Systemabsturz noch vorhanden.

Sicherlich kannst du das auch auf dem Desktop machen, wenn es dir dann leichter fällt, und dann den Ordner später ablegen.

Gruß kingjon

19. fboys4life

fboys4life Byte

Okay, werd ich jetzt tun und dann Rückmeldung erstatten!

20. fboys4life

fboys4life Byte

Aaaalso, ich hab den Chipset Treiber installiert usw. und siehe an, jetzt wird mir unter 'Grafikkarte' folgendes angezeigt:

http://imgur.com/XNOsE

Wenn ich da den Treiber anschaue, steht da irgendne Steinzeit Version von 2006.

Mir wurd empfohlen jetzt folgendes zu tun.

Treiber direkt von da deinstallieren.

Neustarten.

mit 'Driver Cleaner' die Reste beseitigen (muss ich das überhaupt, wenn das der Standardtreiber ist? Oder reicht es den einfach zu deinstallieren? Oder kann ich gar den neuen einfach drüber installieren und der überschreibt den alten?)

Hier Bild vom Treiber:

http://imgur.com/txcIs

Dann nach Driver Cleaner den neusten NVIDIA Treiber von der Medionseite runterladen und aufspielen.

Müsste das so gehen, oder hab ich da was falsch gedacht? Diese 'VGA Karte' müsste doch die NVIDIA Karte sein, oder? Ich mein, ne andere hab ich hier ja nicht drin.

Wird der Laptop die automatisch wieder als NVIDIA erkennen, wenn ich den Treiber aufspiele, oder könnte ich da auch Probleme kriegen? Will nichts falsch machen...

Vielen Dank!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page