1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion MD95300 DVD Brenner

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Henry168, Jan 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henry168

Henry168 ROM

Hallo Zusammen,

ich habe das o.g. Notebook und der Brenner Hitachi-LG HL-DT-ST DVDram GMA-4080n (so heist es glaube ich) ist jetzt leider defekt.
    Kann mir jemand sagen ob man jetzt unbedingt das gleiche model (ca. 70€) wiederkaufen muß oder es noch andere modelle von anderen Herstellern gibt die in das Notebook passen die auch günstiger sind?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Henry

2. Sele

Sele Freund des Forums

Da passt jeder handelsübliche Slimline Brenner rein.

3. Henry168

Henry168 ROM

Vielen Dank für die Antwort.

4. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Nun aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Der von Dir favorisierte Brenner muß auch in seiner Firmware die gleichen Einstellungen vorweisen wie Dein alter Brenner (sonst kommt es u.U. zu Problemen). Mit Einstellungen meine ich Master / Slave / Inverse Master / .... das was man bei einem normalen IDE Gerät über Jumper einstellen kann. Das wird bei Slimline Geräten in der Regeln über die Firmware gemacht.

Es kann auch sein, dass Dein neuer DVD Brenner nicht korrekt vom BIOS erkannt wird, und daduch nicht optimal nutzbar ist.

Dein Medion NB müsste denke ich so ~4 Jahre alt sein. Da ist es echt die Überlegung wert, die 70EUR zu nehmen, und mit für ein neues NB auszugeben.

Last edited: Jan 26, 2009
  5. Henry168

Henry168 ROM

Danke Fettbemme für die Info.

Diese überlegung hatte ich schon ob sich es vielleicht eher lohnen würde ein neues notebook zu kaufen und das alte noch zu verscherbeln.

6. derblöde

derblöde Megabyte

Im Windows-Gerätemanager kann man feststellen (wenn denn das defekte Laufwerk noch angezeigt wird), ob es im Master oder Slave-Modus läuft.
    Ansonsten einfach mit einem Slimline-Laufwerk ausprobieren (Ein netter Händler um die Ecke kann da vielleicht behilflich sein;-).

Die Originalblende wird eher selten passen, da kann durchaus Bastelarbeit incl. zuschneiden/feilen angesagt sein (oder es muss halt ohne Blende gehen).

Und wegen eines defekten Laufwerks gleich ein neues Notebook kaufen....
    Ich soll mein 7 Jahre altes also entsorgen!:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page