1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion MD 6100 incl. Wireless Adapter

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Hemmy, Jan 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hemmy

Hemmy Byte

Ich will ein neues Notebook kaufen

folgends kann ich für 330 € bekommen:

Es handelt sich hier um ein gut erhaltenens Aldi Laptop MD 6100 incl. D-Link Wireless Adapter,Tasche

15,1 Zoll TFT mit einer Auflösung von max. 1024 x 768 Bildpunkten

Intel Pentium 4 mit 2,6 Ghz

512MB DDR-RAM

Nvidia Geforce 4 488 Go mit 64 MB

Festplatte 40 GB

Combo Laufwerk,Lesen: DVD max. 8-fach,CD max. 24 fach , Schreiben: 24-fach CD , 10-fach CDRW

Sound: AC97 Soundchip onboard

Netzwerkkarte 10/100

Modem 56K

Sonstiges: Firewire,3 x USB2.0 , TV-out , Audio In-Out , 1 x Com serial . 1 x Parallel , Infarot,Touchpad mit 2 Tasten und zusätzlichen Scrollbutton

Ich würde gerne auch wissen ob Nvidia Geforce 4 488 Go mit 64 MB eine gute grafikkarte ist mit der man auch mal paar anspruchsvollere sachen machen ( nicht unbedingt die aller neusten spiele aber spiele sind meist ein guter messwert was grafikkarten leisten könne)

und natürlich ob der oben genannte preis für den rechner in ordnung ist.

Wenn jemand so ein notebook besitz würd ich gerne wissen ob es empfehlenswert ist und für was er es nutzen kann oder für was man es max. nutzen kann.

schönen gruß und schonmal danke für ne antwort :bet:

2. Hemmy

Hemmy Byte

oh seh grad das es evtl. der falsche platz hier ist:dumm:

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Für diesen Preis ganz OK, aber eine X700 sollte es für Spieler schon sein.

4. Quebecois

Quebecois Halbes Megabyte

Hi,

ich bearbeite gerade so ein NB. Ich finde ihn leise für seine Verhältnisse, der DVD liest die Daten von DVD's gut,
    Was ich weniger gut finde, sind die 3x USB anschlüsse, sind zu eng aneinander gebaut (hab das gefühl es wurde für Frauen gebaut *grins*) Die Grafik on board spielt 2D Spiele, aber höher schaffst sie nicht wie zB RallyMaster (uraltes autorennspiel). Der ram kann nur bis max 1024 aufgerüstet werden, man kann nur bis 80 GB Festplatte aufrüsten und beide sind schwer zugänglich. Und der lüfter auf der rechte seite blöst zu stark bzw warm.

Also ich würde max 250 ausgeben, da Medion keine kostenlose Support anbietet.

5. Quebecois

Quebecois Halbes Megabyte

kleine Korrektur :-) Ich hatte mich bezüglich Nvidia Geforce 4 488 Go mit 64 MB gerrirt. Sie kann ohne Probleme RedAlert2 und RallyMaster abspielen, allerdings ist die Grafik etwas schwach und der sound lässt zu wünschen übrig, aber es ist spielbar.

Werde nachher den Benchmark PC Mark 04 abspielen, da es damals mit mein altes pc (amd 1800) abgespielt hatte.

Das hatte ich damals von Medion abgeschrieben :D

- Kann eine andere Grafikkarte eingebaut werden, z.B. für aktuelle Spiele?
    Dies ist nicht möglich, da der Grafikchip auf der Hauptplatine eingelötet ist.

- Kann die CPU aufgerüstet werden?
    Das Notebook lässt sich mit einem Intel® Pentium® IV Prozessor mit der maximalen Taktfrequenz von 2.80 GHz aufrüsten.

- Wie weit kann der (Arbeit-)Speicher aufgerüstet werden und welcher RAM-Typ wird benötigt?
    Der maximale RAM-Ausbau beträgt 1024 MB; zur Verwendung kommt in diesem Notebook DDR-RAM (Double Data Rate). Allerdings wird von uns ein selbstständiger Ausbau des Arbeitsstpeichers aufgrund des komplizierten Aufbaus des Notebooks nicht empfohlen.

- Bis zu welcher maximalen Kapazität können Festplatten nachgerüstet werden?
    Die von uns getestete maximale Kapazität für in diesem Notebook verwendbare Festplatten liegt bei 80 GB. Größere HDDs werden möglicherweise richtig erkannt, eine Funktionsgarantie können wir allerdings nicht geben

- Wie lange hält ein vollgeladener Akku?
    Die Betriebsdauer eines vollen Akkumulators bei normalem Betrieb beträgt ca. 1,5 Stunden. Die Ladezeit eines leeren Akkus liegt bei ca. 3..5 Stunden, je nachdem, ob das NB während des Ladens in Betrieb ist oder nicht.

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Persönlich würde ich die Finger von gebrauchten Medion Notebooks lassen.
    Ehrlich gesagt würde ich die auch nicht als Neugerät kaufen. :D
    Pentium 4 M sind sind für den Mobilbetrieb denkbar ungeeingt.
    Sie haben eine hohe Leistungsaufnahme und erzeugen viel Wärme.
    -> kurze Akkulaufzeit und hohe Lautstärke durch den oft laufenden Lüfter.
    Abhängig vom Budget würde ich zu einem Pentium M greifen.
    Von der Grafikkarte würde ich auch keine Wunder erwarten.
    Zum Spielen sind Notebooks besonders alte denkbar ungeeignt.
    Dann kauf dir besser einen gebrauchten Desktop.

Literaturhinweise:
    http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
    http://www.notebookcheck.com/FAQ-Tips.40.0.html
    http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page