1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion MD 8383 - Erweiterung RAM-Speicher???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by torsk66, May 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. torsk66

torsk66 Byte

Hallo, ich wollte beim ALDI-PC den Arbeitsspeicher von 512 MB auf 1 GB aufrüsten. Ich mußte jedoch feststellen, das sich dort bereits 2 x 256 MB befinden auf der Bank DIMM 2+4.

Folglich muß ich 2 x 256 MB dazukaufen, 1x 512 MB soll laut Medion zu Problemen führen.

Meine Frage:
    Wer hat Erfahrung mit Speichererweiterung???
    -welche Marke sollte man verwenden???
    -welcher Speichertyp ist korrekt??? (auf den vom Werk eingebauten steht: 256 MB DDR PC3200

Wer kann helfen????

Vielen Dank

2. torsk66

torsk66 Byte

@ Krustenlecker:

die threads nützen wenig, weil sie wenig bzw. gar nichts aussagen.

Ich habe beispielsweise heute 2x 256 MB DDR-400 Kingston und 2x 256 MB DDR-400 ausprobiert = beide Versionen arbeiten nicht mit dem eingebauten ALDI-Speicher zusammen.

Um mir weitere Misserfolge beim Kauf zu ersparen, habe ich explizit nach einer Kombination gefragt, die lauffähig ist - hat also nichts damit zu tun, das man des Lesens nicht mächtig ist.
    Beleidigen lassen wollte ich mich nicht. Dann sollte man sich lieber zurückhalten und nix sagen. :(

3. Der CL3 DDR400 von Elixir funzt wunderbar... :laola:

4. diwie

diwie Kbyte

@torsk66
    schön, du hast dir also 2x256MB DDR400 Speicher der Marke Kingston gekauft.
    Welchen denn bitte sehr?
    Wie äußert sich der Fehler?
    Kingston hat da ne ganze Reihe unterschiedlicher Typen für PC3200 im Angebot.

Bist du übrigens mal auf die Idee gekommen diese dir gar nichts aussagenden Threads zu erweitern?

5. torsk66

torsk66 Byte

@ diwie: eigentlich bin ich derjenige, der den thread oben eröffnet hat und um Hilfe gebeten hat. Deshalb möchte ich auch keine anderen threads füllen.

Wenn's Dir hilft:
    Kingston KVR400X64C3AK2/512 P756733
    2 Stück 2,6 V
    Fehlerbeschreibung: Rechnung bootet nicht, nur mehrmaliger piepston bei blackscreen. Nach Entfernen des neuen Speichers alles ok.

@ StromMännchen: Vielen Dank für die Info, werde mir mal den Speicher von Elixir zulegen. :)

6. Velox

Velox Kbyte

Naja, wenn jeder zum selben Thema einen frischen Thread eröffnet, weil er nicht eine n anderen "füllen" will, wird das hier ein reiner Müllhaufen. Es ist ja der Sinn eines Forums, die Threads zu "füllen".

7. torsk66

torsk66 Byte

@ Velox: Deiner Argumentation kann ich sogar zustimmen, nur bin ich dennoch mit meiner Frage bzw. meines Hilfegesuchs keinen Schritt weiter.

:confused:

8. torsk66

torsk66 Byte

So, nun funktioniert alles einwandfrei.

Die beiden Kingstonspeicher (DUAL) lagen zwar in einer Packung, sind aber beim Labeln des Händleretiketts nicht zusammengehörend zurückgepackt worden.(Aussage des Händlers)

Nun habe ich ein neues Set erhalten, welches noch nicht geöffnet war = funktioniert einwandfrei - alles bestens!!!! :jump:

9. diwie

diwie Kbyte

Cool, bis auf die verdächtig identischen Händlerbeschreibungen (gleich mal meine negativ Liste erweitert) sahen die Daten des Speicher gut passend aus.

10. mdkai

mdkai Byte

Hallo hab da mal ne frage wo ich das hier lese.
    Muss man eigendlich die Dual angebotekaufen oder kann ich auch 2 speicherriegel einzeln kaufen?
    Wäre schön wenn mir das mal jemand erklären kann .
    Habe auch den 8383.

Danke mfg
    Kai

11. JurTech

JurTech Kbyte

@kai:
    Natürlich kannst du die Riegel auch einzeln kaufen.
    Die Dual-Channel-Fähigkeit ist selbst bei Riegeln von demselben Hersteller leider häufig mit der Lotterie vergleichbar.
    Funktionieren beide Speicherbausteine für sich, nicht jedoch im Dual-Channel-Modus, bist du ggfls. auf Kulanz des Händlers angewiesen.

Bei den Dual-Channel geprüften Sets/Kits ist der Dual-Channel-Modus für die beiden Speicherbausteine des Sets/Kits zugesichert.

Das hießt nicht, dass diese beiden geprüften Module mit bereits vorhandenen Modulen zusammen als Dual-Channel funktionieren.

Kaufst du zB 4x512MB Module als zwei Sets/Kits desselben Herstellers, kann es im Extremfall sein, dass Dual-Channel je Set/Kit funktioniert, bei beiden Sets/Kits zusammen jedoch nicht. Sicherlich eher selten.

@torsk:
    Eine Garantie kann dir niemand geben.
    Achte neben den dir bekannten Faktoren wenigstens auf CL 3.0 bei den Riegeln, denn im BIOS kannst du keinen Modus erzwingen. Ansonsten hilft dir die Suchfunktion in diesem Unterforum.

12. mjb

mjb Byte

Ich habe leider immer noch System Abstürze, obwohl ich Petriges Rat befolgte und die vorhandenen Speicher von Samsung aus den ersten Bänken in die zweiten steckte und die zwei von Infineon (2x DDR 256 PC3200 CL3) wiederum in die ersten Bänke. Ich dachte anfangs, dass es funktioniert hätte, das stellte sich später jedoch als falsch herraus, da der PC sich immer noch nach einer Weile selbst aufhängt.

Ich werde diese wohl zurück geben und mir welche von einer anderen Marke holen.

Gruß, MJB

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page