1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion MD6200 FIC 2060 Service Manual

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by thewatcher, Jan 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thewatcher

thewatcher Byte

Hallo Leute!

Ich hab ein mittelschweres Problem.
    Ichj bin auf der Suche nach einem Service-Manual für das Medion MD6200 LapTop (FIC 2060, FIC DN95) zwecks DVD-Laufwerkstausch und reinigung der Kühlelemente.

Ich hab mir über Google schon einen Wolf gesucht und hab zumindest in Erfahrung bringen können, dass es sich bei dem Gerät um ein "FIC DN95" handelt.

Laut MetaFtp.com gibt es die Datei mit dem Service-Handbuch als dn95.zip auf einem FTP-Server. Dummerweise ist der aber seit Tagen nicht erreichbar. Wär echt cool, wenn mir jemand von euch helfen kann. evtl. mit einer anderen FTP-Adresse als folgende: ((ftp://anonymous@210.202.16.131/NBTECH/Other/Service_Manual/DN95_Service_Manual/dn95_sm.zip))

:bitte:

Vielen Dank schon mal

2. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi,
    die Adress gehört zur Range von FIC ->210.202.16.128 - 210.202.16.143
    aber auch unter den anderen Adressen hast du wahrscheinlich im moment kein glück.
    du kannst über ftp.fica.com auf den server von fic zugreifen, aber dort existiert die angegebene Datei leider nicht.
    Wenn du aber nur den Lüfter reinigen willst und das DVD-Laufwerk ausbauen, könnte ich dir vlt. helfen.
    Versuch mal die Tastatur auszubauen, müsste von unten durch 3 oder 4 Schrauben gehalten werden, bezeichnet mit K.
    Evtl. musst du die Tastatur danach etwas verschieben, sie ist ganz knapp am Gehäuse eingerastet.
    Und vorsicht mit dem Flachbandkabel, geht sehr leicht kaputt.
    Danach siehst du das DVD-Laufwerk, an dessen Ende sich eine Schraube befindet. Wenn du die Schraube weg hast, kannst du dass Laufwerk rausnehmen.
    Du siehst dann auch den CPU-Kühler, den du abschrauben kannst um ihn zu reinigen.
    Bei der Montage nicht vergessen, das Wärmeleitpad zu entfernen und neue Wärmeleitpaste sparsam auf dem DIE auftragen, dann sollte das klappen.

grüsse
    traebbe

3. thewatcher

thewatcher Byte

Danke für die Antwort.

Das Problem an dem Gehäuse war der Teil der Abdeckung zwischen Tastatur und Display. Diese ist mit je einer kleinen Schraube am Body angebracht und lässt sich auch nach lösen der Schrauben nur mit etwas Kraft entfernen. Danach waren nur noch drei Schrauben des Tastaturträgers und eine Schraube am Boden des Laptops zu lösen und... Schwups... Tastatur raus und: Komm ich an die Schraube von dem DVD-Laufwerk dran. Das Reinigen der Lüfter dagegen gestaltet sich als etwas schwieriger. Nach entfernen des Tastaturträgers sind drei weitere Schrauben einer Abdeckplatte rechts oben zu lösen. Dann sieht man zumindest die Lüftereinheit schon mal. Weiter hab ich diesen Kasten noch nicht in seine Einzelteile zerlegt. Werd aber nochmal kurz berichten ob der Schleppi den Eingriff überlebt hat.

Da lob ich mir doch jedes noch so enge "normale" Gehäuse. Das mit der Wärmeleitpaste versteht sich von selbst. Wird nur gern mal vergessen. Ich bau im Jahr so 5-10 "normale" PC´s auf und um, aber das konntest du nicht wissen. Hab mich eben bis jetzt noch nicht an ein SchleppTop gewagt...

Also nochmal vielen Dank...

4. Gibt es das Service Manual noch irgendwo zum Download - oder evtl. eine Explosions Zeichnung. Möchte gerne das WLan-Kabel austauschen, bzw. habe bereits die Karte erneuert und funktioniert trotzdem nicht.

Vielen Dank!
    Gruss David

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page