1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion: Lüfter-Dauerbetrieb, Grafik-Leistung fehlt

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by derwittich, Jan 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ihr lieben Herlferlein ;)

hab ein Problem mit meinem Laptop.
    Vorweg die wichtigsten Daten:

Modell: Medion MD 9703
    Prozessor: Pentium 3, 1,2 GHz
    Ram: 256 SD-Ram
    GraKa: Radeon Mobility-P AGP 4x 8MB

Nun mein Problem:
    Ich benutze den Laptop eigentlich nur für meine Foto-/Videosammlung,
    hab also meine gesamten Urlaubsbilder und Videos drauf.
    Bis jetzt lief auch alles wunderbar, doch nun macht er Probleme.
    Ich boote das Gerät und sofort geht der Lüfter in Dauerbetrieb. Die CPU-Auslastung ist nicht mehr bei 1-3% sondern bei 4-8% (ohne Aktivitäten). Prozesse habe ich normal etwa 27-30. (Autostart von div. Fotoalbum-Programmen). Videos kann ich jetzt nicht mehr einwandfrei angucken. Sie laufen zwar bis zum Ende ohne Pause durch, doch ruckelt das Bild und ist teilweise vollkommen verpixelt. (Selbst mein Bildschirmschoner /3D-Text/ ruckelt teilweise. Zusätzlich habe ich eine enorm verkürzte Akku-Laufzeit.
    Sobald ich ein Video starte ist die CPU Auslastung bei 100%, früher war es knapp die Hälfte.
    Vor 4 Wochen konnte ich noch ohne Probleme meine Videos angucken, jetzt kann ich mir dieselben Videos nicht mehr ruckelfrei angucken.
    So der aktuelle Stand.
    Meine derzeitigen, erfolglosen Versuche:
    Reduzierung der laufenden Prozesse, nur die notwenigsten liefen (Anzeige nach dem Start ist vergleichbar mit früher: RAM-Auslastung unverändert, trotzdem Lüfter-Dauerbetrieb und sehr langsam).
    Ich habe die indizierte Dateisuche auf C: ausgeschaltet.
    Von außen hab ich den Lappi ein wenig durchgepustet.
    Das Gerät ist keine 3 Jahre alt, also wird es wohl auch nicht die Wärmeleitpaste sein.
    Aufgemacht habe ich den Laptop noch nicht, würde ich auch gerne umgehen (fehlt mit die Feinmotorik ;) )

Zusätzliche Infos:
    Ich habe Windows XP ohne SP (war immer problemlos)
    Kein Internetanschluss
    Zum Videos gucken benutze ich QuickTime
    Installiert habe ich alle dazugehörigen Softwares (MS Works, Picture It, etc.)
    Zusätzlich einige Epson-Applications zum Scannen, Drucken, Fotos angucken. Auch von Kodak habe ich ein Foto-Album-Programm.
    Aber wie gesagt habe ich alles schon ausgeschaltet und das Problem war weiterhin vorhanden.

So, ich denke das genügt erstmal an Infos, wenn nicht dann macht bitte einen Post in der ihr die gewünschten Daten anfragt.

Vielen Dank schonmal für euer Kopfzerbrechen.

Gruß DerWittich

PS: Habe ich das mit dem Automatischen runtertakten richtig verstanden: Bei Überhitzung wird die Leistung zurück geschraubt? Oder ist das bei nicht ausgenutzer Leistung der Fall? Wenn ich bei Überhitzung die Leistung nicht mehr hochstellen soll da mein Prozessor dann "verglühen" kann, wie erreiche ich dann meine alte Leistung (mit neuer Paste und Putze? :>) ? Thx 4 Comment

Edit: Auslagerungsdatei ist unverändert 350-750MB auf C, dort sind noch 6,5 GB frei.
    Gibt es eine Video-Auslagerungsdatei die modifiziert werden kann?

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

:grübel: Ich würde auch eher sagen sechs Jahre :D

Hast du mal in den Prozessen nachgesehen, was die Last verursacht?

3. Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ist zwar schon ein älteres Maschinchen, aber ich habs aus zweiter Hand. Damals (vor etwa 2 Jahren) wurde das Gerät Generalüberholt. Also Aufgemacht, geputzt, kontrolliert, neu installiert und unter anderem auch die Wärmeleitpaste "aktualisiert" :P

Zu den Prozessen:
    Im Prinzip nichts.. Mein Touchpad liegt bei 1-2%, der Taskmanager ebenfalls, und der Explorer schwankt zwischen 2-4%. Alles bei keiner Aktivität. Früher ging die Auslastung der jeweiligen Prozesse nicht über 1%.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page